CPU Geräusche im Windows 11 Betrieb (nicht im abgesich. Modus?)

Rantanplan84

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel 5 12500
  • Mainboard: Z690

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein CPU "knistert" bzw. macht komische Gräusche. Ich dachte erst, es kommt vom Netzteil oder der GPU, habe ich aber bereits ausschließen können. Ich habe festgestellt, dass diese Geräusche im abgesichertem Modus nicht da sind. Im BIOS ebenfalls nicht. Nur im normalen Windows 11 betrieb. Das Geräusch ist im Leerlauf da und wird bei Bildbewegung (bspw. Mausbewegung) lauter. Außerdem verstärkt der Energiesparmodus Höchstleistung das Problem. Unter Energiesparmodus ist es dagegen abgeschwächt, aber nicht weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 neu installiert
Netzteil ausgetauscht
Andere GPU getestet
Andere Steckdose getestet
C-States
Andere Maus (nur etwas leiser, aber nicht weg)
Sound im Gerätemanager deaktiviert
SSD auf andere Steckplätze
Diverse Anwendungen in Windows 11 geschlossen
 
Kommen die Geräusche aus den Boxen oder sind sie direkt hörbar?
Ersteres wäre ein möglicherweise ein EMV-Thema, letzteres evt. Spulenfiepen. Da würde es schwierig werden, das zu eliminieren.
Du kannst ja mal mit einem Papprohr o.ä. vrsuchen die verursachende Komponente zu finden.
Danach kann man überlegen, was evt. dagegen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
CPUs können keine Geräusche von sich geben.

Es gibt Spulenrasseln auf Mainboard oder GPU, ein NT oder Lüfter können sich auch mal bemerkbar machen. CPUs? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Thrask, lazsniper und eine weitere Person
So Geräusche fängt man sich gerne mal über schlecht geschirmte Eingänge auf die Lautsprecher / Soundausgabe ein. Allerdings sasgt du, du hättest deine Soundkarte im GM deaktiviert, wäre möglich wenn du deinen Monitor über HDMI / DP angeschlossen hast und der über Lautsprecher verfügt, dass der Ton nun dort ausgegeben wird.

Würde als erstes mal bei den Soundeinstellungen schauen ob auch wirklich alles deaktiviert ist, vor allem auch die Eingänge.
 

Anhänge

  • W10_Sound.JPG
    W10_Sound.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Die Geräusche kommen von der CPU Region. Ich habe die PC Gehäuseplatten weg und genau bei der CPU ist es. Klar, kann es auch eine Spule direkt dort sein ...

Das mit dem Sound kontrolliere ich nochmal. Hatte alles im Gerätemanager deaktiviert. Boxen hatte ich auch abgeschlossen. Natürlich auch Headset. Ich habe gerede gelesen, dass manche das auch wegen einem defektem RAM hatten? Prüfer ich jetzt per MemTest. Komisch ist halt, dass es im abgesichertem Modus und im BIOS weg bzw nicht hörbar ist.
 
Poste mal einen Screenshot vom Performance Monitor, CPU Reiter rein.
Windows Taste + R, perfmon eingeben ok Klicken.
 
Moin Rantanplan84,

einige Hersteller haben in Ihren letzten Bios Versionen für den Z690 PCH
(u.a. Gigabyte >> Acoustic Noise Mitigation) eine Funktion zur Reduzierung
von Geräuschen durch Spulen im CPU Sockel eingebaut.

Bsp.
https://www.computerbase.de/forum/threads/c1e-spulenzittern.2107314/

Such mal im Netz für Dein Board, ob es dies in der aktuellen Bios Version auch gibt.

Welches Mainboard hast Du ???

Liebe Grüße,
CIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
So eine CPU ändert etliche male pro sekunde die Taktfrequenz, Spannungsversorgung ect.
Erst recht bei lastwechseln(mausbewegen, Fensterverschieben).
Klingt für mich nach klassischem Spulenrasseln/-fiepen.

Dreh den Lüfter höher auf und du hörst nix mehr vin den Spulen weil der Lüfter lauter ist😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Jetzt habe ich mein System auf unbestimmte Zeit mit MemTest blockiert. Ich glaube, das läuft noch ne Weile. :-)

Und dann kommt auch gerne der Screen. Bin gespannt. Wenn es an der Spannung der CPU liegt und die Spulen am Mainboard jaulen - wer ist denn dann "Schuld"? Die CPU oder das Mainboard?
:freak:
 
Spulenfiepen bei Z690/Z790 muss nichts ungewöhnliches sein, kenne ich bspw. vom AIDA64 Memory Benchmark. Da "singt" der PC. :D Höre das allerdings ausschließlich da, im Alltag noch nie wahrgenommen (bin da recht empfindlich und dank Wasserkühlung nimmt man Nebengeräusche eher wahr, weil es sonst leise ist).

Wie aber bereits von anderen schon geschrieben, die CPU selbst kann keinerlei Geräusche von sich geben. Das kommt alles aus dem Bereich der Spannungswandler, die natürlich in der Nähe sitzen. In der Regel auch kein "Fehler", auch wenn es sich vielleicht nicht so schön anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Rantanplan84
Das sind sehr interessante Erkenntnisse. Ich hatte vor ein paar Monaten ein B660-System aufgebaut und dann letztlich genau wegen diesem Problem nicht behalten, weil mich das Geräusch irre gemacht hat - einfach Lüfter hochdrehen ist für mich keine Option. Wie siehts denn bei AMD aus, ist das Risiko da geringer?
 
Welche CPU hattest du in dem System verwendet? Und von welchem Hersteller war das MB? Meinst du, es liegt also an Intel und nicht direkt am Mainboard? Sofern ich nichts beheben kann, überlege ich, das Mainboard oder CPU auszutauschen. Vielleicht ist Gen 13 besser?
 
Es war ein GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 und ein i5 12400. Ich dachte erst, dass es die Graka ist. Aber nachdem ist diese ausgebaut hatte, hatte ich weiterhin ein konstantes Spulenfiepen unter Windows, auch im idle. Abgesicherten Modus hatte ich nicht getestet. Bin davon ausgegangen, dass es Mainboard und/oder Netzteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Würde das Mainboard tauschen, anscheinend sind die Spannungswandler nicht das gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Die Frage ist nur, welches? :-) Ich habe jetzt einige Tage das Internet durchsucht. Das Problem trat bei einigen auf. Gigabyte, Asus, MSI. Z690 und B660 ...

Ein CPU Wechsel ist aber wohl nicht notwendig? Also, das liegt einzig am MB und nicht am Intel? Hm ...
 
Das Geräusch kommt von den Spannungswandler am MB der Prozessor macht keine Geräusche, ich würde einen anderen Hersteller nehmen, ich fahre mit Asus ganz gut. Aber MSI soll auch nicht schlecht sein.
 
Also, ich habe aktuell ein Asus TUF Z690. Vielleicht rüste ich auf ein Strix B660 oder MSI B660 / H670 Tomahawk um. Oder was gibt es noch "bezahlbares" mit Qualität?

Wegen der CPU: Ich dachte, vielleicht provoziert die Intel ja das MB dermaßen, dass das Problem kommt. Aber scheinbar bin ich da zu kreativ im Denken :-)
 
Wenn der Prozessor im idl läuft wohl kaum, ich hab bei meinem PC nur Spulenfiepen wenn ich den Kasten voll ausreize, zb 3D Renderingsoftware mit 8x4k Auflösung.
 
Zurück
Oben