Kostengünstiger Streaming PC für Verein

wie kommt es, daß vereine nie budget haben?
Hat zwar nicht zwangsläufig etwas mit dem Thema zu tun, stecke da auch nicht 100 Prozent drin, aber ein Verein finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Sponsoren usw.

Gerade bei relativ kleinen Vereinen, sagen wir mal 30 Mitglieder. Kommt da bei 60€ im Jahr nicht viel bei rum. Davon muss dann evtl. Raummiete, Strom, Ausstattung, Gebühren Mitgliedschaft in Sportverbänden, Beiträge LSB, Versicherungen usw. gezahlt werden.

Klar gibt es dann noch Sponsoren und evtl. Förderungen, aber das Geld ist gerade in den Anfangsjahren knapp, bis man sich vllt etwas etabliert hat. Selbst dann schwimmt ein e.V. nicht in Geld. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
jo, aber sonderprojekt? jeder gibt ein paar zehner? weil ihr wollt ja was. /edit: an dem sich dann all freuen
muß ja ned aus dem laufenden bezahlt werden.
sowas soll jahre funktionieren, und um einen fuffziger kann man heutzutage 1x beim aldi einkaufen gehen. ca ein "aldi-sack", im durschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber sonderprojekt? jeder gibt ein paar zehner?
tatsächlich läuft die Finanzierung für das Projekt sogar so, aber nicht alle sind finanziell gut aufgestellt. Das musst du dabei grundsätzlich auch berücksichtigen, ein Verein hat meistens Mitglieder aus mehreren sozialen Schichten.

klar kannst du jetzt sagen, dann geben halt manche Personen mehr, das bekommst du aber bei der Anzahl meistens nicht vernünftig durchgesetzt, da ist "Stress" vorprogramiert.

Deswegen suche ich halt günstige umsetzbare Alternativen.

Ansonsten bleibt halt immer noch der Weg über Vorstand, Antrag stellen, in der Planung für die anderen HH Jahre mit aufnehmen usw.

Vorteil: Budget kann deutlich erhöht werden.

Nachteil: Dauer und Zeitraum der Umsetzung unklar und verzögern sich auf unbestimmte Zeit.

Vereine können einfach sein, sind es aber meistens nicht. Was nicht einmal unbedingt etwas mit den Nitgliedern oder den Vorstand zu tun hat.

sva_dart schrieb:
ich bin gerade auf der Suche/Zusammenstellung eines reinen Streaming PCs für unsere Dart Abteilung. Der PC soll ausschließlich zum streamen dienen.
Dann mach das doch über die iGPU, folgende Lösung ist extrem auf Kante genäht und das PSU ist gerade im Angebot bei Alternate.
https://geizhals.de/wishlists/4762083
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Fast selbes Thema mit ein bisschen Input wie gut der Quicksyncencoder ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-ueber-konsole-und-wow.2256743/#post-31049894

Dann mach das doch über die iGPU, folgende Lösung ist extrem auf Kante genäht und das PSU ist gerade im Angebot bei Alternate.
https://geizhals.de/wishlists/476208
Dankeschön, das hilft mir super weiter, auch für den verlinkten Thread.

Damit kann ich etwas anfangen.

Ich danke auch allen anderen für die vielen anderen hilfreichen Tipps und Ideen bisher.

Oder ausschau halten nach kleinen Mini PCs aus Firmen. (Dell, Lenovo usw). Ab 8XXX Generation, da ist in der Regel auch die iGPU stark genug und kriegt man oft für 100-150€.

end0fseven schrieb:
Ab 8XXX Generation, da ist in der Regel auch die iGPU stark genug und kriegt man oft für 100-150€.
Hierzu sei angemerkt das diese älteren Quicksync-Iterationen nicht vergleichbar sind mit den Aktuellen wenn es um die Qualität des Encoders geht.

nicht vergleichbar sind mit den Aktuellen wenn es um die Qualität des Encoders geht.
Das ist gut zu Wissen, also evtl. doch lieber etwas mehr investieren und eine aktuelle Generation wählen.

Danke dafür

Zurück
Oben