Grafikkarte für Gaming Einsteiger

00Julius schrieb:
Es nicht darum, dass er SEINE RTX3070 ersetzen will, sondern, dass er dem PC seiner Freundin ein GPU-Update verpassen möchte.
DerVagabund schrieb:
Wenn die RTX 5070 ti super wirklich kommen sollte würde ich warten und ihr meine alte 3070 geben -
Vielleicht kann ich ja nicht lesen...

Und die 5070 TI Super wird kommen:
https://www.pcgameshardware.de/
SonyFriend schrieb:
Eine 6800 ist schneller als 3070, allein der Speichausbau macht vieles wett
Es geh um die Rohleistung. Der Speicher hilft nur, wenn man ihn braucht und die Karte ist eben da. Kaufen/Verkaufen ist immer mit Verlust und Risiko verbunden. Zur Not lieber ein neues Netzteil, wenn überhaupt nötig. Erstmal prüfen und testen.

AMD-Flo schrieb:
Und die 5070 TI Super wird kommen:
Da ist aber ein Fragezeichen hinter Herbst 2025. Der geht erstens bis zum 21.12.2025 und zweitens sind Verschiebungen bei PC-Technik ja in den letzten Jahren nicht vorhanden. ;)
Von der Verfügbarkeit und den Preisen zum Release gar nicht zu reden.

Da nicht zu lange gewartet werden soll, halte ich eine Alternative für sinnvoll.

maxi_rodriges schrieb:
350 Watt und 3070 kannst knicken.
Wo ist dass Problem?
1.jpg2.jpg
3.png4.png
5.png6.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die RTX 5050 gibts aktuell ab 214 Euro.
Glaube was besseres bekommt man aktuell nicht für sein Geld.
Mit DLSS , was man in QHD durchaus auf Balanced oder Performance stelle kann, kann man sich den Netzteilwechsel sparen und auch mit 8GB und kleinen Anpassungen in Grafik-Kracher Sonderfällen auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Allein die Lastspitzen sind höher als die gesamte Leistung des Netzteils.
Lastspitzen müssen nicht zwingend von der Nennleistung abgedeckt werden.
Versuch macht klug, ansonsten kauft man eben ein günstiges Netzteil.

Der TE sollte erstmal nachschauen, welches Netzteil tatsächlich verbaut ist.

Gebraucht würde ich eine RX3060 mit 12 GB der RX6600(XT) vorziehen, oder besser eine RX6700XT, damit wird das Netzteil ebenfalls knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DaHell63 und djducky
maxi_rodriges schrieb:
Allein die Lastspitzen sind höher als die gesamte Leistung des Netzteils.
Wenn man den hier gezeigten R9 5900X (~200W ) und die RTX 3070 X Trio (240W) nimmt sind die Lstspitzen schon erheblich höher als der, vom TE verwendete 5600G und eine auf 100W optimierte Karte.
Ausserdem fäng ein Netzteil auch Lastspitzen ab un knickt nicht gleich ein wenn es mal drüber geht.
Ein neues Netzteil ist wohl die billigste Variante und zugleich die performanteste.

Na dann werde ich Mal die Augen beim gebraucht Markt offen halten.

Aktuelle Netzteil Leistung schau ich heut sobald ich ein paar Minuten frei hab nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich würde auch nach einer RX 5700, Rtx 2060ti oder Rtx 2070 ausschau halten. Alle Karten wären ein Mega Upgrade zur APU.

Richtig! 2060 Super war es.
RT spielt wohl eher keine Rolle in dieser Leistungsklasse.

Wenn die 3070 sowieso abgelöst werden soll, dann die nehmen. Ggf. ein neues Netzteil dazu. Das macht mehr Sinn als eine Einstiegskarte zu kaufen, eine 50X0 Super und die 3070 dann gebraucht verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und DaHell63
Eben. Eine optimiert RTX 3070 ist mit 100W so schnell wie eine RTX 2070 super.
Da kommt auch keine neue Einsteigerkarte mit. Zumal ein neues Netzteil auch erheblich billiger ist als eine extra Karte.
Immer vorausgesetzt der TE kauft sich eine neue Karte und gibt die RTX 3070 weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@DaHell63 Also wenn beide Karten das gleiche Powerlimit haben, dann wird die rtx 5050 wohl kaum schwächer sein, als die 3070, im Gegenteil. Die 3070 war nicht besonders effizient. Aber das hat ja gar nichts mit dem Thema zu tun.

Für aktuell 214 Euro ist die 5050 leider halt doch ziemlich gut. Selbst gebraucht ist es schwierig ein besseres Angebot zu finden, welches nicht total ineffizient ist. Die besagte 3070 kostet meist mehr.

Ich muss sagen die Argumente für die 5050 klingen recht gut. Zumal ich dann ohne Stress auf die 5070ti super warten kann.

Auch von Netzteil sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ein ordentlichen schubs bringt ne rtx3050 6gb dazu braucht es kein neues Netzteil mehr perf. bringt aber ne rx6600 sofern noch zu finden für 200€
Die rx7600 ist gut +20% schneller für grad mal +25€ mehr
Das problem bei den radeon ist aber der Strombedarf der könnte etwas knapp werden da diese sku etwa 150-170w ziehen dafür aber um neunfache schneller sind die nvidia ist Faktor 7 schneller und läuft mit der konfig die derzeit da ist.
beide Optionen sind aber wegen der 6-8gb vram eol und machen nur in legacy spielen sinn bis 2020.
Alles danach macht nur Kompromisse mit oft starken optischen Einbußen dank heftigen upscaler.
Die spiele die genannt wurden machen aber keine Probleme.
Die rtx5050 ist keine option da diese genauso schnell ist wie die rtx3060 12gb und von der rate ich ab zu teuer für den preis.
Vergleich wäre ne rx7600 die man günstiger bekommt.

Die ersten gpu die sich lohnen fangen ab 350€ an mit der rx9060xt 16gb und rtx5060ti 16gb
Das system braucht um wirklich sicher bis zur ps6 zu sein etwa 32gb ram und ne 16gb vram gpu. intel ist dagegen eine option mit der b580. Das Risiko mit den Treibern ist aber hoch. Insbesondere bei indi games.
Wenn ganz kack drauf sagst dann ein am5 apu system mit dem r7 8700g etwa auf rtx3050 6gb level dafür aber ein unterbau ab 450€
board apu ram Netzteil kann bleiben
bsp
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-a3254287.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g56c46u5-a2863542.html?hloc=de

Vorteil für am5 kommt noch ne apu Serie raus unklar ob medusa point (zen5 +rdna4) oder nur strix point (zen4 +rdna3,5)
ich hoffe noch auf erstere ist aber ungewiss
Strix point hat 16cu bei 3,0ghz afaik 2,34 ipc und grob das level der rtx3060 8gb+20% vs phoenix point (8700g)
medusa point auch 16cu ipc 2,68 grob das level der rtx3060 12gb/rx6600 dank n3p node +35%
Soll aber 2026 kommen zur ces

Mehr wird auf am5 an igp perf. nicht kommen da die Bandbreite fehlt.
Das ändert sich mit am6 irgendwann 2027 wo ein quadchannel mit camm2 Modulen gibt 2* 128bit bis 4 * 128bit
Diese gen wird udna /rdna5 mit bis zu 40cu a128alu geben (at2 laut Gerüchten) quasi viermal so schnell wie derzeit.
Das ersetz alle dgpu bis zur rtx4080

Darauf folgt ein schrink auf a14 Taktexplosion auf 4,5ghz gleiche alu menge
Womit die rtx4090 erreicht wird als IGP und ddr6 14000 auf 512bit

Dieser Weg ist sicher und auch der Grund warum amd aus den dgpu Geschäft aussteigt es kann noch den high end at0 kommen mit mehr als doppelt so schnelle gpu vs rtx4090 ist aber unklar (ato Gerüchte 12288 alu chip)
Ich halte das aber für unwahrscheinlich

DerVagabund schrieb:
Ich muss sagen die Argumente für die 5050 klingen recht gut. Zumal ich dann ohne Stress auf die 5070ti super warten kann.

Auch von Netzteil sollte das kein Problem sein.

Ganz ehrlich, da kannst Du auch eine 5070ti (nicht Super) nehmen, mit den 16GB ist sie für ihre Leistung gut bestückt. Da sich bei der Super die Anzahl der ALU nicht wachsen soll, geht es dann nur über einen höheren Takt, eine höhere TDP und damit eine niedrigere Effizienz. Die 50X0 Serie war ja sowieso eher schwach und imho werden 24GB für die Karte nie viel bringen. Wie gesagt, für die "ti" für die nicht ti ist es etwas anderes, da sieht die Super deutlich besser aus. Mehr ALUs und die knappen 12GB werden zu 18GB.

Der 5600G unterstützt nur PCIe 3.0. Bei einer Anschaffung für ca. 200€ würde ich keine Karte mehr mit nur 8 GB und 8 Lanes kaufen. Die PCIe Anbindung der RTX5050 wäre damit auf 25% limitiert. Zudem ist die Karte gemessen am Preis nicht sonderlich schnell und auch nicht sehr effizient. Eine RTX4060 ist schneller und sparsamer. Die 3070 wäre bei 130W auch ähnlich schnell, das sieht man, wenn man sich die Benchmarks einer 3080 Notebook (gleicher Chip) mit 115W anschaut.

Wenn du wirklich nicht warten kannst, bis 3070 frei wird, würde ich nach einer gebrauchten 3060 mit 12 GB für ca. 150€ Ausschau halten. Diese wäre dann mit den vollen 16 PCIe Lanes angebunden und hat ausreichend VRAM und rBar Support.

Die 3070 gegen eine 5050 mit Aufpreis zu tauschen, halte ich für einen schlechten Deal.

Ich verstehe die Posts nicht. Teilweise werden Karten empfohlen, die teurer als die RTX 5050 sind und dabei langsamer. Dann wird empfohlen eine RTX 3060 gebraucht zu kaufen, die ebenfalls langsamer und ineffizienter ist und deren 12gb Ram bei den Titeln und der Leistung keinen Vorteil bringen. Ich finde nvidias Politik auch blöde, aber für gewisse Szenarien ist nunmal die 5050 unschlagbar für 214 Euro.

Die Lanes sollten auch kein Problem sein, die "25 % Limitierung" ist praktisch kein nennenswerter Flaschenhals. Es gibt kleinere Einbußen, aber die sind in der Realität zu vernachlässigen:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html
Selbst die stärksten Karten könnten ohne großen Verlust so genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
chrissummers schrieb:
unschlagbar für 214 Euro.
Unschlagbar sicher nicht. Und für 214€ nur bei Alza, wenn man dort kaufen möchte (Firmensitz in Tschechien und durchschnittliche Bewertungen bei Geizhals).

Du hast das Problem mit der Anbindung nicht verstanden. Der Vergleich mit der 4090 ist Quatsch, diese hat erstens 16 Lanes und 2. kein VRAM Problem.

Eine 5060TI verliert an PCIe 3.0 im Schnitt 4%:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/31.html

Sobald der VRAM knapp wird, werden die Einbrüche deutlich größer. Das mag mit den aktuellen Titeln kein Problem sein, aber wer weiß, was in 2-3 Jahren noch dazu kommt.

Eine 3060 ist langfristig die bessere Karte und kostet gebraucht nur 150€, also mehr FPS/€.

chrissummers schrieb:
Ich finde nvidias Politik auch blöde
Dann unterstützte es nicht.

Zurück
Oben