CPU für CAD und Spiele

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

seit knapp vier Jahren habe ich einen Phenom II x4 940BE mit 4GB Ram auf einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H in meinem Rechner laufen und war immer mit der Performance zufrieden.

Nun habe ich bedingt durch mein Studium angefangen sehr viel CAD-Arbeiten zu machen und da kommt es nun desöfteren doch zu Rucklern. Besonders die 4GB Ram sind schon bei Mittelgroßen Baugruppen fast vollständig belegt. CPU-Auslastung bleibt bei unter 50% in der Regel.

Jetzt ist die Frage, ob ich nochmal das Geld investieren soll für zusätzlichen DDR2 Ram oder ob ich nicht doch lieber gleich eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen DDR3 Ram kaufen sollte. Das Budget liegt hierbei bei 300€+/-

Mögliche Komponenten wären:
Intel Xeon E3-1230 v2
ASRock H77 Pro4/MVP
GeIL Dragon RAM DIMM 8GB

Inwiefern macht sich der Unterschied von einem E3-1230 zu einem 1225 oder einem 1220 bemerkbar? Ist der nur marginal oder schon recht deutlich??

Danke für die Hilfe!
Datzi

Das Dragon RAM solltest du nicht kaufen: es ist teuer. Crucial Ballistix Sport.
Mit 300€ wirst du aber nicht ganz hinkommen. so 320-330€ musst du rechnen.

Deine angegeben Auslastung der CPU ist nutzlos weil es eine Mehrkern CPU ist. Du musst angeben wie jeder einzelne Kern ausgelastet ist.

Ein Xeon E3-1225 zu kaufen ist schlecht weil der entsprechende i5 20-30€ billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein H87 Board und kein H77 Board ;) Der Performanceunterschied dürfte recht sehr ordentlich ausfallen bei diesem alten Phenom. Die Xeon 122x haben so weit ich weiß kein Hyper Threating, können also nur 4 Threads bearbeiten. Der 1230er kann 8 Threads gleichzeitig bearbeiten.
Edit: Ach, du hast ja auch einen V2 Xeon.. dann würde das Board passen, allerdings gibt es schon h77 und V3 ;)

prinzipiell reicht auch ein b85-board. da kann man auch nochmal geld sparen

Bevor Du den viel gepriesenen Xeon kaufst eine Frage: Du hast eine dezidierte Grafikkarte ? Wenn nein, dann wäre entweder der i7 4770 die richtige CPU, oder Du müsstest eine dezidierte GraKa kaufen. Der Xeon E3 1230 v3 hat nämlich keine Grafikeinheit.
Außerdem wäre bei CAD-Arbeiten 16 GB RAM in Erwägung zu ziehen (bei Spielen hingegen reichen 8 GB locker).

Wenn du keine Grafikkarte hast, wäre der E3 1245 v3 das richtige, der hat eine integrierte Grafikeinheit und ist immer noch günstiger als der i7 4770.

Hi

danke schonmal für die Hilfe!

Ja, ich habe eine Grafikkarte. Und zwar eine HD6850. Ist natürlich nicht das Beste vom Besten, bringt aber für alles, was ich mache genug Leistung.
Der 1230 v3 wurde irgendwie bei meine Suche nie angezeigt, dann nehme ich natürlich den.
Wie ist der Boxed Lüfter?? Sollte man einen zusätzlichen Lüfter kaufen, oder reicht es aus, einen nachzukaufen, sollte die Lautstärke doch auf dauer nerven??

Der Boxed-Lüfter ist... OK.
Er reicht aus, mehr nicht. Kühlleistung ist na ja und Lautstärke ist auch na ja.

Wenn das Budget reicht, würde ich einen anderen kaufen.

Dann bist du zwar bei den schon genannten ca. 378€ und damit ca. 78€ über deinem angegebenen Budget. Es lohnt sich aber.

Welche CAD-Software kommt zum Einsatz?
Das wäre erstmal die wichtigste Frage, denn nicht jede CAD-Software ist für Mehrkern-CPUs optimiert
oder kann über 2GB RAM nutzen.

Hauptsächlich arbeiten wir mit Siemens NX, nebenbei habe ich mir aber auch SolidWorks aus unserer Bib geholt, damit ich auch da ein bisschen was machen kann.

Aber primär arbeite ich mit NX.

Dann brauchst Du hohe Single-Core-Leistung, damit scheidet AMD aus.

http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html

http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

http://www.heise.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html

Das Motherboard musst Du nach deinen Ansprüchen kaufen.
Wieviel USB 2.0-, USB3.0- und SATA-Anschlüsse werden benötigt?
Ich würde immer zu den üblichen drei Verdächtigen greifen, sprich Asus, Gigabyte oder MSI, wenn der Rechner länger genutzt werden soll.

Ein i5 4670 hat zwar eine geringfügig höhere Single-Core-Leistung, aber trotzdem ist er doch dem Xeon deutlich unterlegen oder täusche ich mich da?? Ist der Xeon E3-1230 v3 nicht eher auf dem Niveau eines i7??

Der Xeon ist nur schneller wenn er seine 4 virtuellen Extrakerne auch nutzen kann. Dein Programm ist aber hauptsächlich ein Singlecore Programm. D.h. es nutzt nur 1 Core und dieser Core sollte so schnell wie möglich sein.
Also so hoch getaktet innerhalb der gleichen CPU Familie wie möglich, der Xeon hat 3,3GHz, ein i5 3,4GHz und ein i3 bis zu 3,6GHz.

Da Du ja auch mit dem PC spielen möchtest, bleibt nur der I5.
Einen Zweikerner würde ich heute nicht mehr kaufen, egal wie hoch die Single-Core-Leistung ist.

Ok, dann werde ich mich wohl für einen i5 entscheiden.
Die Frage, die sich mir nun jedoch stellt wäre, ob der Aufpreis von einem 4570 zu einem 4670 überhaupt gerechtfertigt wäre. Ich übertakte nicht, deswegen ist der 4670K überflüssig.
Würde es mehr Sinn machen einen 4570 zu nehmen und stattdessen für ein paar Euro mehr noch über eine SSD nazudenken??

Würde an deiner Stelle wohl auch den 4570 nehmen. Der Unterschied ist recht gering. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben