CPU- Features

Meteora RR

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

da ich meinen Computer optimal konfigurieren möchte, ist eine BIOS Überarbeitung von Nöten. Ich besitze ein Intel Sockel 1155 Mainboard von ASUS und es handelt sich um ein efi bios. Es ist ein i5 2500k verbaut.
Im Mainmenü gibt es schon 3 verschiedene Profile: Silent, Normal und Turbo.
Was genau bewirkt diese Einstellung in dem BIOS. Welche Einstellungen werden genau geändert?
Des Weiteren würde ich gerne wissen, was für CPU-Features ich nutzen soll und wenn, warum. (Speedstep, C1E, TM usw.)

Würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet.

die zeiten wo speedstep oder C1e leistung kostet sind vorbei. Turbo sollte unbedingt an sein, HT haste ja sowieso nicht, da kann man also nix einstellen.
ich nehme mal an die silent/normal/turbo einstellung bezieht sich auf die Lüfterdrehzahl oder eben eine leichte werkseitige üertaktung mit spannungserhöhung (5-8%). Stattdessen sollte man auf jeden Fall manuell übertakten, dabei lässt sich häufig ohne spannungserhöhung schon sehr viel herausholen.

Ich würde mir auch keine Gedanken darum machen, solange ich nicht übertakten wollte. Ich könnte mir vorstellen, das die Einstellung die Turbostufen der CPU sowie das Verhalten des CPU-Kühlers beieinflussen. Sicher kann ich das jedoch nicht sagen, zumal du auch kein genaues Mainboardmodell nennst.

Das einzige was mehr Leistung bringen wird, ist ihn zu übertakten. Man kauft sich ja nicht um sonst ein k Modell (außer man braucht die schneller grafikeinheit).

Danke für die Antworten, aber so ganz beantworten die leider nicht meine Fragen. Kann ich also alles aktivieren (C1E, Speedstep etc.) und wie sollte ich die Profileinstrellungen halten? Bisher brauchte ich nicht zu übertakten, da ich alle Spiele in höchster Auflösung flüssig spielen kann.

Zurück
Oben