CPU fan schaltet sich ab, error code 00

Spaziergaenger

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Moin

System:
Msi meg unify x570
adm ryzen 3900x
rtx2070S
crucial ballistix sport 3200
Dark rock Pro 4
Dark Power pro 11 650W

Mein pc lief einige wochen problemlos, seit ein paar tagen kommt es aber dazu, dass der cpu fan auf 0rpm schaltet.
Der CPU Kühler besitzt zwei lüfter die über einen adapter beide mit dem cpufan header verbunden sind.
Hinzu kommt der Debug Code 00 ? ich weiss nicht genau ob das einfach die standard Ausgabe ist oder ob es sich um ein Fehler handelt da im Handbuch vom mainboard nichts dazu steht.
Wenn Ich den pc reboote dann laufen die lüfter wieder. Allerdings treten immer mal wieder Debug codes aus bei denen ich nicht genau weiss was sie bedeuten.
Z.B.:
37 Post-Memory System Agent initialization is started
38 - 3APost-Memory System Agent initialization (System Agent module specific
64 - 67CPU DXE initialization (CPU module specific)

Bios update ist übrigens schon gemacht.

Ich habe auch probiert den Lüfter manuell zu steuern aber das programm SpeedFan erkennt Die Lüfter irgrendwie nicht.

Hat jemand eine Idee was mit dem System nicht stimmt? :/
 
Schalten die Lüfter dauerhaft ab, auch unter Last? Oder nur im Idle? Wenn die Lüfter im Idle abschalten ist das ja ein positives Verhalten, das du aber eventuell im BIOS abschalten kannst.

Wenn die Debug-Codes kommen: Startet das System nicht und bleibt bei einem Code hängen? Es ist normal, wenn während des Initialisierungsprozesses die verschiedenen Debug-Codes nacheinander angezeigt werden.

SpeedFan ist übrigens ein Uralt-Programm mit dem letzten Update im Juni 2016, noch vor den ersten Ryzen-CPUs. Also Lüfterkurven im BIOS einstellen!
 
Spaziergaenger schrieb:
0x00 Not used

Wobei bei MSI nach dem POST die Temperatur der CPU angezeigt wird.
Spaziergaenger schrieb:
seit ein paar tagen kommt es aber dazu, dass der cpu fan auf 0rpm schaltet.
Eventuell ist der Sensor des Lüfters defekt.
Spaziergaenger schrieb:
Der CPU Kühler besitzt zwei lüfter die über einen adapter beide mit dem cpufan header verbunden sind.
Mal die Drehzahl des anderen Lüfters auslesen, es wird ja nur der Sensor eines Lüfters übertragen - beim Y-Adapter ist der dritte Pin nur einmal belegt.
Spaziergaenger schrieb:
37 Post-Memory System Agent initialization is started
38 - 3A Post-Memory System Agent initialization (System Agent module specific
64 - 67 CPU DXE initialization (CPU module specific)
PEI(Pre-EFI initialization) phase:
Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
Spaziergaenger schrieb:
64 - 67 CPU DXE initialization (CPU module specific)
DXE (Driver Execution Environment) phase:
Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
Schalten die Lüfter dauerhaft ab, auch unter Last? Oder nur im Idle? Wenn die Lüfter im Idle abschalten ist das ja ein positives Verhalten, das du aber eventuell im BIOS abschalten kannst.

Der Lüfter schaltet sich komplett ab, unabhängig von der Temperatur. Beim ersten mal habe ich es nicht bemerkt und dadurch hat die CPU eine zu hohe Temperatur bekommen so dass sich der Rechner abgeschaltet hat.

Wenn die Debug-Codes kommen: Startet das System nicht und bleibt bei einem Code hängen? Es ist normal, wenn während des Initialisierungsprozesses die verschiedenen Debug-Codes nacheinander angezeigt werden.
Bei den Codes läuft alles normal meines Erachtens nach. Also ich kann Programme und spiele Problemlos spielen, allerdings treten diese Codes beim normalen Betrieb auf, nicht nur beim booten.
 
@Hauro Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das Tacho-Signal bei den Adaptern geschaltet ist, aber wenn zwei Lüfter per Adapter an einem Fan-Header stecken, müssten nicht beide Lüfter ein defektes Tachosignal liefern, damit das in Frage kommt?


@Spaziergaenger D.h. du schaust während des Betriebs auf das Mainboard und dort werden die Codes angezeigt?
Davon abgesehen treten keine Probleme auf? Keine Performanceeinbrüche beim Zocken oder Arbeiten?

Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn im Hintergrund das Mainboard mit der CPU kommuniziert/arbeitet, ist das ja erstmal kein Ding. Die wenigsten Leute schauen während des Betriebs aufs Mainboard.
Ansonsten kannst du mal schauen, ob du die Status-Codes im BIOS deaktivieren kannst, wenn es durchs Gehäusefenster scheint und stört. Falls es ein Problem geben sollte, bitte genau beschreiben, wann welche Codes wie angezeigt werden, damit man sich einen Reim drauf machen kann.
 
Hauro schrieb:
0x00 Not used

Wobei bei MSI nach dem POST die Temperatur der CPU angezeigt wird.

Eventuell ist der Sensor des Lüfters defekt.

Mal die Drehzahl des anderen Lüfters auslesen, es wird ja nur der Sensor eines Lüfters übertragen - beim Y-Adapter ist der dritte Pin nur einmal belegt.
Also das Problem tritt im DC und im PWM Modus auf.
Ich werde mal die beiden Lüfter an unterschiedliche Header anschließen, vielleicht lässt sich dann ja etwas erkennen.
 
@Spaziergaenger Manche Mainboards zeigen auch getrennt die Soll- und Ist-Drehzahl an. Interessant wäre dabei die Soll-Drehzahl: Möchte das Mainboard die Lüfter abschalten oder nicht? Wie bereits geschrieben, wenn 2 Lüfter am gleichen Anschluss hängen, müssten auch beide Tachos kaputt sein: Unwahrscheinlich.

Ich tippe auf gewollte Lüfter-Abschaltung durch das Mainboard im Leerlauf, sofern die Lüfter unter Last wieder anlaufen.
 
Fortatus schrieb:
müssten nicht beide Lüfter ein defektes Tachosignal liefern, damit das in Frage kommt?
Das ist technisch nicht möglich. Der Adapter muss so aufgebaut sein, dass das Sensor-Signal nur einmal übertragen wird - pro Anschluss nur eine Drehzahl.
Spaziergaenger schrieb:
Also das Problem tritt im DC und im PWM Modus auf.
Mir geht es nicht um die Art der Steuerung. sondern um die Drehzahl, die unabhängig von der Steuerung (PWM-Signal oder Spannung) ist.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Spaziergaenger schrieb:
die beiden Lüfter an unterschiedliche Header anschließen,
Eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eigentlich musst du diese nur am Y-Adapter gegeneinander tauschen...

Fortatus schrieb:
Wie bereits geschrieben, wenn 2 Lüfter am gleichen Anschluss hängen, müssten auch beide Tachos kaputt sein: Unwahrscheinlich.

Das würde so gar nicht funktionieren, es wird immer nur das Tachosignal von einem der Lüfter durchgeschliefen.
 
Habe die Lüfter jetzt getrennt angeschlossen, mal sehen ob das Problem Trotzdem auftreten wird.
Merkwürdig finde ich auch, dass, als sich die CPU Lüfter abgeschaltet haben, auch die System Lüfter auf einem niedrigeren Wert waren als sie jetzt sind (sogar trotz höherer CPU temperaturen). Sie befanden sich bei ca 300 rpm (65°C) und nun liegen sie bei 700rpm(50°C).
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
@Hauro Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das Tacho-Signal bei den Adaptern geschaltet ist, aber wenn zwei Lüfter per Adapter an einem Fan-Header stecken, müssten nicht beide Lüfter ein defektes Tachosignal liefern, damit das in Frage kommt?


@Spaziergaenger D.h. du schaust während des Betriebs auf das Mainboard und dort werden die Codes angezeigt?
Davon abgesehen treten keine Probleme auf? Keine Performanceeinbrüche beim Zocken oder Arbeiten?

Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn im Hintergrund das Mainboard mit der CPU kommuniziert/arbeitet, ist das ja erstmal kein Ding. Die wenigsten Leute schauen während des Betriebs aufs Mainboard.
Ansonsten kannst du mal schauen, ob du die Status-Codes im BIOS deaktivieren kannst, wenn es durchs Gehäusefenster scheint und stört. Falls es ein Problem geben sollte, bitte genau beschreiben, wann welche Codes wie angezeigt werden, damit man sich einen Reim drauf machen kann.
Nein, ich bemerke keine Probleme.
Die Codes starten meist bei 56 und steigen dann ab bis auf 43 bzw 42.
Im Handbuch habe ich diese nicht gefunden, ich werde mal sehen ob noch andere auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hoffentlich hat MSI nicht bei ASUS nach Rat gefragt - das kann nichts werden^^
 
Spaziergaenger schrieb:
Sie befanden sich bei ca 300 rpm (65°C) und nun liegen sie bei 700rpm(50°C).
Werden sie auch nach der CPU-Temperatur gesteuert - Temperatur Source CPU?

1588080702155.png
 
Hauro schrieb:
Werden sie auch nach der CPU-Temperatur gesteuert - Temperatur Source CPU?

Anhang anzeigen 910144
Ja, die Kurven sind auch identisch eingestellt aber die angezeigten rpm unterscheiden sich trotzdem immer etwas. Ob das problematisch ist weiss ich nicht.
Ergänzung ()

Das Problem ist nun nach ein paar Tagen ohne Probleme wieder aufgetreten.
Wieder wurde der Code 00 auf dem Mainboard angezeigt welchen ich sonst nicht beobachtet habe.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20200504_130106-jpg.913802/?hash=dea7d50a7ee815518315bfb9e4d99e3f[/IMG]

Was sich geändert hat ist, dass ohne Y adapter die rpm der cpu nicht auf 0 sinken.
Habe die angezeigten einmal bei Auftreten des Problems sowie direkt nach dem Neustart fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_20200504_130106.jpg
    IMG_20200504_130106.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200504_130236.jpg
    IMG_20200504_130236.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben