CPU für ein etwas älteres Mainboard gesucht, 775

mc-murphy

Cadet 4th Year
Hallo
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche für einen "neuen" CPU für meinen PC. Momentan steckt ein Pentium 4 631 mit 3Ghz drinn.
Der CPU ist der Flaschenhals. Da der SATA2, die DDR2 RAM und die 9600GT eigentlich nie an die Grenzen kommen.
Den PC brauche ich nur noch gelegentlich zum Spielen. Mehr für Videos, Bildbearbeitung und Internet. Bei Full HDs kommt der CPU gerade schön mit.
Es macht mir aber trotzdem mal Spass ruckelfrei etwas zu spielen wie NFS oä... auf einer Auflösung von 1080*1920.
Momentan verwende ich folgendes Mainboard: ASUS P5LD2
Es ist die normale Version, also keine Deluxe oder überarbeitet Version, welche man häufig im Internet antrifft.

Hier die Angaben zu Board:
Anhang anzeigen 183420

Auf der Kiste vom Board steht zwar Core 2 Duo ready. Ich bezweifle dies aber ein bisschen oder kann ich da einfach einen neuen Prozzi àla E7600 oder E8500 reinwerfen?
Zudem möchte ich nicht allzuviel für einen neuen CPU ausgeben. Gebrauchtware kommt als eher in Frage. Am besten von ricardo.ch

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Heist das, dass ich alle 65nm-Prozessoren mit 2 Kernen, Soket 775 und einem FSB von 1066Mhz verbauen kann?
Also würde der hier auch gehen? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=147718
Gibt es noch einen neueren und besseren CPU als der E2200 welchen ich verbauen könnte?
Sind die Intel Pentium D 840 oder 940zu empfehlen?
Und währe ein solcher E2140 oder E2200 dann viel schneller als der P4, er hat schliesslich nur hlab siviel Cache als mein alter P4?

Zuletzt bearbeitet:
Die E2140 wären deutlich schneller mit Standardtakt.
Hier ein Vergleich gegen einen D935 (3,2Ghz Dual Core, mit dem gleichen Geburtsdatum wie deine CPU).
Und das ist mit 1,6Ghz Standardtakt! Mich würde es wundern wenn da nicht 2,4Ghz (+50%!!!) und mehr drin sind.

Und der D935 ist schonmal schneller als mein P4 631...
So wie ich das sehe sind die Pentium E-Serien, egal welcher, schneller als die P4 und P4D-Modelle?

Der E2220 ist also noch drinn.
Ich habe mal nochwas von einem Core 2 Duo E6700 und einem Core 2 Extreme X6800 gelesen. Oder bringen es die nicht so sehr und kosten einfach viel mehr? http://usa.asus.com/product.aspx?P_ID=gD1ljCkUWy1Y3yMG&content=overview#
Ich habe das P5LD2 Rev.2.01G. Laut liste sollten die auch noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle mal verglichen. So wies aussieht, ist mein P4 631 einen guten Teil langsamer.
So wegen kaufen: Ich habe mal die "Shops" abgeklappert, bei welchen ich etwas kaufen würde.
Ich fand keinen der E4XXX, aber ein E6400: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...-2-duo-e6400-prozessor-mit-fan/v/an604541526/, umgerechnet 30 Euros.
Und wenn man nicht übertaktet, ist der E6400 neben dem E6600, E6700, X6800, E4600 und dem E4700 der schnellste, der in mein Board passt und bezahlbar ist.

mc-murphy schrieb:
Ich habe alle mal verglichen. So wies aussieht, ist mein P4 631 einen guten Teil langsamer.
So wegen kaufen: Ich habe mal die "Shops" abgeklappert, bei welchen ich etwas kaufen würde.
Ich fand keinen der E4XXX, aber ein E6400: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...-2-duo-e6400-prozessor-mit-fan/v/an604541526/, umgerechnet 30 Euros.
Und wenn man nicht übertaktet, ist der E6400 neben dem E6600, E6700, X6800, E4600 und dem E4700 der schnellste, der in mein Board passt und bezahlbar ist.

Ja gute Sache das!

Hier ist noch ein E4400

Dein Brett soll laut Specs ja bis 450Mhz FSB gehen. Schraub den FSB auf 350Mhz und du hast 2,8Ghz und einen immer noch guten Proz.

Ansonsten wie schon beschrieben den E2140 und oc

Zuletzt bearbeitet:
Bei den offizielen Specs stehen aber "nur" 266FSB drinnen -> Front Side Bus 1066/800/533 MHz! :)

Also 450FSB für 'nen ollen P945-Chipsatz wäre zumindest eine Ansage! :D

Stimmt es, dass der E4400 etwas langsamer als der E6600 ist?
Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis von 30 zu 50 Franken für den E6600?

Dein Brett soll laut Specs ja bis 450Mhz FSB gehen. Schraub den FSB auf 350Mhz und du hast 2,8Ghz und einen immer noch guten Proz.
Heute 19:38
Du findest, ich soll den E4400 kaufen und übertakten bis ich an den maximalen FSB von meinem Brett komme?:)

Den E6600 kann ich mit meinem Board nicht mehr übertakten, da ich sonst über den FSB von meinem Board gehe? Somit währe wenn man das Übertackten einbezieht der E4400 besser?

Wenn ich aber den E4400 noch übertakte, dann wird aber auch der RAM übertaktet oder? Und das sind nur DDR2 533...

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Hier stand ein unnötiges, nicht regelkonformes Komplettzitat!

Schau nochmal genau auf das jpg des TE. Steht da zumindest so drin.

nennt sich nur laut Creation de Asus "SFS" Stepless Frequency Selection :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ja da steht es schon so drinn, aber dann ist der PC extrem übertaktet und extrem schnell in der Tonne...
Dann währe ja beinahe die ganze Hardware beinahe um 100% übertaktet...

mc-murphy schrieb:
Hier stand ein unnötiges, nicht regelkonformes Komplettzitat!

Nimm den, den du am billigsten bekommst (würde ich machen)

Du kannst jede CPU versuchen zu übertakten, sollte gehen. Der 6400 hat ursprünglich einen FSB von 266Mhz. Dein Brett geht mittels Übertaktung aber auf max 450Mhz.

Vorausgestzt du kennst dich ein wenig damit aus. Sonst nimm die vorgegeben Overclocking-Optionen des Bios'. Die erlauben dir bis zu 30%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte regeln beachten!)
Maut de Saster schrieb:
Dein Brett geht mittels Übertaktung aber auf max 450Mhz.
Sorry aber das ist kompletter Bullshit. Das man etwas im Bios einstellen kann bedeutet noch lange nicht das es auch in der Realität funktioniert. Der i945 ist eine FSB-Gurke. Mit Overclocking ist da also nicht viel zu holen.

Zu beachten ist auch das halbwegs aktuelle CPUs nur mit der Boardrevision 2.01G funktionieren. Das müsste man also vor dem Kauf einer neuen CPU auch abklären. Ein neues Bios kann bei einer alten Boardrevision auch nichts reißen wenn die Spannungsversorgung nicht passt.

@Humptidumpti es ist das Board mit der Aufschrift "Rev.2.01G". Bios ist die Version 2002 drauf, also die neuste.

Wenn ich übertakte, dann wahrscheinlich mit den vorgegebenen Werten. Ich weiss auch nicht was meine RAM mitmachen. Die sehen nicht sehr zum übertakten aus. ->KingstonValue.
Sonst finde ich übertakten eigentlich noch eine gute Sache, aber ich weiss nicht ob ich es mit meinem PC je machen werde.
Bis jetzt reichte mir die Leistung eines Pentium 4 631.

Zu beachten ist auch das halbwegs aktuelle CPUs nur mit der Boardrevision 2.01G funktionieren.
Gehört ein E6400 noch zu den halbwegs aktuellen? :)

Ich werde vielleicht einen CPU von diesen 3 Kaufen:
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...-2-duo-e6400-prozessor-mit-fan/v/an604541526/
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...e2-duo-desktop-processor-e6600/v/an604276226/ (Sollte eigentlich gehen, neme aber lieber den E6400, da ist es garantiert, dass er geht.)
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...core-2-dual-2ghz2m800e4400/v/an604446658/ln2/ (Hier bieten schon recht viele, da wird der Preis noch recht steigen...)

Was findet ihr besser:
E2220 neu für 87Fr.
E6400 gebraucht für 85FR, vielleicht auch billiger, wenn sonst niemand bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der E6600 wird zu 100% auf deinem Board gehen - steht ja schliesslich auch auf der CPU Support Liste drauf!

Im Prinzip gehen alle C2D-CPUs, die einen Grundtakt von max. 266MHz haben...eben alle E6x00, E4xx, E2xx-Modelle usw.usf. (okay, der E6750 geht nicht, der hat 'nen FSB von 333MHz :D).

Unterschied von E6x00 zu den E2x00 ist der L2-Cache (1MB statt 2B) und das fehlen von VT!!

Falls du auf VT verzichten kannst, wären die o.g. E4x00 noch interessant, die haben nämlich auch 2MB L2 Cache, aber wie gesagt kein VT!

Humptidumpti schrieb:
Sorry aber das ist kompletter Bullshit. Das man etwas im Bios einstellen kann bedeutet noch lange nicht das es auch in der Realität funktioniert. Der i945 ist eine FSB-Gurke. Mit Overclocking ist da also nicht viel zu holen.

Hauptsache deinen Senf dazugegeben
Meine Güte, man kann sich auch künstlich aufregen. Das Board geht theoretisch bis max.450Mhz, Punkt! Es hat also OC-funktionen. Beweis mir mal das Gegenteil.

Ob man seinen proz. dann auch wirklich so weit hochtakten kann, steht auf einem andern Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool down! :D

Davon abgesehen, dass selbst 450FSB für 'nen alten Prozi schon ordentlich ist, wird ein noch älterer P945-Chipsatz keine 450FSB mitmachen! Auch deine genannten 350MHz sind für diesen Chipsatz utopisch!

Da muss man keine Beweise o.ä. bringen, dass ist "computer-historisch" tausendfach belegt. Einfach mal nach OC-Ergebnissen für den P945 googeln! ;)

BTT:

Vielleicht wäre auch ein E4700 für dich z.b. interessant!

Hat 'nen hohen Multi von 13 und Standart-Takt von 200MHz.

Wären also bei 266MHz - die das Board garantiert mitmacht ;) - immerhin 3460MHz (266*13)!

/edit/

Ein E6600 geht hier so für runde 40€ beim Marktplatz über'n Tisch! So mal als Anhaltspunkt! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben