CPU für Gaming etc.

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Moin,
habe derzeit ein I7 5820K, wollte mir Anfang nächsten Jahres eine neue Graka holen. 3070 (Super) bzw. etwas vergleichbares von AMD, mal schauen was die Ende des Monats vorstellen;). Ist die CPU zu schwach für nh 3070 oder wird das gut zusammen funktionieren? Ansonsten wäre ich bereit um die 350€ für eine CPU auszugeben.
Gaming max. WQHD (alle aktuellen Spiele auf Mittlerer bis hoher Einstellung)
Foto u. Videobearbeitung (aber nicht oft..)
Multitasking... (aber das sollten alle aktuellen CPU's ja schaffen?

Gruß
 
So wie immer es kommt drauf an, eine pauschale antwort gibt es nicht.
Im Zweifel kann man es immer darauf anlegen das irgendwas zu langsam ist oder limitiert.

Einfach ausprobieren, aufrüsten kann man immer noch.
 
lucaha schrieb:
Ist die CPU zu schwach für nh 3070
Gibt noch keine Tests, aber irgendwas limitiert immer. Das muss sich also noch zeigen.

In WQHD aber vermutlich eher kein großes Problem. Tests von Hardware Unboxed bei der 3080 haben gezeigt, dass hier bei 1080p und teils WQHD eher die Ampere Architektur das Problem ist und nicht unbedingt immer die CPU limitiert, wie oft angenommen.

Komm am besten wieder, wenn es soweit ist, dann sieht man auch die Marktpreise von Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
cvzone schrieb:
Gibt noch keine Tests, aber irgendwas limitiert immer. Das muss sich also noch zeigen.

In WQHD aber vermutlich eher kein großes Problem. Tests von Hardware Unboxed bei der 3080 haben gezeigt, dass hier bei 1080p und teils WQHD eher die Ampere Architektur das Problem ist und nicht unbedingt immer die CPU limitiert, wie oft angenommen.

Komm am besten wieder, wenn es soweit ist, dann sieht man auch die Marktpreise von Zen 3.
Du hattest ja gerade schon bei meinen anderen Thread geantwortet. Eine andere überlegen von mir war es, mein Vater den I7-5820k+MB schenken und mir dann etwas neue zu kaufen
 
Pauschal ist das nie so einfach zu beantworten.
Deine CPU ist zwar schon älter, ist aber auch nicht komplett lahm.
Es gibt hier FPS Junkies, denen kommt unter einem i9-10900K auf 5,3Ghz nichts ins System und auf der anderen Seite daddeln viele noch mit bald 10 Jahre alten Quadcore i5ern.

Da spielt einfach jede Menge mit rein. (Welche Spiele, welche genauen Settings, wieviele FPS, was läuft im Hintergrund usw.)

Der beste Rat ist daher: Probier es einfach selbst aus.
Wenn du mit der RTX 3070 merkst, dass die Grafikkarte ständig ausgebremst wird kannst du die CPU immernoch tauschen. Wenn die Karte problemlos läuft dann behälst du die CPU solange bis sie das eben nicht mehr tut. ;)
 
hm 350€ für neues board cpu und ram wird da eh nichts also musst wohl beim alten dann bleiben.
 
Hallo,

Ja mal abwarten... Noch gibt's die 3070 nicht. Auf 3dcenter gibt es aktuell nen schönen Text zu lesen... So wie es aussieht ist die pauschale Behauptung man wäre mit ner 3080 in wqhd oder fullhd quasi immer im cpu Limit einfach mal falsch!
Wie sich eine 3070 mit welche CPU in bestimmten Auflösungen verhält...?
Man muss echt seine Anforderungen mit echten Tests prüfen. Pauschale Aussagen funktionieren nicht mehr.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Matthias80 schrieb:
pauschale Behauptung man wäre mit ner 3080 in wqhd oder fullhd quasi immer im cpu Limit einfach mal falsch!
Genau, die Ampere Archtiektur skaliert wohl einfach nicht linear mit der Auflösung, da bei niederigeren Auflösungen (unabhängig von der CPU) die volle Auslastung nicht immer möglich ist.
 
lucaha schrieb:
Ist die CPU zu schwach für nh 3070 oder wird das gut zusammen funktionieren?
ist mein 5820K "zu schwach" für meine 1070 oder nicht?
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png

ne CPU ist nicht zu lahm für graka xy, sie ist höchstens zu lahm für anspruch z.

Ansonsten wäre ich bereit um die 350€ für eine CPU auszugeben.
inklusive MB? der aktuell vorhandene RAM ist welcher?
 
LadykillerTHG schrieb:
hm 350€ für neues board cpu und ram wird da eh nichts also musst wohl beim alten dann bleiben.
Ne 350€ NUR für die CPU
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist mein 5820K "zu schwach" für meine 1070 oder nicht?
Anhang anzeigen 978301 Anhang anzeigen 978302

ne CPU ist nicht zu lahm für graka xy, sie ist höchstens zu lahm für anspruch z.


inklusive MB? der aktuell vorhandene RAM ist welcher?
Nein, 350€ für die CPU alleine... DDR4-2133 32GB
 
dann wohl 32gb 3200mhz ram
b550/x570 mainboard nach wahl
und ryzen 3700x das sollte dir den schub gegen den du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben