CPU für Home/Gameserver gesucht

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Hi,
Ich hab schon seit einigen Jahren eine mittelgroße Gaming Gruppe/Clan. Aktuell benötigen wir 7-8 CSGO Server mit je 12 Slot 128 Tick. Dafür haben wir zwei dedicated Server bei einem Anbieter angemietet. Kurz gesagt relativ teuer bzw ich hab seit einigen Monaten auch die Möglichkeit sowohl Internet als auch Platz technisch Server bei mir hinzustellen.

Vorab! Mir gehts hier REIN um die CPU, also bitte nicht wieder "zuhause kannst/sollst keine öffentlichen Server hosten, weil Sicherheit schlecht, Internet schlecht etc :) Ich hab aufgrund Real Life nen Business Tarif mit mehr als genug Upload und sogar zwei Statische IPs über. Bezüglich Sicherheit hab ich ne UDM Pro vorgeschaltet und die Gameserver sind alle in nem eigenen VLAN mit entsprechenden Firewall Regeln.

So zum eigentlichen Thema :p
Wie bereits erwähnt suche ich einen neuen Host für ca 7-8 CSGO Server, der komplette Server sollte nicht über 700€ kommen, besser wäre aber um die 500€.
Aktuell steht zur Auswahl
  1. Ryzen 5 3600 (190€)
  2. Ryzen 7 2700 (172€)
  3. Ryzen 7 3700x (310€)
  4. Intel I5 10400 (164€)
Welchen würdet ihr nehmen?

TDP ist ja bei allen mit 65W gleich wobei laut Reviews bei Volllast die Ryzen 3xxx ungefähr bei 85w waren der 2700 bei 75w und der Intel bei 70w. Also gesamtes System ca 140w unter Volllast.
Ich gehe mal davon aus, da sie ja nur Gameserver laufen werden die höchsten 6-7 Stunden pro Tag etwas höher ausgelastet sein, allerdings nie Volllast wie beim Rendern oben.
Bin mal im Schnitt von so 150w im Durchschnitt 24/7 ausgegangen (also absolut worst Case) und das würde mich ca 11€/ Monat kosten (nichts im Vergleich zu über 80€ aktuell bei den Gemieteten).

Reicht die Leistung bei den CPUs für die CSGO Server?

Aktuell haben wir unsere 7 Server auf einem Dedicated mit einem r7 2700 laufen, darauf läuft alles super (es sind peak auch nur 6 Server gleichzeitig in Benutzung)
Die Frage ist die ob die beiden 6 Kerner auch ausreichen, der 3600 ist ja von der gesamt Leistung durch die höhere Single Core ca gleich, oder?

Sonst ich hab mich noch nicht wegen Mainboard umgesehen, aber vielleicht hätte da jemand von euch spontan eine Empfehlung bis max ca 200€. Sollte normales ATX sein und auf jeden fall 4 Ram Slots haben. Oc bzw Möglichkeiten für Untervolten wären ganz nett, weil ich so die Leistung bzw Stromverbrauch noch etwas anpassen könnte.

Lg Willibald :)

Ergänzung: Außerdem würde ich durch das Hosten bei noch mal 15€ pro Monat für Backup Space beim Hoster Sparen, weil ich dann ganz einfach auf meinen lokalen Nas Backups machen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Board noch bissl was drauf legst, kriegst du von Asrock Rack ein Board, welches sich auch empfiehlt für Serveranwendungen, da es ECC Ram supported. Bei mehreren Servern gewinnen meiner Meinung nach immer mehr Kerne gegenüber höherem Takt, sprich wenn es dir nicht weh tut dann nimm einen Ryzen 7 3700x.

By the way sollte man auch die Stromkosten bei so etwas nicht außer Acht lassen, die sind bei einem RZ halt oft mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
nebulein schrieb:
Wenn du beim Board noch bissl was drauf legst, kriegst du von Asrock Rack ein Board, welches sich auch empfiehlt für Serveranwendungen, da es ECC Ram supported. Bei mehreren Servern gewinnen meiner Meinung nach immer mehr Kerne gegenüber höherem Takt, sprich wenn es dir nicht weh tut dann nimm einen Ryzen 7 3700x.

By the way sollte man auch die Stromkosten bei so etwas nicht außer Acht lassen, die sind bei einem RZ halt oft mit drin.
danke für deine Antwort, ja tendiere auch zum 3700x, bezüglich Stromkosten habe ich schon geschrieben die wären im Schlimmsten Fall (bei einer Dauerleistung von 150w 24/7) bei ca 11€/ Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
von der TDP kannst du so nicht auf den Stromverbrauch schließen...nur mal so nebenbei.

ich würde auch auf mehr kerne setzen. daher eher den 2700 als den 3600 ggf. auch den 3700x wenns finanziell passt
 
Willibaldgamer schrieb:
  1. Ryzen 5 3600 (190€)
  2. Ryzen 7 2700 (172€)
  3. Ryzen 7 3700x (310€)
  4. Intel I5 10400 (164€)
Definitiv den 3700x nehmen. Stellst in BIOS die Spannung auf 1,20v ein und den Multi auf 36x od. 38x ein gut ist. Somit habe ich meinen R5 3600 auf 77 watt @4,12Ghz eingestellt.
 
ok super, danke für alle Antworten,
jetzt stellt sich nur noch die Frage ob sich die 140€ Aufpreis von einem 2700 auf den 3700x lohnen bzw man da irgendwas merken würde?
bzw kleine Frage neben bei, denke ihr ein 3600 würde die 7-8 CSGO Server mitmachen oder laggen?
 
Bei 8 Servern würde ich auf einen 8 Kerner setzen, einfach weil man dann theoretisch jedem Server einen Kern zuweisen kann, das geht beim 6 Kerner nicht und genau deswegen wäre der für mich raus. Ich würde auch eher den 2700 als den 3600 nehmen.

Schau dir halt mal die Auslastung vom aktuellen Server an. Dann kannst du doch zuordnen ob die CPU noch genug Reserven hat oder eben nicht.
 
ja aktuell ist der 2700 bei ca 65-70% wenn 6 Server in Benutzung sind (mit je 10 Spielern). Aber mir geht es auch um die Zukunftssicherheit, weil ich auf jeden Fall plane den mindestens für 3-4 Jahre zu verwenden, deswegen bin ich am überlegen ob der Aufpreis die extra Leistung wert ist. Das die Leistung beider CPUs aktuell reicht ist mir absolut klar, die Frage ist dann halt ob wenn ka ein neuer CS Teil rauskommt die immer noch reichen.
Ich hab halt vergleiche auf YT nur bezüglich ingame Leistung und synthetischen Dingen gefunden, allerdings nichts Gameserver related.
Ergänzung ()

ok falls, das mal jemand ließt der vor dem gleichen steht,
werde wohl aufgrund des großen Preisunterschieds den 2700 nehmen.
In Anwendungen und Benchmarks ist der 3700x laut Internet Tests ca 16-22% schneller, kostet aber um ca 70% mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Zurück
Oben