CPU Geräusche im Windows 11 Betrieb (nicht im abgesich. Modus?)

Bin gespannt ob und wie du das Problem gelöst bekommst. Muss ja auch immer noch aufrüsten, meine alte Möhre. Und ich mag das Gefiepe nicht nochmal erleben.
 
Ich habe jetzt ein Tomahawk B660 eingebaut und das Kratzen bei der CPU ist immer noch da.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich eine neue CPU holen soll, oder direkt auf AMD umsteige!? Denn, das einzige, was ich jetzt nicht ausgetauscht habe ist CPU, SSD und Ram. Naja und das Gehäuse und die Lüfter.

Vielleicht ein Alder Lake Problem?

Dann habe ich ja noch ein leises Tiken bzw. Knistern am Board. Auch beim Asus schon. Ich habe gelesen (link nicht gespeichert) dass das bei modernen und extrem effizienten Netzteilen normal ist. Ich denke, das sind zwei verschiedene Baustellen.

Laufen tut alles einwandfrei. Aber insbesondere bei der Bildbearbeitung kratzt "die CPU" schon laut. Das ist super doof.
 
Genau davor hatte ich auch Angst, Teile tauschen und dann trotzdem weiterhin diese Geräusche. Kann mir kaum vorstellen dass die CPU selber das ist. Wenn ich mir was neues zulege, werde ich aufgrund dessen wohl auch Abstand von Intel nehmen und auf ein AMD System wechseln. Aber ne Garantie gibt's natürlich nicht
 
Also ich hatte damals Windows 10 installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Ich war auch kurz davor meinen i5-12500 und das Gigabyte B660 Gaming X Mainboard zu verkaufen. Wenn man die C-States komplett abschaltet waren die Geräusche zwar weg, aber man erreicht nicht mehr den maximal möglichen Single-Core Turbotakt. Ich habe vieles probiert, was wirklich geholfen hat war: Im BIOS C1E deaktivieren, rest auf automatisch belassen. Seit mehr als einer Woche kein "Summen" zu hören und der Turbotakt wird auch erreicht.

UEFI (Gigabyte, F20): Tweaker->Advanced CPU Settings->C-States Control
c1e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Axendo schrieb:
C1E deaktivieren,

Da kauft man extra den Intel, weil er schön sparsam ist und muss dann die Sparfunktionen deaktivieren. Ich versuch es mal. Ansonsten vielleicht mal die Gen 13 testen.

C1E ist beim Tomahawk bereits deaktiviert. Ich denke, ich versuche mal die CPU über Sachmangelhaftung umzutauschen. Irgendwo muss der Fehler ja sein ... Wenn das jede CPU der 12 Gen hätte, würde man viel mehr darüber lesen.

Ich habe festgestellt, dass viele, die das Problem haben, eine Samsung SSD verbaut haben. Ich habe die deshalb mal ausgebaut, aber ändert nichts ... Was für eine SSD hast du? Und was für RAM / Gehäuse?


----------

Könnte vielleicht dieses Problem damit zu tun haben?

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende sogar den Thermalright CPU-Kontaktrahmen aber der hat hiermit nichts zu tun. Deine CPU ist ok, das Problem kommt vom Mainboard. Was auch bei dir garantiert das Summen beendet ist das deaktiveren der C-States (komplett). Dann verlierst du etwas Singlecore-Leistung, aber das ist ja bei den heutigen Anwendungen/Spielen nicht mehr ganz so wichtig wie vielleicht früher. Der Verbrauch im Idle ist bei unserer CPU nur um ein paar Watt höher als im C6/C7 Energiesparmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Ich hatte die C-States deaktiviert. Es war trotzdem da. :-(

Ich kann es mit dem Grafikprogramm Affinity 2 provozieren, wenn ich Bilder in hoher Auflösung bewege (oder zoome). Dann ist das Geräusch immer da. Und es ist echt nervig, da es dann sehr laut ist.

Mir ist aufgefallen, dass die CPU Leistung dann schnell um 20 % bis 60 % Steigt. Das würde ja zu den C-States passen oder? Aber wie gesagt: es geht auf dem Weg nicht weg. Ansonsten fällt mir nichts auf. Wobei, ist
es normal, dass die Ram-Auslastung bei solchen Bildbewegungen nicht höher wird?


Bis auf CPU, Ram und Gehäuse habe ich jetzt alles ausgetauscht bzw. ausgeschlossen. Das macht mich echt kirre ;-)
Ergänzung ()

Axendo schrieb:

Hmmm ... was für ein Netzteil hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rantanplan84 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die CPU Leistung dann schnell um 20 % bis 60 % Steigt. Das würde ja zu den C-States passen oder?
Nein, da befindet sich die CPU in C0=CPU vollständig aktiv

Kontrolliere in Windows:
Energieoptionen -> Höchstleistung -> unten Standardeinstellungen wiederherstellen und ok anklicken und testen ob die Geräusche weg sind.

Ansonsten bin ich echt überfragt, was bei dir das Problem sein könnte, wie gesagt, norm. ist es mit der Deaktivierung der C-States getan. Bei mir hörte man das Summen/Knistern bei Mausbewegungen nur, wenn der PC untätig (idle) war, nicht wie bei dir, bei einer höheren Prozessorauslastung.

Netzteil: Seasonic Focus GX-650, aber das ist denke ich nicht das Problem hier.
 
Axendo schrieb:
Energieoptionen -> Höchstleistung -> unten Standardeinstellungen wiederherstellen und ok anklicken und testen ob die

Standardeinstellungen sind aktiv. Energiesparmodus verändert auch nicht.
Ergänzung ()


Heute Abend werde ich mal eine Sata SSD installieren und die Samsung M2 raus. Ansonsten steige ich wohl auf AMD um, weil ratlos und genervt. :-/ Ich melde dann natürlich Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das noch Mal versucht aufzunehmen. Leider geht das mit meinem Handy nicht gut. Real ist es i. d. R. viel lauter. Und es ist nicht immer gleich laut. Man hört es aber im Schnitt aus ~ 3 Meter Entfernung deutlich. Achtung: Einmal klopft es leider laut, nicht erschrecken. Sorry!

Es klingt auf dem Video etwas wie ein Lüfter, ist es aber nicht. Es kommt von der CPU-Region (ggf. auch SSD, die direkt drunter sitzt). Das "Kratzen" im Video war synchrom mit der Bildbewegung, welche ich im Hintergrund im Grafikprogramm gemacht habe.

Bei allen Benchmarks– egal, ob GPU, CPU oder SSD läuft die Kiste auf maximaler Leistung (bis auf die Lüfter) lautlos. Es sind also eher die kleinen Reize, die das auslösen. Sogar beim Browser-Scrollen hört man leise etwas. Und wie gesagt: S-States, EIST sind deaktiviert. Energiesparmodus ändert auch nichts - zumindest Standardeinstellungen (Energie sparen aber auch Performance) ....


Ich habe heute übrigens eine neue CPU bekommen. Der Verkäufer war auch ratlos und wollte das testen. Wie angekündigt, alles beim Alten. Ich frage mich, ob die anderen CPU der 12. Gen auch davon betroffen sind - oder ob das eher ein Problem vom 12500 ist?
 
Also ich muss gestehen dass ich da gar nichts hören kann, in dem Video.
Bin eigentlich auch der Meinung dass es nicht an der CPU direkt liegen kann. Wenn du aber sowohl Mainboard als auch Netzteil schon getauscht hast, bin ich auch ratlos 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Zurück
Oben