CPU für reinen Streaming PC

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Ich hätte da mal eine Frage, eventuell kennt sich hier ja einer gut aus.

Ich hätte mal lust das ein oder andere Spiel auf Twitch zu streamen. Nichts großartiges, einfach mal zum Spass. Ich spiele auf einer PS4.

Nun muss das ganze ja folgendermaßen verbunden werden:

PS4-> Video Capture Card ->OBS->Twitch

Nun bin ich ein wenig überfragt, was für eine CPU man hierfür benötigt. Wenn ich das ganze am PC mache, benötige ich ja ordentlich Leistung, zuerst für das OBS und dann noch für das eigentliche Spiel.

In meiner Konstellation muss der PC aber ja nicht wirklich viel machen, lediglich das Signal von der Capture Card per OSB an Twitch weiterleiten. Oder habe ich hier ein Denkfehler?

Welche Capture Card ist es? Aber dein PC aus der .sig sollte definitiv reichen :)

Die Karte ist noch nicht bekannt. Eventuell elgato game capture pro. Nein es handelt sich nicht um das System in der Signatur. Das System muss noch gebaut werden. So günstig wie möglich.

Habe schon gelesen, dass der eine ein am1 System nutzt mit 40% Auslastung. Der andere schreibt I7 :)

Streame ich mit obs mein Desktop testweise ohne capture Card komme ich auf 9% CPU last bei 1.1ghz mit einem i5 6500. Daher auch meine Frage

Ich bin hier nicht der Profi, ich überschlage halt 9%@1,1 GHz entsprechen 3%bei 3,3ghz des I5.

Wenn ich jetzt ein Puffer von 40% einrechne, dürfte die CPU 20x langsamer sein als der I5. Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen, ist einfach mein Gedankengang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Desktop ist ja nur ein Standbild. Da hat ein Encoder nicht viel zu tun. Wenn ich nen Spiel streame, bin ich locker mal bei 30-40% meines i5. mit x264 "fast" preset (720p-3300kbit/s-30fps).
Von daher, unter der Leistung eines aktuellen i3, würde ich da ncht gehen. Natürlich vorrausgesetzt man spielt nicht gleichzeitig auf der Kiste. Dann reicht ein i3 natürlich nicht mehr.

Hast du die 30-40% via Ps4 oder direkt beim PC spielen ohne capture Card

PC ohne CC. Spielt aber keine Rolle. OBS(x264encoder) verabeitet ein Videosignal mit Auflösung X in beiden Fällen.

Dann stimmt aber bei dir irgendwas nicht. Wenn ich Streame, mit 1080p und 60 fps mit 3300kbits (h1z1 King of the Hill) komme ich auch auf 15% CPU last bei Obs. Dein 4770k ist einiges flotter als mein 6500

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein bei mir ist alles in Ordnung. hast du standard(veryfast) oder fast x264-preset benutzt? habe einen 4670K, nicht 4770K

edit: achso und zusätzlich habe ich den Skalierungsfilter Lanczos (32)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben