• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für Gaming Einsteiger

chrissummers schrieb:
@DaHell63 Also wenn beide Karten das gleiche Powerlimit haben, dann wird die rtx 5050 wohl kaum schwächer sein, als die 3070, im Gegenteil. Die 3070 war nicht besonders effizient.
Die RTX 3070 war/ist so effizient wie man sie einstellt. Um die Leistung einer 130w RTX 5050 zu erreichen hat
meine RTX 3070 90-100W benötigt.
Die RX 6800 mit 78-100W TGP/~90-120W war auch schneller als die RTX 5050.
Beide haben meine stock RTX 2070 super mit diesen Werten locker im Schach gehalten.

Mal ein Beispiel von der RX 6800
PR 90W.jpgSW 90W.jpg
TS 90W.jpgTSE 90W.jpg
Screenshot (194).jpgScreenshot (195).jpg
Screenshot (196).jpgScreenshot (197).jpg

Allerdings würde ich, wenn der TE das Netzteil nicht wechseln und jetzt kaufen will, auch zu einer RTX 5050 raten....einfach weil sie die besseren Fearures hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
ich kaufe jetzt keine 5070 ti wenn es die super mit 24 gb geben soll. da ich nicht nur spiele sondern auch LLMs lokal verwende sind die 24gb im gegensatz zu dem 16 schon wieder interessant, auch wenn die rechenleistung dadurch nicht steigt. zumal ich aktuell von der leistung beim spielen auch mit der 3070 an sich zufrieden bin auf wqhd - mit abstrichen bei einzelnen titeln, aber es ist noch total ok.

die thematik mit den pcie3 mit x8 ist für mich nicht ganz klar - hab gestern paar benchmarks zu pcie5 x8 vs pcie3 x8 angesehen und da war es zwar messbar, aber +-5 fps wären mir hier egal (wenn das stimmt was ich gesehen hab).

@syfsyn einerseits verstehe ich deinen ansatz, aber ich seh keinen grund das aktuelle 5600g system mit 32gb ddr4 ram gegen deinen vorschlag zu ersetzen - da die cpu leistung für alles notwendige aktuell ausreicht und auch beim ram kein mehrwert entsteht => damit geb ich mehr geld aus für weniger leistung als ich mit einer 5050 bekäme (bitte mich zu korrigieren wenn ich das falsch verstehe).

die b580 ist mir zu sehr ein glücksspiel, vor allem treibermäßig.

zu der 3060 12gb => diese gibt es bei mir in der umgebung gebraucht erst ab 180+€ => da kann ich meiner meinung nach gleich zu einer neuen 5050 um unwesentlich mehr greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
DerVagabund schrieb:
@syfsyn einerseits verstehe ich deinen ansatz, aber ich seh keinen grund das aktuelle 5600g system mit 32gb ddr4 ram gegen deinen vorschlag zu ersetzen - da die cpu leistung für alles notwendige aktuell ausreicht und auch beim ram kein mehrwert entsteht => damit geb ich mehr geld aus für weniger leistung als ich mit einer 5050 bekäme (bitte mich zu korrigieren wenn ich das falsch verstehe).
Es geht immer schneller und besser und manche geben halt auch gerne das Geld von anderen aus...auch wenn es absolut keinen Grund dafür gibt.

Edit
Kauf die RTX 5050 und deine Frau wird zu den jetzigen FPS einen enormen Boost erhalten...ausserdem natürlich neue Garantie der Karte.
Wenn die RTX 5070Ti super am Markt ist kannst Du die RTX 3070 immer noch für ein paar Euro verkaufen und ein wenig den Preis abfangen.

K3ks schrieb:
für 215€ hab ich auch hier in der Preissuche bzw. Geizhals eine 5050 gesehen. 🤷
AMD-Flo schrieb:
Und für 214€ nur bei Alza
Ooops und arghs, Alza ist ein Saftladen der einem Spam schickt wenn man da bestellt, hätte ich gepeilt dass das Ding nur von Alza so günstig ist, hatte nur auf den Preis geguckt... 😡
Ich hab da einmal bestellt, nie wieder werde ich da bestellen. 😡
Gibt aber auch andere tolle Läden die mein Geld nicht wollen:
Wenn sie hier bestellen dann willigen sie ein dass wir ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten schicken
😡

AMD-Flo schrieb:
Der 5600G unterstützt nur PCIe 3.0. Bei einer Anschaffung für ca. 200€ würde ich keine Karte mehr mit nur 8 GB und 8 Lanes kaufen.
Ist kein High End Umfeld. Mittlere Details. Verlieren tun die Karten nur im absoluten VRAM Limit und das ist halt bei den Anforderungen sehr selten. Vernachlässigbare 5%. Der Benchmark bei Techpowerup ist ja auch in max Details.
AMD-Flo schrieb:
Die 3070 gegen eine 5050 mit Aufpreis zu tauschen, halte ich für einen schlechten Deal.
Die 3070 verkaufen, das Geld in eine Karte mit Garantie stecken, wäre auch eine Option.
K3ks schrieb:
Ooops und arghs, Alza ist ein Saftladen der einem Spam schickt wenn man da bestellt, hätte ich gepeilt dass das Ding nur von Alza so günstig ist, hatte nur auf den Preis geguckt... 😡
Naja, ich habe schon 5x dort bestellt und nie ein Problem gehabt.
https://de.trustpilot.com/review/www.alza.de

Im Prinzip kann man fast jede Karte kaufen, alles schneller die iGPU. Mit Sicherheit erfüllt die die 5050 ihren Zweck. Das tut aber auch eine gebrauchte RX6600 für den halben Preis.

Quidproquo77 schrieb:
Die 3070 verkaufen, das Geld in eine Karte mit Garantie stecken, wäre auch eine Option.
Man sollte also schnellere HW gegen Aufpreis durch langsame Ersetzen, nur damit man wieder Garantie hat?

Quidproquo77 schrieb:
Naja, ich habe schon 5x dort bestellt und nie ein Problem gehabt.
Auch schon Fälle mit Gewährleistung abgewickelt? Ich bestelle lieber bei greifbaren Händlern in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Quidproquo77 schrieb:
Er will ja dem PC von seiner Frau ein paar FPS mehr bescheren. Da nützt es wenig wenn er seine Karte verkauft und sein Geld in eine gleichwertige neue Karte steckt.
Sobald die super Karten erschienen sind hat er die Otion zu verkaufen.
So wie ich verstanden habe will der TE jetzt eine Karte für seine Frau und da finde ich die RTX 5050 top.
Zumal das Netzteil nicht getauscht werden soll.

AMD-Flo schrieb:
Das tut aber auch eine gebrauchte RX6600 für den halben Preis.
Wenn man gegen gebraucht keine Einwände hat, kann man sich auch hier mal umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
die rx 6600 gibt es in meiner umgebung gebraucht auch erst ab ~170€ - da tendier ich doch gleich wieder zu einer neuen 5050 bei nur 40€ mehr.

Ich denke ich werde die Tage die 5050 bestellen - mit allen Argumenten dafür und dagagen und den aktuellen gebraucht Preisen bei den alternaiv Karten die ihr vorgeschlagen habt sind für die mich paar € mehr für eine neue 5050 durchaus ok.

Vielen dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und K3ks
DerVagabund schrieb:
die rx 6600 gibt es in meiner umgebung gebraucht auch erst ab ~170€
Wieso muss das aus der Umgebung sein? Einfach was bei eBay oder Kleinanzeigen mit Käuferschutz kaufen, z.B.:
https://ebay.us/m/bnlGHt
Oder was ersteigern.
Welches Netzteil ist es denn nun?

Zurück
Oben