cpu geköpft, ninja 2 kühlt sehr schlecht :(

HD4890

Banned
Hallo

Ich habe meinem Freezer in rente geschickt und n Ninja 2 für 15 tacken geholt. Die t° im idle ist deutlich besser geworden, aber im Spiel bzw last ist es kaum.

Ich habe meinen 4600+ auf 2,8 ghz mit 1,3 volt (default 2.4) übertaktet, also völlig moderat. Die t° schießt beim spielen auf mehr als 70°, sodass die kiste die ganze zeit piept. Ich muss wieder auf normal takt und standard spannung einstellen.

Ich muss euch gestehen dass meine CPU geköpft ist und ich den Metall Deckel quasi zwischen montiert habe. Also erst der Boden des Kühlers - WLP - Metallkappe (also diese Hearspeader oder wie sich das schimpft) - WLP und zuletzt dann die DIE. Meint ihr dass die Kühlleistung dadurch beeinträchtigt wird? Wenn ich den Kühler ohne den HS montiere, dann häng der Kühler völlig in der luft bzw hat keinen Bodenkontakt zu der DIE.

Warum hat sich der kerl eine CPU ohne HS gekauft fragen sich viele. Nun damals vor 1 1/2 Jahren hat die cpu gerade mal 30 € gekostet, da nahm man gerne in kauf...

was meinen die experten hier?

Ja natürlich hat sich das ganze verschlechtert, weil vorher der Heatspreader direkt mit dem DIE verlötet war, jetzt ist doch WLP.
Warum hast du überhaupt den Heatspreader abgenommen, wenn du ihn eh wieder zwischenpackst? Versteh ich nicht so ganz.
Eigentlich sollte des Prozessor (ohen Heatspreader) -> WLP -> Kühler sein. Allerdings nur nützlich wenn der Kühler verschraubt ist, weil sonst zuviel Luft zwischen ist bei Klammerhalterung.

Turbostaat schrieb:
Warum hast du überhaupt den Heatspreader abgenommen, wenn du ihn eh wieder zwischenpackst? Versteh ich nicht so ganz.

na ich habe so ohne HS gekauft :D

Turbostaat schrieb:
Eigentlich sollte des Prozessor (ohen Heatspreader) -> WLP -> Kühler sein. Allerdings nur nützlich wenn der Kühler verschraubt ist, weil sonst zuviel Luft zwischen ist bei Klammerhalterung.

eben ich habe doch geschrieben dass mein Ninja völlig in der luft hängt weil zwischen DIE und Kühleboden kein Kontakt vorhanden ist

Ziemlich unglücklich so eine CPU (ohne HS) überhaupt zu kaufen.

Ich gehe davon aus das das ganze ein AM2 / AM2+ System ist, oder ist das ein Sockel 939 System?

Für 40 EUR gibts nen X2 4200+ mit intaktem HS neu, also am besten weg das Ding und eine intakte CPU kaufen.

MfG
Henrsch

Achsoooo ;) . Ne da hilft wahrscheinlich wirklich nur einen Kühler mit schraubkontakten besorgen, eine neue CPU kaufen oder aber den Headspreader wieder dazwischen zu setzen.
Vielleicht geht es auch die Vorspannung der Klammer des Kühlers durch biegen ein wenig zu erhöhen?

Turbostaat schrieb:
Ja natürlich hat sich das ganze verschlechtert, weil vorher der Heatspreader direkt mit dem DIE verlötet war, jetzt ist doch WLP.

Ich glaube AMD hat die Dinger damals nicht gelötet, sondern nur WLP zwischengebatscht und die HS verklebt.

Aber zum Thema:
Dass der Ninja in der Luft hängt, ist ja klar, weil da nun ein paar mm fehlen.

Ich persönlich würde den HS wegschmeißen und statt dessen ne dünne Kupferplatte auf den Kühler löten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der das mitmacht. Die Kupferplatte würde den Höhenverlust durch den fehlenden HS wet machen.

Vielleicht klappts auch, dass du die Haltebügel des Ninja etwas strammer biegst - bzw liegt der Kühler nicht nun auf dem Retention-Modul auf oder sowas? Notfalls die Ecken feilen oder so.

Wenn du den direkten Kontakt DIE-Kühler nicht herstellen kannst, wird das auf jeden Fall nichts werden.
DIE-WLP-Zwischending-WLP-Kühler ist auf jeden Fall eine grausame Kombination.

edit:
ein geschraubter Kühler ist natürlich die deutlich bessere lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dein Text war etwas wirr... Heatspreader dazwischen legen bringt absolut gar nichts, das ist jetzt ne reine Bremse.

Das Beste ist echt nen Kühler mit Verschraubung zu holen. Dann passen die Temps auch.

@coupefx2
Klammer verbiegen bringt rein gar nichts, der Anpressdruck stimmt nicht.

Ich wuerde da gar nichts zwischen montieren sondern eher schauen ob du nicht den Kuehler modifizieren - bzw nen anderen billigen draufmachen kannst der auf der die direkt vaufliegt.

Den heatspreader mit WLP draufzustecken - sowas hab ich ja noch nie gehoert - kein wunder.

Warum hat sich der kerl eine CPU ohne HS gekauft fragen sich viele. Nun damals vor 1 1/2 Jahren hat die cpu gerade mal 30 € gekostet, da nahm man gerne in kauf...
Gabs die auch ohne IHS?

IMHO hat der Vorbesitzer den geköpft. Ja Amd hat die Aluminium IHS immer mit WLP versehen und geklebt. Bei den neueren weiß ich es nicht, aber beim 4600+ wirds auch so gewesen sein.
Eventuell bringst du es zustande mit einer Coldplate dazwischen, also einer kleinen Kupferplatte (wie schon erwähnt). Ansonsten den Kühler modifizieren dass dieser richtig sitzt oder einen anderen Kühler verwenden.

Sorry,

aber ich musste grad lachen, als ich das hier gelesen habe ;)

- Du kaufst dir eine CPU die keinen HS hat
- Du besorgst dir einen anderen HS oder was auch immer und legst es dazwischen
- Du schmierst ordentlich WLP drauf

...und dann wunderst du dich dass das ganze nicht funktioniert. Also sorry, da kann ich nur noch den kopf schütteln.

Sieh zu, dass du entweder den Kontakt vom Kühler zur DIE hinbekommst (ohne Zwischending) oder du holst dir eine neue CPU!

MfG
Rolf

@ Rolf volle zustimmung

@TE

Ne gekoepfte CPU is doch super - is besser zu kuehlen und wenn glueck hast besser zu uebertakten
Schau einfach das du irgend nen CPU kuehler findest der DIREKT aufliegt. Wie gesagt entweder indem du deinen Ninja modifizierst (andre halteklammern basteln, Feilen ....) oder indem du nen neuen Kuehler zum verschrauben kaufst.

Falls dir dein Ninja mehr als die CPU wert is dann kauf dir ne neue cpu.

mfg

Zurück
Oben