CPU-Frage

mr.raul

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

erstmal zu meinem System, das sieht so aus:

Mainboard: Asus M2N4-SLI
Grafikkarte: HIS Radeo X1800
Prozessor: AMD Athlon X2 3800+
Ram: 3 GB

so, also ich hab mir mal weil ich überlegt habe meine CPU zu übertakten , CPU-Z runtergeladen. Nur eine Zeile in dem Programm verwirrt mich ein bißchen, bei CPU --> Core Speed steht 1005.3 Mhz. Ich hab gedacht ich hätte 2 Cores mit je 2 Ghz. Naja, bitte klärt mich auf. Ausserdem steht unter SPD --> Max Bandwidth 300Mhz, dabei habe ich 667 Dimms.
Wie ihr sicherlich gemerkt habt , bin ich nicht so gut mit der Materie vertraut..
Hätte denn vielleicht einer ein Tutorial zum übertakten einer X2 Cpu?

Ich hoffe meine Fragen sind euch nicht zu lästig... ich kenn das wenn Noobs ins Forum posten , die keine Ahnung haben und nach den einfachsten Dingen fragen..

MfG mr.raul

Hier noch 2 Screenshots...:

http://static.filefront.com/images/personal/m/MrRaul/23362/iwahplkxyt.jpg

http://static.filefront.com/images/personal/m/MrRaul/23362/vjpqtazkmt.jpg

alssoo

liegt am multiplikator. du hasst coolnQuiet eingstellt im Bios, das sorgt dafür das die CPU wenn sie nicht unter last steht den Multiplikator von 10 auf 5 herunter setzt damit sie weniger energy benötigt. die Cpu hat nen Bus speed von 200Mhz

Auf normal: Bus speed 200*10(der multiplikator)= 2000mhz
eingeschaltetes coolNQuiet: Bus Speed 200*5(der Multi) = 1000mhz

Wenn du übertakten willst musste hier im forum dich mal umsuchen. Da steht das nochmal genau erklärt

Das Problem bei deinem Mainboard(, dass sich übrigens auch in meinem Besitz befindet) ist, dass man die Vcore meines Erachtens nicht anheben kann.
Das verdirbt einem eigentlich größeres OC ...

@ mr.raul

lass mal CPUz neben einem Programm, laufen, dass viel CPU leistung benötigt. Z.B. Prime oder das ATI Tool. Mit dem kannst du gleichzeitig deine Graka übertakten wenn du willst.

mfg
Tobi

ps: @ SaviouR beim Erhöhen der Vcore verlierst du auch die Garantie.

@Tobi41090
auch beim erhöhen der taktes verliert man die garantie!

@topic
is bloß c&q bzw. rmclock. die cpu wird im idle runtergetaktet um strom zu sparen. bei last gibt sie dann vollgas.

Du hast recht. Der x2 3800+ hat 2x 2000Mhz. Wenn die CPU aber keine Belastung hat regelt der Prozessor-Treiber (früher C`nQ) die CPU auf auf 2x 1000Mhz runter um Strom und evtl. auch lautstärke zu sparen. Im allgemeinen sind die 3800er sehr gut zum OCen geegnet.

:cool_alt:

jackass999 schrieb:
@Tobi41090
auch beim erhöhen der taktes verliert man die garantie!

@topic
is bloß c&q bzw. rmclock. die cpu wird im idle runtergetaktet um strom zu sparen. bei last gibt sie dann vollgas.

das würde ich nicht sagen, weil der Hersteller es dir nicht nachweißen kann ohne Vcore erhöhung. Aber mit kann er es beweißen.

mfg
Tobi

un warum nich ohne? wenn er due bude komplett zerlegt und sich genau anguckt sieht er das auch bloß. wenn der takt erhöht wird erhöht sich auch die thermische belastung wie bei der vcore anhebung.

Zurück
Oben