9070XT UV/OC und CPU Frage

Michi777 schrieb:
Wie siehst du den Vorteil zu einem 5800XT (155€), sollte ich Powerlimit verspüren mit 3900XT?

Entweder Du erreichst mit der CPU Deine 120 FPS oder nicht. Das hat mit der Graka doch genau NULL zu tun.
Teste einfach jetzt (im CPU-Limit also Deine Lieblings-Games mit allen Reglern da, wo sie sein sollen, außer AA/AO/Texturen .. die kommen auf den kleinsten erreichbaren Wert). Damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung und musst nicht uns fragen ob es Dir reicht, sondern kannst es selbst entscheiden.

Eine Graka bekommt man immer klein, d.h. ein CPU-Limit ist immer selbst gemacht. Auch "nennenswert" ist immer selbstgemacht und extrem schwer von hier aus zu beurteilen.

Beispiel:
Deine Graka ist nur zu 50% ausgelastet. Setzt Du Dich hin und heulst über das "nennenswerte" CPU-Limit oder sagst Du "wie geil" und drehst die Grafik-Regler höher?

Ohohoh, meine CPU ist viel zu lahm.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oh, das Game hat Regler.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Verstehst Du auf was ich hinaus will?
DU bist der einzige Mensch, der Einfluss auf das böse CPU-Limit hat. Jeder dessen Graka sich langweilt, hat die Regler nicht hoch genug gestellt. Ihr zieht das Pferd von der falschen Seite aus auf.

Da_Ch1LLa schrieb:
Frage in die Runde: Hat der Nomaden Stresstest irgendeine Aussagekraft ob ne Karte wirklich "Gamestable" ist?
Ein Stresstest lässt eine bestimmte Reihenfolge, Zusammensetzung und Anzahl an Befehlen ausführen und ist auch nur für dieses spezifische Szenario aussagekräftig.

Wenn man selbst testen will, sollte man so nah an der tatsächlichen Verwendung testen wie nur irgend möglich.

Oder man spart sich das Gehampel einfach und verwendet die Geräte wie vom Hersteller (als stabil genug, dass sie nicht übermäßig Servicefälle produzieren) spezifiziert wurden.

Aber UV macht Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Ein Stresstest lässt eine bestimmte Reihenfolge, Zusammensetzung und Anzahl an Befehlen ausführen und ist auch nur für dieses spezifische Szenario aussagekräftig.

Wenn man selbst testen will, sollte man so nah an der tatsächlichen Verwendung testen wie nur irgend möglich.

Oder man spart sich das Gehampel einfach und verwendet die Geräte wie vom Hersteller (als stabil genug, dass sie nicht übermäßig Servicefälle produzieren) spezifiziert wurden.
Das Gehampel nennt sich Hobby und irgendwas zwingt mich dazu neue Hardware im Grenzbereich zu testen.
Sinn macht das ganz selten.

Zum Nomaden Stresstest:
War eher als Hilfe für das schnellere Finden der stabilen Werte gedacht. So quasi...ok der Nomade ist 99% stabil, mit den Werten kann ich anfangen zu arbeiten...

Benni82 schrieb:
Aber UV macht Spaß :)
Sowas von...bis es dann wieder so ankotzt das man am Ende alles auf Stock stellt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Man muss da unterscheiden zwischen Vram und GPU. Bei GPU kann man TimeSpy und Steelnomad Stresstest machen, was da durchgeht, sollte in Games laufen. Nicht aufs letzte Mhz an der Stabilitätsgrenze laufen lassen.

Manchmal is Volllast stabil aber in Teillast stürzt es ab, kleiner Puffer von min 10 Mhz ist sinnvoller.

Vram und auch Sysram kann laufen, obwohl es nicht stabil ist, das kann dauerhaft schädlich sein. Deshalb würde ich für Vram den memtest.vulkan ans Herz legen, da hat man schwarz auf weiß - Takt OK oder instabil.

Wenn man mit Limiter, egal ob Vsync oder FPS-Limiter, spielt, ist man meist im Teillastbereich, deshalb würde ich nicht zuviel Zeit in 3DMark stecken. Für GPU-Stabilität sind Games entscheidend und alle Lastzustände halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Da_Ch1LLa und incurable
Ich habe meine hellhound undervoltet.
-50mv
Powertarget -15
Bei battlefield 2042 habe ich die FPS auf 144 begrenzt.
Die Karte verbraucht max 140 Watt.
Das finde ich krass.
Ist das so normal ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Zurück
Oben