CPU für gaming Pc

AceofSpades

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

ich habe vor, mir einen neuen PC anzuschaffen (wird nach 7 Jahren mal wieder Zeit :rolleyes:)
und wollte diesen vorher von euch Computerspezis nochmal absegnen lassen (ist ja schon ne größere Investition).
Ich werde diesen insbesondere als gaming PC nutzen!
Da ich mir das System schon zusammengestellt habe (nach langer Studie eures Forums ;)),
aber leider mit diesen Dingen nicht mehr ganz so vertraut bin, werde ich die einzelnen Komponenten mal auflisten:

CPU: Core2Duo E4500@2.2Ghz (!?)
Arbeitsspeicher: 2GB PC6400/800 PC5
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: NVidia 8800GT
NT:BE Quiet! Straight Power 400 Watt

Also mein Hauptanliegen ist der Prozessor, da ich denke, dass die anderen Komponenten recht stimmig sind.
Ich habe mir überlegt, mir anstatt des E4500 einen E6750 2.66Ghz zu kaufen.
Jetzt möchte ich euch fragen, ob das mit der anderen Hardware gut zusammenpasst
oder ob sich der immerhin mehr als 50€ teurere Prozessor überhaupt lohnt (vielleicht zukunftssicherer)?
Vielleicht auch das ganze System nochmal überdenken?

Für Kritik jedweder Art (in Bezug auf das PcSystem;))wäre ich dankbar!

Gruss

Ace

Zuletzt bearbeitet:
Also die 50€ für den E6750 würde ich auf jeden Fall investieren. Fidne das System auch Top, evtl. en Netzteil mit 500Watt, was aber eigentlich kein Muss ist. Oder anstatt 2Gb 3 GB RAM.

Sonst Top System!

ich würde jetzt den 4500 übertakten und wenn du dann wirklcih mehr leistung brauchst im jänner nen penryn kaufen. ob sich jetzt der 6750er noch lohnt weiß ich nicht.

in welchen auflösungen spielst du?

edit: also ob jetzt 2 oder 3 gb ram, da merkt man den unterschied sicherlich nicht spürbar. kauf 2 gb und gut ist es.

edit2: den ram kannst du von a-data, aenon oder mdt kaufen. ist billig und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Also ich spiele in 1280x1024, das reicht mir eigentlich.
Das mit den Penryns ist ne gute idee, aber ich wollte
eigentlich erstmal für die nächsten 2 Jahre Ruhe haben mit
dem Aufrüsten.
Ausserdem werden die wohl bestimmt auch nicht ganz so billig.
Eventuell wenn nötig irgendwann ne neue Grafikkarte,
aber die 8800GT sollte es wohl erstmal auch tun.
Übertakten wollte ich die CPU sowieso.
Wenn ich den E6750 nehme, würde ich doch mit der normalen
Luftkühlung locker die 3Ghz schaffen, oder nicht?
Freue mich auf Antworten

Gruss

Mit einem E6750, 800er Ram und guter Luftkühlung sind auch 3,2Ghz meist kein Problem.

Als Netzteil empfehle ich dir das StraightPower mit 450W, hat etwas mehr Saft auf der +12V-Schiene. Das 400W ist da etwas schwach. Alternativ das Corsair VX450W mit einer leicht höheren Effizienz und 5 Jahren Garantie, würde ich vielleicht sogar bevorzugen. Dessen Preis liegt bei etwa 60 Euro.

Welchen Kühler ziehst du in Betracht?

MfG
Jens

Ich dachte da an sowas wie den Scythe Mugen oder so.
Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus.
Habe nur hier irgendwo gelesen, dass der ganz gut sein soll.
Das mit dem Netzteil werde ich dann wohl auch nochmal in Betracht
ziehen.
Aber falls es einen besseren Kühler in der Preisklasse
lass es mich bitte wissen.

Gruss

Ein Scythe Mugen ist schon sehr gut. Er bietet eine gute Kühlung gepaart mit angenehmer Lautstärke. Du kannst dir ja folgendes anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...st.721/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Schau bei der "leise bis mittellaut-Konfiguration", also das obere Schaubild. Dort kannst du vergleichen. Die Kühler mit besserer Temperatur sind z. B. die Thermalrights. Diese kosten aber deutlich mehr, da für den Tower mal 40-60 Euro anfallen + 12 Euro für einen Lüfter. Daher würde ich mich zwischen dem Xigmatek 1283 und dem Scythe Mugen entscheiden. Der Mugen ist etwas leiser. Der Vorteil vom Xigmatek ist, dass er leichter ist. Den Mugen würde ich mit einem Retentionkit montieren, für besseren Halt.

MfG
Jens

Danke für die vielen Links und Ratschläge!
Also dann wird das System jetzt so gekauft (E6750+NT)
und gut is (hoffentlich :D).

Zuletzt bearbeitet:
nur so am rande bei meinem ds3 wird beim 400fsb die northbridge doch etwas warm, mit 333 isses aber ok

Zurück
Oben