CPU ganz oder garnicht

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich will meine Hardware ein wenig aufrüsten um kommendes MHW und andere games flüssig und ohne Probleme Spielen zu können.

Nun stehe ich vor der Frage ob ich lieber einen besseren CPU Kühler Kaufe, damit ich meine CPU übertakten kann, Plus eine GTX 1080 wobei ich angst habe das durch die CPU die GTX garnicht ihre Leistung entfalten kann.

Oder anstatt das Geld für ne Kühlung auszugeben dann doch lieber eine neue CPU, wobei 8. GEN nicht mehr geht mit dem Mainboard soweit ich weiß, oder dann doch lieber einmal richtig und ein neues Mainboard + CPU 8.GEN + GTX 1080

Aktuelles Setup:
ASUS Z170 EXTREME 4
I5 6600K
GTX 960

LG

FraAgi3#.

Mit ner 960 und nem 6600k limitiert dich wohl in den meisten Fällen die GPU.
Was spricht dagegen erst mal GPU und Kühler zu tauschen?
Der Kühler passt ja auch auf Coffee Lake, sofern du dann immer noch vor hast die CPU zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
da würde ich auch erstmal die gpu tauschen.. das wird schon einiges bringen

Ohne zu wissen, was "MHW" ist, würde ich sagen, dass die CPU weniger die Bremse ist. Ich denke, natürlich je nach Einstellungen der Grafik im Spiel sowie Auflösung und Bildwiederholungsrate des Monitors, dürfte die CPU auch noch locker reichen, um eine 1080 zu befeuern.

Hmm okay das ist interessant!

Ich habe eher damit gerechnet das die CPU probleme macht auch weil diese selbst bei Fortnite eine auslaustung von 90% hat.

Natürlich nicht OC.

Ich denke dann wird es erstmal die GPU und nen vernünftiger Kühler

Du hast ja noch Potential in der CPU.
Ein i5 ist jetzt nicht der knaller, aber die ist immerhin unlocked.
Ob die CPU limitiert liegt auch an der Engine und API welches das jeweilige Spiel nutzt.
Unreal Engine 4 (Fortnite) unter DX11 ist jetzt nicht für ihre optimale Nutzung der CPU bekannt.
UE4 ist hauptsächlich CPU-lastig.

Bitte mal die Forensuche benutzen. Damit wirst du mit Sicherheit fündig. Du suchst nach "limitiert". Da gibt hierzu einen sticky. Ich komm nur grad nicht drauf.

cheers, alexx

MHW = MonsterHunterWorld
Rate dir auch dazu einen CPU Kühler zu besorgen, den wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf zukünftigen Plattformen weiterverwenden können. Dazu entspanntes OC auf 4,5-4,6Ghz.
Als Grafikupdate eine gtx970 von ebay, oder auf Sonderangebote für eine gtx1070/1070Ti warten.
Ansonsten mit Bios Update würde auch ein 7700K auf deinem Board laufen.
Könnte man sich auch von ebay für ~200€ holen.

ruthi91 schrieb:
Als Grafikupdate eine gtx970 von ebay, oder auf Sonderangebote für eine gtx1070/1070Ti warten.
Das wäre ein VRam-Downgrade.
Noch Geld für ne 970 ausgeben ist imho mehr als Unsinn.
Entweder auf den Release der nächsten Gen warten oder noch Pascal kaufen.
Die 970 kommt regelmäßig in Schwierigkeiten, da der VRam voll läuft.
Seitdem Nvidia den Treibersupport für Maxwell größtenteils eingestellt hat, ist die künstliche Verringerung des VRams in aktuellen Spielen zum Teil nicht mehr aktiv und produziert extreme Microruckler, weil die vollen 4GB genutzt werden, statt wie bisher lediglich die schneller angebundenen 3,5GB.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Unsicher, die 960 gab es auch mit 2GB VRAM, hatte ich selber, bzw habe ich immer noch im Schrank liegen.
Chillaholic schrieb:
Finde ich auch, die Preise der Grafikkarten haben sich ja etwas entspannt, da kann man auch eine Pascal kaufen, wenn man nicht noch auf den Nachfolger warten möchte. Pascal hat ja auch schon 2 Jahre auf dem Buckel, da macht es unter umständen sinn, auf den Nachfolger zu warten. Eine Grafikkarte mit 4 GB oder weniger würde ich nicht mehr kaufen, es sei denn, es geht um Einsteigergrafik...

Chillaholic schrieb:
Entweder auf den Release der nächsten Gen warten oder noch Pascal kaufen.
Die 970 kommt regelmäßig in Schwierigkeiten, da der VRam voll läuft.
Übertreib halt noch mehr... :D
Regelmäßig voller Vram wo? Heißt bei 80% aller Spiele geht dann nix mehr? Nur weil die Speicherauslastung sich 3 oder 3,5GB annähert bekommt man doch nicht direkt eine Diashow.
Die 970 wurde xtausendfach verkauft, wo sind die Leute die jammern?
Zumal nicht mal geklärt ist ob die 960 von Fraagi3 2 oder 4GB hat.
Ich hab im Freundeskreis 3 Leute mit 970, von denen jammert niemand wegen vollem Speicher, eher weil sie mehr Power wollen. 2 weitere haben eine 780Ti, selbe Leistung, nur 3GB Speicher, funktioniert auch noch bestens.
Die gtx970 gibt's für ca. 150€ bei ebay hinterhergeworfen, inwiefern das Unsinn bei ~270€ für ne gleichschnelle 1060 ist...

Und wenn hier kein Budget genannt wird, empfehle ich die günstigste Möglichkeit um Mehrleistung rauszuholen.
~70% Mehrleistung durch einen sehr preiswerten Graka Wechsel und CPU Kühler + OC machen die Kiste halt wieder "topfit".

ruthi91 schrieb:
Ich hab im Freundeskreis 3 Leute mit 970, von denen jammert niemand wegen vollem Speicher, eher weil sie mehr Power wollen. 2 weitere haben eine 780Ti, selbe Leistung, nur 3GB Speicher, funktioniert auch noch bestens.

Ohne dir dumm zu kommen, aber die meisten Leute die ne 970 gekauft haben merken auch nicht wenn ihre Frametimes doppelt so hoch sind wie ne GPU mit ausreichend Speicher. Die merken nur ihre FPS sind schlecht.
Es gibt genug Fälle von aktuellen Spielen welche auf der GTX 970 schlecht laufen, weil genau diese 500MB sich jetzt füllen.

ruthi91 schrieb:
Die gtx970 gibt's für ca. 150€ bei ebay hinterhergeworfen, inwiefern das Unsinn bei 300€ für ne gleichschnelle 1060 ist...

Zu Leistung einer 1060 vs 970 sag ich mal einfach nichts und lass nur diese Grafik hier.

1060.PNG

Anfänglich fragt der Te übrigens nach ner leistungsstarken 1080 und nicht nach nem outdated Second-Hand-Ramkrüppel welcher nicht mal Async Compute hardwareseitig berechnen kann, denn unter anständiger DX12/Vulkan Implementation fällt die 970 weiter 20-30% unter die 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ohne dir dumm zu kommen, aber die meisten Leute die ne 970 gekauft haben merken auch nicht wenn ihre Frametimes doppelt so hoch sind wie ne GPU mit ausreichend Speicher. Die merken nur ihre FPS sind schlecht.
Es gibt genug Fälle von aktuellen Spielen welche auf der GTX 970 schlecht laufen, weil genau diese 500MB sich jetzt füllen.
Es klingt echt nicht nett Besitzern einer 970 oder ähnlichem derart einen Stempel aufzudrücken.
Welche aktuellen Fälle? Laut dir ja regelmäßig, aber an mir sind diese Tests und Berichte vorbeigegangen?
In welchen Spielen kackt die 970 aufgrund des Speichers und nicht ihrer Rohleistung ab?
Du brauchst mir ja nur die Namen zu nennen, nach Tests guck ich selber.

Ist das Bild aus der Grafikkarten Rangliste oder cherrypicked?

ruthi91 schrieb:
Es klingt echt nicht nett Besitzern einer 970 oder ähnlichem derart einen Stempel aufzudrücken.
Da diese Frametimes aber sichtbar und spürbar sind scheint es aber so zu sein.

ruthi91 schrieb:
Ist das Bild aus der Grafikkarten Rangliste oder cherrypicked?
Hättest du dieses geprüft bevor du falsche Behauptungen aufgestellt hast, würdest du die Antwort bereits kennen.
Selbstverständlich verwende ich ausschließlich die aktuelle Grafikkarten-Rangliste.

ruthi91 schrieb:
In welchen Spielen kackt die 970 aufgrund des Speichers und nicht ihrer Rohleistung ab?
Jedes Spiel welches mehr als 3,5GB Vram belegt.
Das entspricht quasi jedem aktuellen Game.
Auch sollte noch erwähnt werden, dass selbst die 6GB der 1060 nicht wirklich der Optimalfall sind.
Aber auch das wissen wir ja schon seit 2016.

Also ich habe die 960 mit 4 GB also hätte das nichts gebracht wobei ich auch nicht glaube das MHW mit der 970 laufen würde...

Habe mir jetzt ne Corsair Hydro Series H80i und ne Palit GeFroce GTX 1080 Gamerock Premium bestellt.
Ich hoffe das ausreichend ist und die CPU sich dann ohne Probleme auf 4,6 Ghz OC lässt oder was meint ihr wäre drinne?

4,6Ghz klingt halbwegs realistisch ohne Delidding und mit guter Kühlung. Garantiert ist da natürlich nichts, da jeder Chip ein Lottospiel bedeutet.

4,6Ghz klingt halbwegs realistisch ohne Delidding und mit guter Kühlung. Garantiert ist da natürlich nichts, da jeder Chip ein Lottospiel bedeutet.

Wie viel mehr wäre denn mit Delidding drinne deiner meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben