• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Ubisoft zeigt Features der Anvil-Engine in vier Videos

@Avatoma Ich glaube, Ubisoft spart mit den eigenen Engines weniger ein, als viele denken. Die aktive Pflege und Weiterentwicklung einer Engine ist sehr personal‑ und kostenintensiv. Allerdings fallen die laufenden Lizenzkosten weg, die bei externen Engines oft an verkaufte Einheiten oder Umsatz gekoppelt sind.

Viel wichtiger erscheint mir aber die größere Unabhängigkeit und die damit verbundene Flexibilität, den eigenen Stil der jeweiligen Marken zu bewahren.

Viele Entwickler begeben sich derzeit in eine starke Abhängigkeit von Epic und der Unreal Engine. Dass diese Engine aktuell häufig Performance‑Probleme hat und einen enormen Hardware‑Hunger mitbringt, sorgt zusätzlich für ein gewisses Geschmäckle. Es zeigt sich halt, dass man auch bei lizenzierten Engines viel Arbeit investieren muss, damit ein Spiel halbwegs optimiert auf den Markt kommt. Ob sich die paar eingesparten Entwickler am Ende wirklich lohnen, ist somit sehr fraglich.

Von daher kann man die Unternehmenspolitik oder die bekannte „Ubisoft‑Formel“ kritisieren, aber was die Engine Entwicklung angeht, macht Ubisoft meiner Meinung nach vieles richtig. Das sieht man an Spielen wie Avatar, Assassin’s Creed Shadows, Watch Dogs Legion, Anno 1800/117: PaxRomana oder The Division2.

Würden sie ihre aktuelle Games as a Service Ausrichtung zurückfahren, könnten sie vermutlich auch wieder mehr Ansehen bei vielen Spielern gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Q990, Haldi und 5 andere
Frau hat das letztes Jahr mal begonnen aber dann die Lust verloren (seit dem auch nix neues begonnen).

Jetzt bekomm ich grad Lust drauf. Ezio Trilogie, Black Flag, Unity und mit Abstrichen Odyssey fand ich ganz gut. Das einzige, dass wir unter anderem aufgrund Länge und Setting ganz ausließen war Valhalla.

Hoffe ich werde wieder gut unterhalten und die Story ist nicht komplett zum Vergessen.

Bin eine Grafik Hure mit einer 5090 aber ich muss zugeben dass mich vl genau das Spielspaß gekostet hat und nein ich bin nicht verrückt.

Ich geh in ein neues Game rein. Gleich alles versuchen perfekt einzustellen. High FPS, dlss, PT, mfg und und und alles richtig einstellen. Da sitzt bisschen dran und dann merkte ich eigentlich verliere ich den Spielspaß dabei, weil eigentlich nervt mich diese optimale Einstellung suchen.

Und dann höre ich auf und gebe zurück und deinstalliere es und denke mir Games machen keinen Spaß obwohl ich kaum eine Sekunde gespielt habe.

Das hat mich jahrelang begleitet. Hab jetzt mit der AI eine Lösung für so einen verkorksten Menschen wie mich finden können die ein wenig hilft.

Spiel starten schnell nur alles on fly einstellen und Spiel Start drücken und 15 min spielen. Wenn es mich dann nicht Reizt und meine Sogwirkung hat deinstallieren aber wenn es mir gefällt dann kurz die Einstellung schon Mal checken aber man hat sich an das Spiel eh gewöhnt von dem her .. weiterspielen.

Mache das täglich aus meiner Liste auf pill of Shame wenn ich mein Game zocken. Jeweils 2 Mal 15 min pro Tag. Keine sog Wirkung beide löschen runter von der Liste. Metacritic für mich kurz hinterlegen ( sie ein Tagebuch ) was mit nicht gefallen hat. Am nächsten Tag repeat.

Bei mir klappt es so. Ich will meine Pille of Shame abarbeiten bevor ich sterbe koste es was es wolle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@Bullz Das ist natürlich speziell. Mir hat es geholfen nach 26 PC Gaming Jahren 2020 auf die PlayStation 5 umgestiegen zu sein. Vergiss die Technik, sieht eh heutzutage alles gut aus. Performance Modus (meistens) rein und auf Story und Gameplay konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Bullz
Haldi schrieb:
Erstaunlicherweise scheinbar nicht mal so schlecht!
@Haldi
Danke für den Link! Opencritic ist ja wirklich überaus nützlich durch die vielen Quellen an Reviews. Assassin's Creed Shadows ist schon auf der SSD, da meiner Frau und mir das garantiert gefällt. Wow, was für tolle Impressionen ich nur allein schon beim Sichten von etwas Bild- und Videomaterial des Spiels im Vorab bekommen habe.

Ich freue mich echt darauf, das Spiel meiner Frau heute Abend präsentieren zu können. Ich schätze einfach mal, dass es ihr gefallen wird endlich mal wieder eine weibliche Protagonistin spielen zu dürfen. Und der "Horrorfaktor" hält sich bei Assassin's Creed erfahrungsgemäß auch sehr in Grenzen. Das kann sie bedenkenlos auch allein im abgedunkelten Wohnzimmer spielen ohne eine plötzliche Grauenhaftigkeit befürchten zu müssen. Ganz im Gegensatz zu Resi Requiem...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Christi schrieb:
horizon und death stranding sind mir im vergleich zu steril. rdr2 müsste ich auf pc mal spielen. habe es damals auf ps4 pro gespielt.
subjektive meinung.
objektiv sind beides sehr schöne spiele.
bei DS weiß ich auch nicht was jetzt genau steril sein soll. die bunker? aber sonst?

xexex schrieb:
Sehen aus wie 10 Jahre alte Gurken, schon alleine dass du Horizon hier einwirfst. Der erste Teil wurde noch für die PS4 entwickelt und selbst die PC Version sieht dementsprechend aus,
RDR2 wurde auch für die PS4 entwickelt und es gibt bis heute keine PS5 version

und dass die irgendwie alt aussehen ist natürlich totaler quatsch!! es kommen heute mehr open world spiele raus, die schlechter aussehen als spiele, die diesen spielen das wasser reichen können.

ich habe noch keinen einzigen gesehen, der nicht in die welt von RDR2 eintauchen konnte, eben auch weil es sehr gut aussieht (selbst wenn die gesichter nicht mehr ganz auf der höhe der zeit sind, selbst wenn die texturen nicht ganz so hochauflösend sind wie bei anderen spielen)

longusnickus schrieb:
subjektive meinung.
objektiv sind beides sehr schöne spiele.
bei DS weiß ich auch nicht was jetzt genau steril sein soll. die bunker? aber sonst?
für mich ist da nix subjektiv. typische sony games, die allesamt mit steriler open world glänzen.

@Christi für dich ist deine meinung also nicht subjektiv
ich sagte dir doch, dass ich das nicht sehe. also haben wir 2 unterschiedliche meinungen und somit ist es subjektiv

bei starfield könnte ich das "steril" noch nachvollziehen.

Schon witzig, wie sich manche hier das Thema schönreden, dass sie ja keine teure Hardware brauchen, weil das eh alles nicht viel besser aussieht, als vor x Jahren :D
Ich fand AC Shadows sehr hübsch (das erste Spiel, was meine RTX5080 richtig genutzt hatte), wobei ich besonders den kurzern shader-burn beeindruckend finde. Dagegen stinkt die RE-Engine mit MH Wilds ab. Compiliert viel zu lange und lädt immer noch Matschtexturen zusammen mit Hochauflösenden, weil Capcom das Thema anscheinend komplett egal ist.

Wenn die Spiele so gut wären wie die Technik, dann wäre Ubisoft direkt mein Lieblingspublisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
shortex schrieb:
Naja da muss ich dir bisschen widersprechen. Es gibt Sie schon noch die Gute grafiken auch mit low performance.

Die Gesichter sind Klasse, aber landschaftlich haut mich das nicht vom Hocker.

Haldi schrieb:
Ahjaaa ist der Koop Mode jetzt offiziell draussen?

Ja, seit Februar ungefähr. Es geht auf die 1.0 zu. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
longusnickus schrieb:
ich habe noch keinen einzigen gesehen, der nicht in die welt von RDR2 eintauchen konnte
Nirgendwo habe ich was anderes behauptet, die von dir genannten Spiele sehen grafisch aber schlichtweg eingestaubt aus. Eintauchen kann ich auch in Spiele wie "South of Midnight" oder "Clair Obscur", über die Grafik sagt das wenig aus.

Die Behauptung war "AC:Shadows" und "Avatar" haben derzeit die mit Abstand beste Open World Grafik und das trifft uneingeschränkt zu. Die von dir genannten Titel müssen sich längst nicht nur hinter den Ubisoft Spielen einordnen, sondern auch hinter Titeln wie "Black Myth: Wukong". Grafisch hat sich die Welt schlichtweg längst einige male weiter gedreht, unter anderem was realistische Beleuchtung angeht.

Hat es mich irgendwie davon abgehalten spaß zum Beispiel an HFW zu haben? Nö! Trotzdem läuft man da zum Beispiel durch die Ruinen, bewegt sich einen halben Meter und steht im völligen Dunkeln, obwohl daneben eigentlich eine Fackel brennt. Mit vorgerechneten Light Maps ist es nun mal leider so und zerstört zwar nicht das Spiel, aber man kennt es mittlerweile halt um längen besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Benutzer0815 schrieb:
Grafik ist auch einfach nicht alles, jedenfalls für mich nicht.

This. Schöne Grafik ist eine nette Beigabe, mehr aber auch nicht. Es entscheidet nicht, ob das Game Spaß macht oder nicht.
Ergänzung ()

XD-User schrieb:
Ein Schritt bei dem ich Ubisoft definitiv beipflichten kann, die sollen ruhig weiter ihre eigene Engine nutzen. Nicht noch mehr generische UE5 Spiele, die Anvil Engine scheint der richtige Weg zu sein.

100% Zustimmung. Es kotzt mich an dass wir von einer diversen Engine Welt auf den UE Einheitsbrei geschwenkt sind. Früher war jedes Game noch individuell. Heute fühlen sie sich alle sehr ähnlich an, identischem Unterbau sei dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
Zurück
Oben