Zusammenstellung für Home Gameserver für stark gemoddetes Minecraft und Ähnliches

Piewalker

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Guten Abend liebes Forum,

ich würde mir gerne einen Server zu Hause hinstellen.

Der Server sollte stark gemoddetes Minecraft und ähnlich fordende Anwendungen können.

Der Server läuft dann nur bei Bedarf.

Welche Hardware würdet ihr da empfehlen? Da ich nicht wirklich viel ausgeben will, wünsche ich mir gebrauchte Hardware.

Hab ihr da Ideen was in Frage kommen würde?

Auf dem Minecraft Server würde ich nie mit mehr als 6 Leuten gleichzeitig spielen, reicht da mein Upload von 50 mbit?

Falls ich wichtige Infos ausgelassen habe, könnt ihr mir das auch gerne mitteilen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


PS: Falls der Thread im falschen Themenbereich ist bitte ich die Mods darum mir das nicht böse zu nehmen und ihn bei bedarf zu verschieben.
 
Das mag jetzt deine Frage nicht beantworten, aber denk lieber darüber nach, einen Server zu mieten. Inkl. Stromkosten kommst du da günstiger weg, da ihr ja keine heftigen Ansprüche habt. Dazu musst du dir keine Gedanken über An- und Abschalten machen und hast keine zusätzliche Hardware an der Backe, die ja auch Wert verliert mit der Zeit.
Ich hatte damals für unser 6-Mann-Minecraft-Projekt unseren Server erst auf meinem Zweit-PC daueron (die Anzahl an Spielern fordert echt nicht viel), dann sind wir auf nen gemieteten Server geswitcht.

Alternativ lässt du den Server auf deinem Hauptrechner mitlaufen. So viel Leistung zieht das nicht. Die Internetverbindung reicht auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich will flexibler sein und envtl. Auch noch bis zu zwei weitere Server drüber laufen lassen. Da macht es denke ich schon Sinn einen Server daheim stehen zu haben. Zurzeit haben wir einen Gameserver gemietet und der is trotz 6gb ram noch am Laggen wie verrückt.

Ich teste das jetzt mal wie das so läuft, das auf meinem Rechner parallel laufen zu lassen.
 
Piewalker schrieb:
Hab ihr da Ideen was in Frage kommen würde?
Schau dir mal diese drei unterschiedlichen Lösungsansätze an:
https://medium.com/minecraft-server...-minecraft-servers-are-assembled-b9b1b62528f6


 
Zurück
Oben