Cpu gebraucht kaufen

G

Ghoulboy

Gast
Guten Abend,

ich habe auf Ebay Kleinanzeigen 2 Anzeigen gesehen.

Einmal von einem Ryzen 3700x für 200€ und eine für eine 3900x für 300€
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit gebrauchten CPUs hat und mir bescheid geben kann.
Habe bisher noch nie ein Pc teil gebraucht gekauft und bin daher unsicher ob man das machen sollte

Ganz einfach. Kann defekt sein, oder eben nicht. Da bringen dir unsere Erfahrungen halt rein gar nichts.
Eher, wie der Verkäufer bewertet ist, ob er gerade neu angemeldet ist oder ob der Privatverkäufer ganz plötzlich 10 Stück vom 3700x verkaufen möchte (Account durch einen Betrüger übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Also beide Angebote sind preislich durchaus in Ordnung. Wichtig ist nur, dass du dich vor Kauf davon überzeugen kannst, dass die CPU auch einwandfrei funktioniert. Das heisst, der Verkäufer muss dir die Zeit einräumen um Spiele oder Benchmarks wie Blender/Firestrike/Prime95 oder sonstwas fehlerfrei durchzulaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Am besten abholen und vorführen lassen.
Alles Andere macht mMn wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta und Nom4D
Wenn es möglich ist Vor Ort Ausgiebig Testen. Sollte das nicht möglich sein Lieber Abstand nehmen.

Ich habe ganz Böse Erfahrungen gemacht zwar nicht mit CPU`s aber mit Grafikkarten. Auch wenn ich sehr viele Positive Erfahrungen gemacht habe immer Sehr Vorsichtig sein und so viel wie möglich erfragen.

Ich hab schon oft CPUs und andere HW verkauft. Leider gibt fast niemand wie ich Funktionsgarantie und bietet Rücknahme für den Fall an dass was nicht geht.
Mir würde eine Funktionsgarantie Aussage reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und TIMOTOX
Den 3700X gab es schon für 250€ neu, da würde ich nicht zum Gebrauchten für 200€ greifen.

1601765432826.png

• Gefällt mir
Reaktionen: meta, H3llF15H und tollertyp
@LencoX2: Das Problem bei der Funktionsgarantie ist halt, dass ich als Verkäufer auch gegenüber dem Käufer misstrauisch bin ;-)
Also als Käufer kann ich den Verkäufer einfacher wählen, während ich als Verkäufer mir die Käufer nicht aussuchen kann... zumindest, wenn es über eine Plattform wie eBay läuft.

@NOTAUS: Sehe ich auch so. Vor allem dürften die heute neu verkauften auch vom "Fertigungsprozess" etwas "besser" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Ich habe schon einiges an HW gebraucht gekauft und werde es auch weiterhin machen.
Guck auf die Bewertungen des Käufers. Hast du ein gutes Gefühl? Wie ist die Unterhaltung?
Antwortet er auf deine Fragen?

Gibt es eine Original-Rechnung für evt. Gewährleistung vom Händler?

Ich gebe hier wieder meinen Standardhinweis, dass der TE von eBay Kleinanzeigen redet und nicht von der Auktionsplattform. Bei Kleinanzeigen würde ich nach Möglichkeit immer auf Ausprobieren vor Ort bestehen, da man sonst schlicht keine andere Handhabe hat.

Also im Zweifel Tower+WLP einpacken und vor Ort testen. Sollte bei einem Verkauf um 200€ dem Verkäufer auch nicht zu viele Probleme bereiten.

Ich bin mittlerweile umgesattelt von i5 10600K auf i7 10700K. Hatte im Juli noch 305 € für den i5 Boxed (neu) gezahlt und den i7 Boxed (neu) vor 2 - 3 Wochen für 369 € gebunkert. Enorm der Wertverlust.

Habe den i5 kurzzeitig im Online-Gebrauchtmarkt auf VB 200 € angeboten, aber was einem da teils geboten wird ist schon unverschämt.

Wie auch immer... da kann man noch so einen peniblen Eindruck machen und in der Verkaufsbeschreibung erklären, dass die CPU gepflegt wurde und man generell mit antistatischen Handschuhen blanke Elektronik behandelt.

Die Leute machen Dir ein Angebot (hatte auch schon 180 €, was für mich okay gewesen wäre), aber kurz nach meiner Rückmeldung dazu ein Sorry, es hätte sich was anderes an i5 10600K ergeben.
Daran merkt man, dass da überhaupt kein seriöses Interesse bestanden hat.

Soll heißen: Selbst ich als seröser Anbieter, einer nun wirklich kurzzeitig in Gebrauch befindlichen und niemals gequälten CPU, habe genauso wenig Spaß daran unter diesen Bedingungen sie zu verkaufen wie der vermeintliche Käufer bereit ist, einen angemessenen Preis für eine gebrauchte CPU zu zahlen.

Da es nunmal ein Privatverkauf ist, erlischt jegliche Gewährleistung nach geltendem Recht und diese Bestimmung lässt dem Kauf auf Risiko freien Lauf, wenn man nicht gewillt ist, das Risiko durch Abholung zu mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in diversen Foren schon gebrauchte Hardware gekauft immer problemlos. Meine letzte CPU ein i7 2600k lief von 2013-2020 overclockt auf 4,5Ghz problemlos auf einem gebrauchten Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
ich würde mir lieber einen 3700x neu für ~ 260 € kaufen und das neue assassins creed valhalla was es bei ausgewählten händlern gratis dazu gibt einstreichen.

zakuma schrieb:
Ich hab in diversen Foren schon gebrauchte Hardware gekauft immer problemlos. Meine letzte CPU ein i7 2600k lief von 2013-2020 overclockt auf 4,5Ghz problemlos auf einem gebrauchten Board.

ich glaub man ist in forum vor betrug zwar nicht 100% abgesichert aber die hemmschwelle wird schon etwas größer sein... klar wo kriminelle energie vorhanden ist wird auch das dort ausgenutzt.

aber hab ebenfalls bisher nur gute erfahrungen gemacht (insbesondere das hardwareluxx forum sei hier erwähnt, ist einfach um einiges größer als das CB forum im bezug auf kauf/verkauf)

Bin auch gerade auf der Suche nach was gebrauchtem, leider ist es so dass die meisten einfach eine unrealistische Preisvorstellung haben. Da lohnt es sich wirklich lieber neu zu kaufen.

@w0wka: Da kann dir nur recht geben, man benötigt etwas Zeit, um ein passendes Angebot zu finden oder sich mit einem Verkäufer auf ein fairen Preis zu einigen.

Zurück
Oben