Cpu für Asus P5VDC-X

Jubi202

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Hi Leute,
Also ich habe einen alten pc mit einem Asus p5vdc-x mainboard (https://www.asus.com/us/Motherboards/P5VDCX/) in das ich im moment einen Intel Pentium 4 eingebaut habe. Als grafikkarte habe ich eine Gts250 in meinem system und 2 Gb Ram. Windows 10 ist installiert und läuft auch mehr oder weniger. Der Prozessor ist halt immer zu 100% ausgelastet. Deshalb die frage welchen Prozessor ich in das mainboard einbauen soll um Windows 10 möglichst normal benutzen zu können.
(Bevor das wieder 8 leute schreiben, ich weiss das sich der aufwand nicht lohnt aber ich habe langeweile und will meinen horizont erweitern :) )
Vielen dank für eure hilfe, Julian
Ergänzung ()

Ach ja. Der sockel ist der LGA775. Ich weiss aber nicht ob der Intel Xeon daraf läuft weil er nicht auf der asus website aufgelistet ist :(
 
Warum willst du dein Horizon in total veralteter Technologie erweitern. Die war auch nix besonderes.
Für ein paar Euro kannst du dein Horizont auch in aktuellere Dinge erweitern.

Vermutlich gibt es keine CPU mit der Windows 10 vernünftig läuft, wie du in den Specs vom Board sehen kannst ist das maximale ein Pentium D einbauen. Auch diese sind nicht für tolle Leistung bekannt da diese auf den Pentium 4 basieren.
 
Moin,
Also wenn du etwas basteln magst, kannst du bei Ebay noch nen Pentium D 930 (oder 915, 945, 960 oder so) besorgen und draufpacken. Was für nen Pentium 4 hast du denn gerade verbaut? Es scheint, dass du nicht auf Core Architektur hochkommst mit dem Board
MfG

P.S. Du weißt das natürlich schon aber Windows 10 wird bei jedem auf diesem Board verbauten Prozzi nicht gut laufen.

P.P.S. Ich mag ja die Pentium 4 Cedar Mill serie - das sind die 6xx er single cores. Die sind zwar immernoch lahm wie Prescott aber dank 65 nm Prozess nicht mehr so heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubi202
@madmax2010

coole Seite !

Da geht ja mal GAR NICHTS mehr xD


dachte es geht hier um Retro Hardware
 
@RaptorTP von den selben leuten wie cpu-world.com - In der regel sehr zuverlässig und auch praktisch für kurze Vergleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und RaptorTP
Wenn Du Deinen Horizont wirklich erweitern willst, such Dir hier ein Linux raus und guck, ob der PC damit benutzbarer wird...
 
Auja - Windows XP sollte ich mir auch mal installieren (auf das Retro System)

mit nem P35/45 Board - einem Xeon und dem Mod Sticker macht das halbwegs Spaß. ;)
 
Jubi202 schrieb:
Ach ja. Der sockel ist der LGA775. Ich weiss aber nicht ob der Intel Xeon daraf läuft weil er nicht auf der asus website aufgelistet ist :(
Auf dem Brett läuft kein Xeon. Das Board ist nur für Celerons & Pentium 4 oder Pentium D gedacht. Core 2 Duo oder Quad werden wohl nicht laufen und somit auch nicht deren LGA 771 Brüder. Pentium 4 Xeons liefen noch mit Sockel 604.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubi202
Queediab schrieb:
Moin,
Also wenn du etwas basteln magst, kannst du bei Ebay noch nen Pentium D 930 (oder 915, 945, 960 oder so) besorgen und draufpacken. Was für nen Pentium 4 hast du denn gerade verbaut? Es scheint, dass du nicht auf Core Architektur hochkommst mit dem Board
MfG
Einen Single Core mit 3,0 Ghz
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Auf dem Brett läuft kein Xeon.
Ok danke. Das war mal ne klare antwort :)
 
Hab gerade mal geschaut - der Chipsatz scheint ja schon Core2Duo CPUs zu akzeptieren. Das könnte man mal testen mit nem billigen Core2Duo - nur um zu schauen obs überhaupt damit startet.
Ergänzung ()

Jubi202 schrieb:
Einen Single Core mit 3,0 Ghz
Da würde sich dann evtl ein Pentium D 930-960 anbieten. Aber teste vielleicht auch ob du nicht nen Core2Duo zum Laufen kriegst.
MfG

Core 2 Duo und somit 771er Xeon geht wohl wirklich nicht:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/9nebv0/upgrading_an_old_lga775_pc_to_a_xeon_x3370_and/
 
Queediab schrieb:
Da würde sich dann evtl ein Pentium D 930-960 anbieten. Aber teste vielleicht auch ob du nicht nen Core2Duo zum Laufen kriegst.
MfG
Also so wie sich das anhört ist der core2duo leistungsstärker wir der pentium D richtig? Ich glaube das probiere ich dann einfach mal aus :D
 
Jubi202 schrieb:
Also so wie sich das anhört ist der core2duo leistungsstärker wir der pentium D richtig? Ich glaube das probiere ich dann einfach mal aus :D
2006 haben die schwächsten Core2 Duo CPUs den Boden gewischt mit den besten P4 Prozzis - einfach weil da die CPU deutlich besser war. Also probieren kannst du es, aber rechne damit, dass der Computer einfach nicht startet.
MfG
 
Queediab schrieb:
aber rechne damit, dass der Computer einfach nicht startet.
MfG
Ich kauf einfach mal einen für 1€ auf ebay. Der hat dann 2 kerne und 3,0 Ghz
Dann kann ichs mal ausprobieren und eich berichten wie es gelaufen ist :)
Ergänzung ()

Wenn der pc startet, meinst du windows 10 läuft dann normal? Haha
So für die kleine hoffnung :D
 
@Queediab Yess. Den e6300 hat man komplett stressfrei von 1.8ghz auf 3ghz bekommen. Meist noch höher :D

Nope. Windows 10 wird nicht laufen. Das braucht avx
 
Zu 100% nein, da Win10 AVX als benötigt und die CPU das noch nicht konnte.
 
Jubi202 schrieb:
Wenn der pc startet, meinst du windows 10 läuft dann normal? Haha
Sollte der PC wider Erwarten mit nem Core2Duo laufen dann würde auch Windows 10 besser laufen damit. Ich habe hier noch nen Laptop mit nem T7700 (2.4 GHz Dualcore) stehen (hat SSD und 4 GB Ram verbaut), damit läuft Windows 10. Spaß macht es trotzdem nicht, aber der Laptop ist ein guter Handwärmer für kalte Wintertage.

MfG
 
pcblizzard schrieb:
Zu 100% nein, da Win10 AVX als benötigt und die CPU das noch nicht konnte.
Da läuft gerade win10 auf nem alten pentium 4 xD. Zwar nicht gut, aber es läuft haha
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@Queediab Yess. Den e6300 hat man komplett stressfrei von 1.8ghz auf 3ghz bekommen. Meist noch höher :D

Nope. Windows 10 wird nicht laufen. Das braucht avx
Hab jz einen e8400 gekauft

gabs auf ebay für 1€ haha
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Sollte der PC wider Erwarten mit nem Core2Duo laufen dann würde auch Windows 10 besser laufen damit. Ich habe hier noch nen Laptop mit nem T7700 (2.4 GHz Dualcore) stehen (hat SSD und 4 GB Ram verbaut), damit läuft Windows 10. Spaß macht es trotzdem nicht, aber der Laptop ist ein guter Handwärmer für kalte Wintertage.

MfG
Damit haste ja schonmal doppelt so viel ram wie ich haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und madmax2010
Zurück
Oben