cpu einmal zu haus, ständig neustart

Gwito

Lt. Commander
heiß* ^,^

hallo

also ich hab meinen bro meinen alten cpu verkauft (2500+), meinte danach er solle mal eine wärmeleitpaste kaufen, weil die alten schon uralt ist, und nacht dem wechseln naja.... ausserdem rennt der cpu auf min. 1.55 vcore, weiter runter will das mainboard nicht, bei standart hat der cpu fast 1.8vcore...
naja ging alles gut, dann hat er bzw ich die wärmeleitpaste gewechselt, ging alles gut, sagte dann er soll den lüfter drauf bauen und fertig, i-wann startete er neu, ich meinte ja ob er den lüfter auch angesteckt hat, aber natürlich nicht...
naja angesteckt, bissl auskühlen lassen und wieder eingeschaltet.... aber seitdem startet der pc jedesmal neu wenn er im windows ist, so nach 30 sec, nach dem boot... temp. is normal, ca bei 40 grad im bios, is zwar hoch aber naja noch im grünen bereich, ging vorher auch so

ist der cpu durchgebrannt? aber dann sollte er doch gar nicht mehr laufen oder? oO

cpu knaxx weg :) naja 2500+ @ ebay @ 3 € :) also nicht so der harte verlust. ist zwar nervig aber denke mal das hat er seiner schusseligkeit zu verdanken :P

Puhh Gwito :p grausiger Text.

Also Normal kann die XP CPU nicht so einfach Durchbrennen, habe hier auch zwei alte XP´s CPU in zwei Rechner verbaut und wenn man keinen Lüfter drauf hat, fährt der Rechner nur Kurz hoch und schaltet sich Automatisch aus, dass gleiche Passiert auch wenn du nicht genug oder keine Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter hast, nennt sich dann Überhitzungsschutz.

Da du immerhin bis ins Windows kommst, liegt es bestimmt nicht an der CPU, Tippe eher auf das Mainboard und falschen Takt.

Versucht doch mal mit den Takt ganz unten anzufangen und schrittweise höher gehen bis es stabil läuft.

jo text ist grausam, wie immer hrhr ;>

also der takt ist richtig, zumindest ist er bei 1800Mhz, also standarttakt....

naja nach 20 mal neustarten etc, geht er jetzt auch, er hat den cpu zwar noch nicht ganz ausgelastet aber normal stürzte er schon vorher ab...

wenn er wirklich durch ist gibts ja noch den alten amd 1800+ ;D, aber mal sehen...

Ist Rechtschreibung so schwer? Es heißt "die CPU" und nicht "den CPU"!

CPU gegrillt ---> Pech gehabt. So einfach ist das!

Ta ja glaube nicht das die CPU durchgebrannt ist, würde noch mal im Bios auf "Optimale Einstellungen" Oder wie das bei euch im Bios heißt probieren.

War der XP nicht der Athlon OHNE Überhitzungsschutz?

@Topic: einem 2500+ muss man echt nicht nachtrauern...

Wenn es einer mit BArton Kern ist, dann hat er einen Überhitzungsschutz. Der bringt nur leider dann etwas, wenn es das Mainboard auch unterstützt und das waren nicht viele.

Edit: Auf welchem Mainboard wird er denn verbaut? Eventuell hat Teddy3000 Recht.

Aktuellstes bios aufgespielt?`

@woodenforst

Was heißt hier nicht nachtrauern ist ne 1A CPU für Office und Co.

Mein Bro braucht den PC extrem selten, darum ist es auch nicht gerade ne high-end Kiste...

Wenn ich bei dem Mainboard optimal einstelle wird die CPU zu warm, zumindest war das bei dem ersten Boot so. Wie gesagt die CPU wurde da 60 Grad und mehr heiß, weil der Vcore und der Takt zu hoch waren.

Und der 2500+ ist eig. ein guter CPU, man kann ihn sehr gut übertakten, und mit 2,5 Ghz ist die CPU mehr als ausreichend für Sachen wie sum1, dow etc.

Hallo zusammen,

@ Gwito

Nichts für ungut, aber um hier wirklich konkret helfen zu können, muß man schon fast Hellseher sein, vor allem aufgrund deines Textes.

Doch damit nicht genug, nicht mal die Angabe des Boards als auch der sonstigen Peripherie hast du aufgeführt.

Übrigens, meines Wissens nach hatte der Barton keinen Überhitzungsschutz, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich hatte selbst einen 2800er von der Serie. Aber nichtsdestotrotz, die haben einiges vertragen, die waren bekannt dafür, daß sie nicht so einfach durchbrennen.

So long...

Hi!
Der Überhitzungsschutz ist soweit mir bekannt, im Board integriert. Entscheidend ist, dass die CPU ein Temp.-Signal ausgibt. Außerdem muss die Funktion im BIOS aktiviert werden. Zumindest ist das bei meinem alten MSI KT6 Delta FISR so.

Gruß, Andy

Zurück
Oben