CPU für RTX 2080

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
da meine 980Ti nicht mehr ist, habe ich mir direkt eine MSI RTX 2080 Gaming Trio X zugelegt. Natürlich limitert mein Rest der HW(siehe Signatur) die GPU entsprechend.
Hier die Auslastung nach ca 10 Minuten Spielzeit auf Ultra in WQHD:
bfv_2018_11_25_14_24_06_918.jpg

Die Karte kommt selten über 85% hinaus, meistens eher zwischen 70% und 80%.

Jetzt Frage ich mich nur, reicht ein Ryzen 5 2600 um die 2080 komplett auszulasten oder muss ich noch eins höher greifen.
Natürlich wäre mir der 8700k am liebsten, aber naja bei dem Preis...

Was meint ihr ?

auflösungsskalierung hochdrehen, schon ist die graka voll ausgelastet.

hast du zu wenig fps oder stört dich nur die zahl bei GPU Load?

Ja klar FPS sind jetzt auch nicht berauschend, über 100 komme ich nicht sehr oft. Und ich spiele auf 144Hz.

EDIT: @Deathangel008 habe die Skalierung voll oben, jetzt hat die GPU zwar locker 100% aber ich hab nicht mal 50FPS :D

Zuletzt bearbeitet:
Den i7 9700k gabs am Black Friday für 400€. Einfach die Augen offen halten.

Die Ryzens bieten wirklich viel fürs Geld, sind aber für 144Hz einfach nicht das Optimum.
Dies könnte sich zum Release des Ryzen 7 3700 jedoch ändern.

Scr1p schrieb:
Die Karte kommt selten über 85% hinaus, meistens eher zwischen 70% und 80%.
Klingt nach Prozessorlimit. Die 8GiB Ram sind ebenfalls nicht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Scr1p schrieb:
@Deathangel008 habe die Skalierung voll oben, jetzt hat die GPU zwar locker 100% aber ich hab nicht mal 50FPS :D

Dann weißt du ja wo die Flaschenhälse liegen, bei CPU und GPU.

Nureinnickname! schrieb:
Dann ist wohl die GPU und die CPU zu schwach.

+1

Entweder ein i7-9700K oder ein 2700X mit PBO und schnellem RAM.

Wenn du die Zeit überbrücken kannst, würde ich auf ZEN2 warten.

Liebe Grüße
Sven

Du kaufst dir also ne Custom 2080 und beschwerst dich im nächsten Satz über den Preis des 8700K der mal gerade die hälfte davon kostet. Macht nicht viel Sinn.

Wenn du allerdings die 2080 voll befeuern willst, wirst nicht drum herum kommen in einen 8700K oder höher zu investieren.

Und die Preise sind nicht hoch, außer man schaut im Preisvergleich nach Normalpreisen und regt sich auf.

Klopp Dir einen Ryzen 2700X rein mMn.

Die Frage nach der Auslastung kannst Du dann nochmal stellen.

Und - meine persönliche Meinung - mit 8GB RAM - kommst Du eh nicht mehr weit je nach Anwendung.

Ich an deiner Stelle würde mir einen 75€ Sandy i7 2700K reinkloppen und mal ordentlich OC - gepaart mit zusätzlichen 8GB RAM.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...el-1155-staerker-als-2600k/997995542-225-6414

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Die 8GiB Ram sind ebenfalls nicht genug.
Moselbär schrieb:
Und - meine persönliche Meinung - mit 8GB RAM - kommst Du eh nicht mehr weit je nach Anwendung.

Die 8GB RAM sind unter heutigen Gesichtspunkten natürlich zu wenig.

Wenn’s ein 2700X werden sollte [was ich persönlich präferiere], dann spar bitte nicht am RAM.

Da du bei der GPU auch nicht gerade knauserig warst, solltest du beim RAM nicht zu Sparfuchs mutieren [zumal du guten RAM auch noch mit ZEN3 nutzen kannst.]

Meine Empfehlung:

* 2700X@PBO
* 16GB DDR4-3200@CL14

Damit solltest du einiges aus der RTX 2080 rausholen.

Zwirbelkatz schrieb:

PBO = Precision Boost Overdrive

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Eine Ryzen Platform braucht eine komplette neue Hardware - Klartext - CPU, Board und Ram.

Option - siehe meinen Vorschlag Sandy.

Fakt - eine OC Sandy Konfiguration - wie Meine - oder besser mit HT - ist einem 6xxx unwesentlich schwächer - das kannst Du messen - aber niemals fühlen.

Und wenn Sohnemann seine CAD Sachen an meinem PC macht - und nicht an seinem Alienware Laptop (16GB RAM und auch mit ordenttlicher GDDR5 Graka) - glaubt es mir - der alte OC Sandy ist nach wie vor mehr als geil.

Das das läuft mehr als gut auf meinem System - siehe SIG.

Wenn ich mir privat was Neues gönnen wollte - 32GB RAM - 6Core Ryzen derzeit - und eine 590er Graka - für FHD mehr als ausreichend.

Die Wahl kann gar nicht so schwer sein, ich würde einen Ryzen 2600x nehmen.

8700k kostet 400 Euro + Kühler
2600x kostet 200 Euro

Ein 8700k ist keine 50% schneller. (sondern nur 10-20%)

Spar dir die 200 Euro für nächstes Jahr -> falls die CPU nicht reicht -> Update auf Ryzen 3xxx

Geil finde ich persönlich ja, dass sich Jemand eine solche Graka reinkloppt und dann kommt und sagt - ja - aber da Könnte A oder B limitieren.

Schau, ob du günstig an einen 4770k oder 4790k kommst. Dazu steckst du noch einen zweiten 8GB Riegel und gut ist.

Ansonsten halt ein Komplettupgrade, aber das ist teuer. In aller Regel schlägt der 4770K bzw 4790K einen Ryzen 2600x in Games. Daher würde ich das Komplettupgrade nur machen, wenn ein 47x0K nicht günstig zu erstehen ist. Mehr als 150€ würde ich da jedenfalls nicht für ausgeben wollen, dafür sind die Ryzen zu günstig geworden.

micha` schrieb:
Schau, ob du günstig an einen 4770k oder 4790k kommst. Dazu steckst du noch einen zweiten 8GB Riegel und gut ist.

Ansonsten halt ein Komplettupgrade, aber das ist teuer. In aller Regel schlägt der 4770K bzw 4790K einen Ryzen 2600x in Games. Daher würde ich das Komplettupgrade nur machen, wenn ein 47x0K nicht günstig zu erstehen ist. Mehr als 150€ würde ich da jedenfalls nicht für ausgeben wollen, dafür sind die Ryzen zu günstig geworden.

4790K geht für 200€ bei ebay derzeit über den tisch, schaue gerade selber was ich noch für meinen bekommen kann da auch Upgrade ansteht in den nächsten Tagen/Wochen :)
4770K wird vermutlich kurz darunter liegen.

Ich würde Intel bei 144hz ganz klar bevorzugen.
Warum? Ganz einfach, der lässt sich noch easy auf 5 Ghz Übertakten und schlägt so den Ryzen locker.

Ich hatte vor dem 8700k ein 1600x und war total unzufrieden mit 144hz Setup. In Games wo der Ryzen ca 80 FPS geschafft hat, schafft der 8700k gut 50% mehr.

Bei BF5 komme ich auf avg. 120 fps mit meinem Setup. (WQHD, 1080 Ti)

• Gefällt mir
Zurück
Oben