CPU durch Überhitzung zerstört?

toolx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo leute

Vor ein paar tagen schaltete sich mein pc urplötzlich aus. alle paar minuten, in immer kürzer werdenden abständen. als ich in aufschraubte saß der cpu kühler nicht mehr richtig und die cpu war sehr heiß. habe mir nun heute eine neue wärmeleitpaste gekauft (die alte war komplett eingetrocknet) aufgetragen und den cpu kühler wieder richtig montiert.

nun springt der rechner aber gar nicht mehr an, die lüfter beginnen sich zu drehen aber nach max. 1 sekunde schaltet sich alles wieder ab. habe schon graka, soundkarte, ram, hd und dvd laufwerk abgeschlossen und probiert aber immer das selbe problem, alle verbindungen auch geprüft.

nun habe ich einmal die cpu ausgebaut und siehe da, die lüfter laufen und das mainboard funktioniert. leider kenne ich mich nicht alzu gut mit der ganzen technik aus und möchte gerne wissen ob durch den falsch gesessenen cpu kühler die cpu draufgegangen sein könnte?
oder kann es vielleicht an irgendetwas anderem liegen?

würde mich sehr über antworten und vorschläge freuen!

system:
Mainboard: Gigabyte S-series GA-P35-DS3
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT-E5 400W
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Graka: Sapphire HD 3850
RAM: 2x CORSAIR CM2X2048 2048MB 800MHz
 
Im grunde kann nichts mit der CPU passiert sein.
Sie schaltet sich bei zu höher temp ab, also dadurch kann kein schaden entstanden sein.

Du sagst, du hast alles schonmal abgehabt? Kein piepen?

Ich hatte sowas schonmal bei nem 478er, alle Komponenten waren I.O. ein betrieb zusammen war aber nicht mehr möglich, obwohl er weniger Tage vorher prima lief...
 
Bei AMD würde der CPU kaputt gehen, aber intel taktet seine cpu´s soweit runter, dass die dementsprechend kühl sind. Also sollte die eigentlich noch laufen.

versuch einfach mal n bios reset (strom ziehen, batterie vom mainboard raus, bzw bios-jumper umsetzen (näheres in der Anleitung) und 10 sekunden warten)

dann hoffen, ansonsten würd ich mal sagen ist der wirklich hyp

glaub auch, dass du dann neue WLP (wärmeleitpaste) benötigst, bevor du den prozessor wieder max belasten kannst. Aber für testzwecke gehts mal kurz so...
 
Wilkommen im Forum

Möglich, aber recht unwahrscheinlich - die CPU taktet bei zu hoher Temp. runter.

Schau lieber ob alle Stromanschlüsse richtig stecken, ob die Pins im Sockel OK sind und versuche es mit einem Bios reset.
 
Normalerweise takten die CPUs runter bzw. der Rechner schaltet sich aus, wenn die CPU zu heiß ist. Kommt kein
Piepston oder irgendwas? Der Prozessor könnte in der Tat kaputt sein. Mache es doch einfach: bestell online einen neuen und probiere derweilen es weiter aus. Wenn du es hinbekommst: innerhalb von 14 Tagen kannst du diesen ja zurückschicken und ansonsten hast du eine neue CPU. Besser ist es nach 1/2 / 3/4 Jahr den Rechner komplett zu entstauben und regelmäßig die Temperaturen und Lüfter in Auge zu behalten.
 
nein, kein piepen, alles abgehängt außer mainboard + cpu und er schaltet sofort aus.
nur mainboard ohne cpu funktioniert, also alle lüfter laufen und mainboard lichter leuchten.

bios reset habe ich auch probiert, ändert leider gar nichts
 
CPUs takten ab einer bestimmten Temperatur tatsächlich runter, aber ohne Kühler haben sie keine Chance.
Die Temperatur steigt schneller, als die Mechanismen greifen.

Von daher wäre es sehr wahrscheinlich, dass die CPU hinüber ist.
 
ein freund von mir hatte ein ähnliches problem. es kann gut sein dass die cpu hin ist, weil die dinger mit wenig kühlerkontakt so schnell heiß werden dass runtertakten und notabschaltung nicht wirken (schon gar nicht wenn man ihn trotzdem dauernd startet).
guck mal ob vllt wärmeleitpaste auf dem board ist oder sonst was. der bekannte hatte nämlich leitende billigpaste drauf und die war am ende überall am sockel verteilt - kurzschluss.
 
Ramu91 schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!

hab extra aufgepasst beim auftragen der paste, da is nix daneben gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Das die CPU Schrott ist glaub ich nicht, die Intel CPUs schalten sich seit Pentium 4 ab wenn sie zu warm werden.

@Slipknot: das stimmt so nicht, mein Atlon 64 3000+ hat sich auch abgeschaltet nachdem das Retention Modul gebrochen ist und der Kühler auf halb Acht hing.
 
nicht deswegen - durch die hitze hat sich das zeug sowas von verflüssigt, dass des zeug überall hingeflossen ist.
der hirntote pc-fachhändler in der stadt wird da wohl auch noch gepatzt haben - da muss ne ganze spritze paste draufgewesen sein...
 
als ich in aufschraubte saß der cpu kühler nicht mehr richtig
Kann es denn sein, dass er durch zu großen oder schräg auftreffenden Druck hops gegangen ist?
Ich war mir eigtl auch sicher, dass eine CPU fast keinen Hitzetod sterben kann.
 
Ohne richtig sitzenden Kühler raucht eine CPU (Hersteller egal!) binnen weniger Sekunden ab. Die Runtertaktung reicht nicht aus, denn selbst wenn die CPU dann nur mit 500 MHz laufen würde,wäre sie immer noch viel zu heiss.

Kauf dir 'ne neue CPU. An deinem Kühler brichst du die Plastikkacke (die 4 Bolzen die ins MoBo gepresst werden) ab und baust ihn dann mit 4 passenden Schrauben & Muttern aus dem Baumarkt ein. Ich mache das auch so -> funzt 1A.
 
@Damocles' Sword
Das ist absolut falsch!

Toms Hardware hat ~2008 den CPU Test von 2001 wiederholt. Also die haben im Betrieb und auch von Anfang an CPUs ohne Kühler laufen lassen. Alle getesteten AMD und Intel CPUs schalteten sich rechtzeitig vor einer Überhitzung ab. Irgendein neuerer Intel Pentium hat es sogar geschafft ganz ohne Kühler noch 3DMark 2006 komplett durchlaufen zu lassen. Es ist heute also egal, was für ne CPU man hat, die Dinger kommen mit Hitze schon ganz gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal spricht keiner darüber, dass das alles nur für die Standard-BIOS Optionen gilt.
Aber wir sind ja alles harte Geeks und OC'n, pimpen, wurschteln, hacken und sonstwas noch.

Man kann dieses On-Die-Throttling ausschalten. Bei ASUS Boards für Intel CPUs heißt das CPU Internal Thermal Control. Machste das aus, weils dir hier im Forum einer erzählt, der es von jemanden weiß, der er irgendwo gelesen hat, weils angeblich die OC Möglichkeiten verbessert und dein Kühler fällt ab, dann brät sich die CPU fröhlich.

Allerdings weist deine Geschichte nicht wirklich darauf hin. Wenn du sagst, die CPU lief ohne Kühler immerhin noch ein paar Sekunden, jetzt nach dem Umbau aber nicht mehr, hast du entweder viel Pech oder aber - und davon gehe ich eher aus - einen Fehler beim Einbau gemacht. Im einfachsten Fall hast du einfach das P4/ATX12V Kabel vergessen, im schlimmsten Fall durch Druck die CPU beschädigt (Bei den heutigen CPUs mit Heatspreader jedoch relativ unwahrscheinlich). Bau alles noch einmal auseinander und fang nochmal sauber von vorne an.
 
... da die CPU abschaltet und nicht das Bios die CPU, sollte die CPU Internal Thermal Control keinen Einfluss haben. Das Abschalten der CPU wegen drohender Überhitzung lässt sich nicht von aussen abschalten. Das wiederspräche dem Sinn und Zweck der Übung.

@toolx,

versuch mal die Nullmethode (siehe meine Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich diesen Thread für meine Frage missbrauche aber es passt zum Thema. Habe ich das also richtig verstanden das sich die CPU (siehe Sig) selbstständig throttlet und notfalls abschaltet oder kann man das bei Gigabyte auch ausversehen deaktivieren?



Gruß
Cartoc
 
... nein, die Abschaltung der CPU bei Überhitzung kannst du durch keine Einstellung im Bios beeinflussen. Du kannst nur das Runtertakten und die Rücknahme der Spannung im Bios deaktivieren (Throtteln). Nennt sich "cpu thermal monitor" oder ähnlich.
 
@ nicoc, die nullmethode habe ich ja schon gemacht.

selbes problem.

habe jetzt auf amazon erstmal eine neue cpu bestellt, wenns nichts hilft kann ich sie ja zurückschicken.
 
Hallo das gleiche ist mir mit meinen zweiten System auch basiert aus versehen ist ein Kabel in den Lüfter gekommen und gemerkt habe ich es erst als sich CPU runder getacktet hat und den Rechner ausgeschaltet hat. Der Kühler war kochent Heiss, [CPU Prescott P4 478 Sockel ] nach 10 minuten Rechner wieder Eingeschaltet und lief wieder Normal. Intels CPUS gehen nicht so schell kaputt danach habe ich mit alten CPUS von Intel und AMD ohne Kühler ein Test gemacht Intel tacktet runder und schaltet ab , AMD kommt eine Schwarze Wolke vom CPU und ist TOT. Gruß orionorine
 
Zurück
Oben