be quiet! Pure Loop 2 FX kühlt zu schlecht?

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.112
Moin,

Ich hab mir kürzlich ein neues Gehäuse gegönnt und meinen langzeitigen Wunsch nach einer AiO Wasserkühlung für die CPU auch gleich mit wahr gemacht. Optisch sieht das Setup super aus - nur die Kühlleistung habe ich mir irgendwie "besser" ausgemalt.

Gehäuse: Lian Li O11 dynamic evo rgb
CPU: AMD Ryzen 5600X
GPU: MSI Radeon RX 6800 XT Gaming Z Trio

Von unten pusten 3 Lüfter nach oben, an der Grafikkarte vorbei und oben dann nochmal die 3 Lüfter von beQuiet die durch den Radiator kühlen.

Ein Foto "von Vorne" wo man zumindest ein wenig den Aufbau sieht, ist beigefügt.

Vorher hatte ich mit einem einfachen be quiet! Dark Rock Pro 4 Temperaturen auf der CPU von maximal 60°C
Nun erreicht die CPU unter vollast gerne mal 75°C

Wie wahrscheinlich ist es, dass dies an der Wärmeleitpaste liegt (glaube nämlich da keinen sonderlich guten Job gemacht zu haben)? Oder ist das Lüftungssetup zu mies, weil Luft von der Grafikkarte nach oben gepustet wird?
 

Anhänge

  • 20240316_004117.jpg
    20240316_004117.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
DarthSpot schrieb:
Vorher hatte ich mit einem einfachen be quiet! Dark Rock Pro 4 Temperaturen auf der CPU von maximal 60°C
Nun erreicht die CPU unter vollast gerne mal 75°C
Unter den gleichen Umständen?

DarthSpot schrieb:
Oder ist das Lüftungssetup zu mies, weil Luft von der Grafikkarte nach oben gepustet wird?
Das spielt doch eh nur dann eine Rolle, wenn die Grafikkarte ebenfalls eine gewisse Abwärme abgibt.
 
Die vielen Kabel sollten dort eigentlich nicht im Weg hängen. Sie behindern den Luftfluss ein wenig.

Wärmeleitpaste dient dazu, minimale Unebenheiten auszugleichen, damit eingeschlossene Luft nicht dort sitzt und erhitzt. Die Rede ist von Unebenheiten im nicht mehr mit dem bloßen Auge erkennbaren Bereich.

Ein Tropfen in Größe einer Erbse in der Mitte der CPU genügt. Weniger ist mehr.
 
1.) Wie hast du die Temperaturen vor und nachher ermittelt? Um vergleichbare Werte zu haben, sollte man vergleichbare Tests fahren. Hier helfen synthetische Benchmarks oder eben eine "Standard-Szene" aus diversen Spielen.
Nur DANN sind die Werte vergleichbar.

2.)
DarthSpot schrieb:
Optisch sieht das Setup super aus
20240316_004117.jpg


Genau mein Humor - RGB beleuchtetes Chaos :D
Ne ehrlich. Du hast ein riesiges Dual Chamber Gehäuse. Verleg doch mal die Kabel richtig! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Doly und H3llF15H
kachiri schrieb:
1.) Wie hast du die Temperaturen vor und nachher ermittelt? Um vergleichbare Werte zu haben, sollte man vergleichbare Tests fahren. Hier helfen synthetische Benchmarks oder eben eine "Standard-Szene" aus diversen Spielen.
Nur DANN sind die Werte vergleichbar.

Durch Stresstest mit mprime.
Vorher: Temperatur schießt hoch auf 55°C, pendelt sich ein auf 60°C
Jetzt: Temperatur schießt hoch auf 60°C, pendelt sich ein bei 68°C

Nach 2-3 Stunden Baldurs Gate 3 ist die CPU bei über 70°C bis hoch auf 75°C, jedoch nur als Peak.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Tropfen in Größe einer Erbse in der Mitte der CPU genügt. Weniger ist mehr.
Dann dürfte das passen. War mehr als ne Erbse, aber hab hauptsächlich zentral nen Kleks drauf gemacht und dann Kühlkörper draufgepappt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die vielen Kabel sollten dort eigentlich nicht im Weg hängen
Denke das wirds dann vielleicht sein... das Gehäuse ist kleiner als vorher, war nicht leicht alles zu verlegen :D

Eventuell kommt auch erschwert hinzu, dass die Grafikkarte da unten komplett blockiert. Hatte gedacht, dass die Luft auch dran vorbei zieht und das reicht.

Fakt ist, dass die Temperaturen auch nach Kaltstart sehr hoch werden, wenn ich direkt mprime starte. Idle sinken sie auch wieder rasch. Liegt es also einfach an der CPU, dass die halt einfach so heiß wird?
 
DarthSpot schrieb:
Durch Stresstest mit mprime.
Vorher: Temperatur schießt hoch auf 55°C, pendelt sich ein auf 60°C
Jetzt: Temperatur schießt hoch auf 60°C, pendelt sich ein bei 68°C

Nach 2-3 Stunden Baldurs Gate 3 ist die CPU bei über 70°C bis hoch auf 75°C, jedoch nur als Peak.
Gibt es dazu dann auch Leistungswerte? Frames? Punkte? Taktraten? Spannungen? Merkst selber?

So oder so sind das unkritische Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Kannst du noch mal ein Foto von vorne machen und nicht so seitlich?

Ich erkenne es nicht genau, aber das ist doch eine Pure Loop 2 FX 360er AIO oder?

Die 70° bzw. 75° im Peak für eine 65W CPU finde ich bei einer 360er AIO schon hoch, auch wenns für die CPU absolut nicht heiß ist, aber meiner Meinung nach, müsste die das doch locker viel tiefer drücken?

Ich hab im 2t PC einen 5600 ohne X mit einem Phantom Spirit und die Temperaturen sind nie so hoch.
Hast du die AIO richtig montiert und die Folie runter gemacht?

Hast du paar mehr Daten (HWinfo Screenshots) damit wir sehen, wie die Werte / RPM / Temps etc. aussehen? (Bitte unter Last, Gaming/Cinebench wäre vl. am besten, da die GPU dann nicht aufheizt)
Wenn die Temperaturen dann bei Cinebench deutlich niedriger sind als in BG3, dann hat es doch was mit Airflow zu tun.

Also bitte paar Screenshots! :)
 
DarthSpot schrieb:
Vorher hatte ich mit einem einfachen be quiet! Dark Rock Pro 4 Temperaturen auf der CPU von maximal 60°C
Nun erreicht die CPU unter vollast gerne mal 75°C

Ich sag jetzt nicht du träumst komplett, aber unwahrscheinlich trifft es doch sehr.
So gut (für die AMD Heatspreder eigentlich nicht) der DRP 4 ist, aber das kriegt er nicht hin.

Im ursprünglichen Test hier auf CB hatte der 5600X 70 Grad unter einem NH-U14S mit zwei 140mm Lüftern.
Der dürfte ähnlich potent, wenn nicht stärker als der DRP4 sein.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/

Ich würde also behaupten, für 60 Grad max muss dein 5600X entweder im Eco Modus gelaufen sein,
mit Curve Optimizer optimiert worden sein oder Leistungslimitiert gelaufen sein.
Das geht sonst eher nicht.

Wahrscheinlich vergleichst irgendwie nicht richtig.


Dann deine AIO würde sehr von Frischluft profitieren, verbau die doch seitlich einblasend.
Die Graka kriegt von unten genug Luft und oben machst nochmals 3 Lüfter zum ausblasen hin.
Ergänzung ()

DarthSpot schrieb:
Dann dürfte das passen. War mehr als ne Erbse, aber hab hauptsächlich zentral nen Kleks drauf gemacht und dann Kühlkörper draufgepappt.
Laut Noctua ist die Erbse allein für den grossen AM4 Heatspreder zu wenig.
Man soll jetzt in der Mitte eine 3-4mm dicke Erbse hin machen und 4x einen 2mm Punkt nahe der Ecken.

https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt_h2_3.5g_manual_de_web_3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal noch ein wenig getestet - "Problem" scheint tatsächlich der Boost zu sein.
Wenn ich mittels mprime o.ä. alle Kerne voll auslaste, bleibt mit der AiO die Temperatur relativ stabil bei ~ 60°

Hoch schießt sie, wenn 2-4 Threads ausgelastet sind. Dann takten diese Kerne auf 4.650 MHz und die Temperatur schießt hoch. Fiel mir nur auf, weil Steam fröhlich Shader kompiliert hat, und dann "plötzlich" die Temperatur der CPU auf 65+° schoss.

Hab ein wenig an den Kabeln verlegt und die Belüftung scheint nun besser zu sein.

Danke an alle die hier kommentiert haben :)
 
Nachtrag 2: Hab heute mal die Verkabelung nochmal genau geprüft. Mein Mainboard hat einen CPU-Fan PWM Stecker und einen PUMP-PWM Stecker. Letzterer ist auf dem Mainboard selbst nicht so gut beschriftet.
Am CPU-Fan steckte der HUB von der AIO, an der alle Lüfter der AiO hängen. Auch die Pumpe hing an dem HUB und pumpte wohl mit 1200 RPM. Am Pumpen-PWM hing ein Gehäuselüfter... 🤦‍♀️
Jetzt steckt die Pumpe am Pumpen-PWM und alles ist so wie es sein soll.
Zack hat der Heat-Stress Test gut 8°C weniger... tja, wenn der Radiator auch was zu TUN kriegt, kein Wunder...

Probleme gelöst :D
 
Zurück
Oben