Streaming-PC für TikTok gesucht (nur für OBS, PS5, Capture Card)

ekopac schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich in dem Fall direkt über die integrierte Grafikeinheit (iGPU) streame?
So korrekt, OBS unterstützt nämlich Quicksync.
ekopac schrieb:
Verfügt das Mainboard über keinen DisplayPort-Anschluss?
B860 Live Mixer bietet DP über USB C.
B760 Sonic bietet DP nativ an.
ekopac schrieb:
Ist deine Konfiguration auch zukunftssicher, falls ich später doch auf dem PC spielen möchte?
Wenn eine dGPU wie bspw. eine RTX5080 eingerüstet werden soll ist es ratsam das Netzteil (PSU) zu tauschen auf das Sharkoon P20 850W.

Der Grund liegt zum einen in den besseren Leistungswerten (Ripple, Effizienz etc. etc.) jedoch vor allem in der geringeren Lautstärke des P20.
Das P10 mit 650W wird bei einem Intel 265K mit 250W leise bleiben bei Volllast hingegen nicht.

Sieh. Diagramme:
Screenshot_20250703_144523_Chrome.jpg
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2588/
Screenshot_20250703_144549_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2388/

Irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen und selbst damit und den 16GB RAM war ich bereits über ~40% über dem eigentlichen Budget.
ekopac schrieb:
Zum Arbeitsspeicher: Ich bräuchte also ein 2x 16 GB Kit, um auf 32 GB zu kommen?
Reines Encoden:
Zweimal 8GB also insgesamt 16GB, so bereits in der Liste als 16GB Kit.

Spielen, Multistreams unterschiedliche Auflösungen, Videoschnitt etc.:
Aus Preisleistungsgründen hab ich ein 48GB Kit ( zweimal 24GB) in die Liste gesetzt.

KarlsruheArgus schrieb:
B860 Live Mixer bietet DP über USB C.
B760 Sonic bietet DP nativ an.
Ist der DP Anschluss nicht zukunftssicher?

Gibt es einen Grund warum du ein Mini-Tower ausgewählt hast?

ekopac schrieb:
Ist der DP Anschluss nicht zukunftssicher?
Den Begriff Zukunftssicherheit gibt es nicht im PC Segment.
Ein Desktop ist kein KFZ oder eine Immobilie.

Besteht explizit Bedarf an einem nativen DP ?
ekopac schrieb:
Gibt es einen Grund warum du ein Mini-Tower ausgewählt hast?
So klein ist der garnicht. :confused_alt:

Wenn du etwas anderes willst dann präzisiere deine Hardwareanfoderungen.
Ich hätte mir für eine reine Encodingstation ein noch kleineres Gehäuse hingestellt, jedoch wollte ich die Option auf eine spätere Grafikkarte offen lassen.

Für mich war nur ausschlaggebend das ein Arctic Freezer 36, ATX (Formfaktor) Netzteile mit mind. 150mm Einbautiefe und normale Grafikkarten reinpassen dazu mind. qATX Boards und genügend Mesh für einen ordentlichen Luftdurchfluss.

Zwei Alternativen zum Asus Tower:
https://geizhals.de/?cmp=3195126&cmp=3455183

Wenn es ein ATX Tower werden soll steigt der Preis etwas, dort ist der Luftdurchfluss besser und man hat mehr Platz, gleichzeitig nimmt er mehr Platz/Volumen weg.

Drei brauchbare Towerreihen mit ordentlich Luftdurchfluss, wegen großen vorinstallierten Lüfter und viel Mesh, wären das:

KarlsruheArgus schrieb:
Besteht explizit Bedarf an einem nativen DP ?
Wenn ich nochmal überlege nein. Und falls später die GPU kommt, sind ja da bereit DP Anschlüsse vorhanden.

Dein Setup + Windows 11. So kann ich durchstarten ne?
PS5, Controller, No Name Capture Card, Elgato Chat Link, Monitore, Headset, Tastatur, Maus,
Glasfaser 600Mbit.

ekopac schrieb:
So kann ich durchstarten ne?
So korrekt.

Ein paar Ergänzungen:
  • BIOS Update nicht vergessen.
  • Die Erstinitialisierung kann bei DDR5 Systemen bis zu eine halbe Stunde dauern. In dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, es drehen sich die Lüfter und ggf. leuchten die Diagnose LEDs.
Gerne Rückmeldung geben inkl. Bilder und welche genaue Konfig. es jetzt wurde, gab ja genügend Variationen.

Angenehmes Wochenende.

Du kannst den USB-C Slot einfach auch full size DP adaptieren, bzw. Kabel kaufen die mit C (male) starten und mit DP (male) enden.
Darüberhinaus könnte man sagen, dass DP per USB-C zukunftssicherer wäre - im mobil Bereich ist es jedenfalls so. 😃

Kleines Update nach Urlaub etc. Habe mir den Intel Core 7 265K für 252 € bestellt, Schnapper ;-)
Den Rest werde mir auch zulegen. https://geizhals.de/wishlists/4542724
Nochmal besten Dank @KarlsruheArgus

KarlsruheArgus schrieb:
BIOS Update nicht vergessen.
Doofe Frage. Erst Windows installieren und danach das BIOS Update durchführen? Und wie das Update funktioniert müsste ich auch googeln.

Und beim Arctic Freezer 36 soll ich laut Anleitung auf die Positionierung des Prozessors achten?

xNew_02.jpg.pagespeed.ic.0z_5S0Pb6i.webp

ekopac schrieb:
Erst Windows installieren und danach das BIOS Update durchführen? Und wie das Update funktioniert müsste ich auch googeln.
Eigtl. immer vor der Erstinbetriebnahme via USB Flashback.
Anleitung sieh. jeweiliger Boardhersteller und Board.
https://www.asrock.com/mb/Intel/B860M LiveMixer WiFi/index.asp#BIOS

Es ginge auch nach der Erstinbetriebnahme im BIOS.
Ergänzung ()

ekopac schrieb:
Und beim Arctic Freezer 36 soll ich laut Anleitung auf die Positionierung des Prozessors achten?
Da kein Formschluss zur genauen Positionierung über die Schrauben möglich ist, ist eben das Augenmaß gefragt.

Die Funktion muss gegeben sein mehr auch nicht, dass hier ist kein Werkzeugbau wo nach Augenmaß ein Zehntel bedeuted. :p

Edit:
Natürlich auch auf die Pfeile zur Positionierung achten.

Zuletzt bearbeitet:
So Material ist da. Jetzt gehts ans Bauen. Das erste Mal. Drückt mir die Daumen.

IMG_4050.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und N16hTf1R3
Nach ca. drei Stunden.

IMG_4058.jpeg

IMG_4057.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und liz02mo
KarlsruheArgus schrieb:
Gab es Schwierigkeiten ?
Der Einbau der SSD war ein kleiner Kampf, vor allem der Kühlkörper hat sich anfangs etwas widerspenstig gezeigt. Mit ein bisschen Kraft und Geduld hat er dann aber doch gehalten.
Was etwas schade war: Nicht alle Komponenten hatten ausführliche Anleitungen in Papierform dabei, vieles war nur als Kurzversion vorhanden. Ich musste mir daher einiges über YouTube und andere Quellen selbst aneignen – aber das hat auch Spaß gemacht und man lernt dabei viel.

Einige Anschlüsse wie PCIe-, SATA- und andere Kabel fielen bei meinem Build komplett weg. Die übrig gebliebenen Kabel habe ich einfach ordentlich unter dem Netzteil versteckt.

Die Windows-Installation lief völlig problemlos, sogar die meisten Treiber wurden automatisch erkannt und installiert. Auch das Aktivieren des XMP-Profils war kein Thema.

Besonders überrascht hat mich das moderne UEFI. Im Vergleich zu früherem BIOS ist das ein riesiger Fortschritt, mit Maussteuerung, übersichtlichem Interface und vielen Einstellmöglichkeiten. Das war echt angenehm zu bedienen.

Aktuell muss ich noch ein paar weitere Updates installieren. ASRock bietet dafür wohl eine eigene App an, mit der man einen guten Überblick über Treiber, BIOS-Version und weitere Software bekommt – die werde ich mir noch genauer anschauen.
Ein BIOS-Update steht auch noch an. Muss mich da noch einlesen, wie das Ganze per USB-Stick funktioniert. Aber ich denke, auch das bekomme ich hin.

Wenn das alles erledigt ist, geht’s an die Vorbereitung fürs Streaming. Ich will mich dann intensiver mit OBS beschäftigen und schauen, wie ich das am besten einrichte.

Fazit:
Das Bauen hat mir richtig viel Spaß gemacht, und ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich ein bisschen für Technik interessiert. Es ist ein tolles Gefühl, wenn am Ende alles läuft – und man weiß, man hat es selbst zusammengeschraubt!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ekopac
Brauchst dir keine Sorgen machen @till69 mag nur keine Einzelfälle.

Hier das Gegenargument seinem verlinkten Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-pc-4k-max-settings.2242659/#post-30648236

Meine alte Fury mit E18 und sämtliche NVMEs mit E18 in der Firma müssten also schon längst diesen Fehler aufweisen, die haben bis Heute kein Update erhalten und dürfen regelmäßig große Dateien aus der Anschaffungszeit hervorholen. :p
Ergänzung ()

ekopac schrieb:
Was etwas schade war: Nicht alle Komponenten hatten ausführliche Anleitungen in Papierform dabei, vieles war nur als Kurzversion vorhanden.
Wird heutzutage via QR Codes gelöst, kann für alte Hasen befremdlich wirken. :p
ekopac schrieb:
Die übrig gebliebenen Kabel habe ich einfach ordentlich unter dem Netzteil versteckt.
So richtig ✓
ekopac schrieb:
ASRock bietet dafür wohl eine eigene App an, mit der man einen guten Überblick über Treiber, BIOS-Version und weitere Software bekommt – die werde ich mir noch genauer anschauen.
Viel Erfolg, bei Fragen einfach melden. :schluck:
ekopac schrieb:
Ich will mich dann intensiver mit OBS beschäftigen und schauen, wie ich das am besten einrichte.
Evtl. hilft dir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
KarlsruheArgus schrieb:
Meine alte Fury mit E18 und sämtliche NVMEs mit E18 in der Firma müssten also schon längst diesen Fehler aufweisen
Werden Sie auch sofern die Schreiblast/Füllstand hoch genug sind.

ekopac schrieb:
Ein BIOS-Update steht auch noch an
Sollte man zeitnah machen.

Wie gesagt, SSD Firmware-Stand prüfen. Oder tauschen gegen eine unauffällige NM790 (die auch noch günstiger und deutlich effizienter ist)

Dazu kommt:
  1. Falls man von dem Fehler betroffen ist und Gewährleistung möchte, kommt die SSD zurück mit dem Hinweis "Kein Fehler feststellbar", da die Händler nur ein paar Benchmarks machen und dort der Fehler NICHT auftritt.
  2. Nach einem Jahr (Umkehr der Beweislast) hat man somit ganz schlechte Karten in Sachen Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Evtl. hilft dir das.
Nilson ist einfach gamechanger in Sachen Streaming.
till69 schrieb:
Sollte man zeitnah machen.

Wie gesagt, SSD Firmware-Stand prüfen. Oder tauschen gegen eine unauffällige NM790 (die auch noch günstiger und deutlich effizienter ist)
Die SSD hab ich doch frisch gekauft und eingebaut. Jetzt machst du mir etwas Angst.
Welche Version soll ich nehmen? 1.13 Beta?
https://www.asrock.com/mb/Intel/B860M LiveMixer WiFi/index.de.asp#BIOS

1756192772264.png

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ein Theoretiker hier meint ja "Einzelfälle", ich hatte 2 Stück MP600 Pro XT 4TB und eine FireCuda 530, alle waren betroffen. Also eine 100% Quote.
Anders als du hab ich keine Diskreditierung nötig und kann darauf verweisen das:

A: MP600 Pro XT und FireCuda 530 keine KC3000 oder Fury Renegade sind und es all zu oft mit der Firmware zusammenhängt.
B: Insbesondere die beiden von mir genannten NVMEs im Profibereich sehr beliebt sind, Puget das ganze untermauert und die RMA Quote bei Mindfactory mit 12.630 Verkäufen bei ~30 Stück liegt.
Ergänzung ()

ekopac schrieb:
Gehen alle Daten verloren?
Negativ, wenn du dir die Historie von @till69 anschaust wird dir auffallen das er sehr gerne gegen jede NVME mit E18 Controller die Stimme erhebt.

Das seine Einzelfälle für die Masse keine Allgemeingültigkeit haben und andere sehr gute Erfahrungen mit diesen NVMEs gemacht haben ist dabei unerheblich für Ihn.

Edit:
Das die KC3000 5 Jahre Garantie hat wird natürlich nicht erwähnt und das man Fehler dokumentieren kann natürlich auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben