CPU für asus p5n-d

cvsc

Cadet 1st Year
Hallo an alle

ich suche nen CPU für mein ASUS P5N-D
so billig wie möglich , nen 2kern , fürs Gaming , zur überbrückung der nächsten 12 - 18 Monate

hab mir mal den C2D E8400 angeschaut

Ist der sinvoll oder wär ein E7600 auch schon ausreichen

absolute preisobergrenze wären 150€

Danke im vorraus

DIE CPU: E8400 definitiv!

Warum?
Weil das Ding notfalls mit OC wirklich die nächsten 12-18 Monate grade noch reichen könnte

Verstehen tu ich das allerdings nicht :D

Du solltest deine Rechtschreibung über die nächsten 12-18 Monate verbessern...

Ich halte solche temporären Lösungen für Geldverschwendung. An deiner Stelle würde ich lieber ganz aufrüsten, als jetzt über 100€ für eine Lösung zu verprassen, welche nur für ein Jahr halten soll.

Der E8400 ist fürs Gaming wesentlich besser, denn es ist nicht nur die Taktfrequenz einer CPU, sondern auch Architektur (Cache,etc). An deiner Stelle würde ich wenn schon, dann einen Quad-Core kaufen, der sollte unter Umständen noch 2 Jahre halten.

PS. Es ist DIE CPU

Ich würde dir den Q8400 empfehlen,der kostet um die 140 € und hat aber 4 Kerne.mfg

Nen Q8400? Bitte nicht! Und jetzt noch nen E8400 kaufen? Er hat auch nichts von Oc geschrieben. Bitte auch nicht!

Meine Empfehlung:
AMD Phenom II X4 850, 4x 3.30GHz, boxed
Mainboard
8GB DDR3-1333

Summa summarum inklusive Versandkosten(kostenfrei bei Mindfactory bei Bestellung per Vorkasse zwischen 0-6Uhr): 147,98€

Und eine Variante mit einem noch besseren Preisleistungsverhältnis:
Anstelles des X4 850 den X3 460 mit 3x 3.40GHz
Gesamtpreis liegt dann für alle Komponenten bei 129,11€

Noch ein Hinweis: Damit beide Prozessoren korrekt erkannt werden, muss das aktuelle Bios, F3B oder neuer, geflasht werden.

Das alte Board und den DDR2-Ram kannste ja noch verkaufen

Zuletzt bearbeitet: (tausendmal editiert..)
ich hatte vor meinem Q8400 auch den E8400 und war eigl zu frieden bis auf BC2 und Gta4.

für gaming würd ich dir aber grade zu nem quadcore raten. nen q6600 von ebay für 60 euro is allemal besser als nen neuer E8400.

ich hab für meinen Q8400 boxed neu 120€ bezahlt und werd den noch ne ganze weile behalten.total geil das ding und pass bestens zu meiner gtx!kann alles auf hoch und 4xaa zocken!auch ohne oc!

für 150 kann man schon nen q9650 (4x3ghz)schießen, das geht, oder nen E8600 (2x3,33 ghz)für um die 100, die CPU´s sind noch ne längere Zeit zu gebrauchen.

wenn du Eh übertakten willst, kannste auch nen Q9300/Q9400 nehmen und denn auf 3+ Ghz bringen

also ich hab den kauf nich bereut.das teil rennt bei mir 24/7 auf 400x8 also 3,2ghz ohne spannungserhöhung!

max sind bei mir fsb 475 also 3,8ghz drin.denk mal ab da macht mein brett schlapp weil vc erhöhung nix bringt über 475.

also ich hab selbst auf standarttakt nen unterschied zum E8400 gemerkt und bin mehr als zu frieden mit dem Q8400!

auf das ganze gelaber wegen kleinem cache hab ich nix gegeben.ich wollte ne günstige quadcore cpu weil ich ram und brett noch behalten wollte.bc2 und gta4 sowie alles andere läuft nun selbst ohne oc alles butterweich auf hohen settings.hät ich nich gedacht und war sehr angenehm überrascht!

für mich war es die richtige entscheidung!

den e8400 bekommste bei ebay für ca. 60 €..

Ohne die Voraussetzung von (massiver) Übertaktung sind die hier vorgeschlagenen Prozessoren (E7600, E8400, Q6600, Q8400) allesamt nicht mehr empfehlenswert.

totaler unsinn! wenn mich nicht diese konsolenumsetzungen ala bc2 und gta4 dazu gezwungen hätten wär bei mir immernoch der E8400 im einsatz. es gibt genug reviews in denen die kleinen 775 quads gelobt werden. um dem 775 nochmal ein letztes mal leben einzuhauchen sind die q8xxx modelle genau richtig. die cpu macht alles was sie soll und das schnell und günstig. hw monitor zeigt mir stock unter prime 38w verbrauch an. auf 3,2ghz sinds dann 46w. zusammen mit der gtx hab ich im gta4 benchmark 62 fps. und das für 120€. was is daran nich empfehlenswert? Preis/Leistung geht für mich kaum besser wenn man brett und ram noch behalten will! bei geizhals findet man genug review die das gute P/L verhältnis wiederspiegeln!

nen 2.67GHz Quadcore von Anfang 2009 bei 120€ ein gutes Preisleistungsverhältnis zu unterstellen, halte ich mal für sehr gewagt. Wie gesagt, nur durch Oc kann man hier überhaupt an günstigeren, bereits bei Standardtakt schnelleren, Prozessoren von AMD herankommen und dann fehlen bereits die Reserven.

Wie auch bereits von mir geschrieben.. für 129,11€ gibts nen AMD Triplecore mit 3,40GHz, 8GB DDR3 und ein Mainboard. Der Prozessor kostet dabei neu nur 68€. Das Setup ist dem 2,67GHz Intel deutlich überlegen.
Wir wissen ja nichtmal, wieviel Ram der TE für sein P5N-D zur Verfügung hat. Sollten es weniger als 4GB sein, hat er mit meiner Empfehlung definitiv mehr vom Geld.

Ich hab aktuell auch noch einen 3825MHz E8400 im Einsatz - und spiele damit BC2. Jetzt noch so viel Geld in einen toten Sockel ohne Reserven zu investieren, halte ich mal für völlige Geldverschwendung, zumal das Setup 12-18 Monate halten soll.

Immernoch offen ist auch, ob der TE überhaupt übertakten möchte..

Zuletzt bearbeitet:
naja jedem das seine!

für mich war es nen guter kauf und nach zahlreichen amd cpus und für sockel 775 nach E6550 und E8400 jetzt der Q8400 die beste cpu die ich bis dahin besessen habe!

nach mehreren failkäufen ala asrock und gigabyte mobos hab ich mit dem asus ein absolutes spitzenboard bekommen und da der ram auch noch ohne macken auf selbigem läuft hab ich zum 775 quad gegriffen.

wie gesagt ich kann momentan jedes game auf hohen settings zocken und mp orgien ala bc2 und gta4+adon machen dank quad nun auch keine probs mehr und das war für mich das ausschlagebende.

wenn brett und ram nich so gut passen würden hät ich wohl auch gleich zum i5 gegriffen.

fakt ist das ich den Q8400 für 775 aufrüster wärmstens empfehlen kann. ob sock oder oc da steckt nach wie vor genug leistung für alle bereiche drin. ich spreche da aus eigener erfahrung. wenns nich so wär, wäre das teil sofort zurück gegangen und was anderes gekauft worden!

Danke für die antworten

Ich werde dann wohl das MB/CPU/RAM komplettpaket nehmen ,dass Redirion empfohlen hat

@Redirion d.h. das mitgelieferte BIOS ist nicht auf dem neusten Stand? Und was genau ist F3B ,kenn mich BIOS-mäßig fast nicht aus

Ich habe mit meinen E8400 bei bc2 keine Probleme, werde ihn aber für BF3 = Battlefield 3 austauschen, der CPU ist mittlerweile Ü3 Jahre alt.
Man könnte ihn natürlich locker auf 4 Ghz bringen, aber ein neu kauf lohnt sich nicht.

Dann nochmals danke
Werd mir nächste Woche das Paket rauslassen

MFG

Zurück
Oben