News CPU-Gerüchte: Intel Lunar Lake in Test­datenbank gibt Rätsel auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, BrollyLSSJ und 4 andere
Lunar Lake = Meteor Lake Refresh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Falls die E-Cores HT bekommen, könnte es auch so sein. 4P, 4E und 2E am I/O. Vllt werden die mitgezählt.
Oder 4P hat jetzt vierfaches HT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Intel hat interne Kennung geändert und Benchmark kommt nicht klar? Wie wär es damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, v_ossi und Smartbomb
Es sind 8 Kerne bestehend aus 4 P Kerne und 4 E Kerne. Lion Cove hat kein SMT.
 
Smartbomb schrieb:
Lunar Lake = Meteor Lake Refresh?
Nein. Lunar Lake wird eine komplett neue Plattform und die vermutlich wichtigste für Intel in den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch und IllusionOn
Weshalb die vermutlich wichtigste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Weil sie den entscheidenden Schritt in der Effizienzsteigerung darstellen soll, um lüfterlose Laptops zu ermöglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, usernamehere, dualcore_nooby und 3 andere
20 Kerne aber 8 Threads. Dh. mehrere Kerne müssten am gleichen Thread arbeiten.

Irgendeiner hat im Forum mal erzählt Intel arbeitet schon länger daran mehrere Kerne zu einem Thread zu kombinieren und so die ST Leistung deutlich zu steigern. Ich persönlich stelle mir das sehr schwierig vor, aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, netzgestaltung, Kandalfus und 2 andere
Smartbomb schrieb:
Lunar Lake = Meteor Lake Refresh?
Arrow Lake ist das Meteor Lake Refresh.

Lunar Lake soll speziell für hohe Effizienz entwickelt werden, wahrscheinlich Notebooks und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
20 Kerne aber 8 Threads. Dh. mehrere Kerne müssten am gleichen Thread arbeiten.

Irgendeiner hat im Forum mal erzählt Intel arbeitet schon länger daran mehrere Kerne zu einem Thread zu kombinieren und so die ST Leistung deutlich zu steigern. Ich persönlich stelle mir das sehr schwierig vor, aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu
Nennt sich wohl Reverse/inverted hyperthreading, hab aber leider nicht viel zu dem Thema gefunden. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und SweetOhm
7H0M45 schrieb:
20 Kerne aber 8 Threads. Dh. mehrere Kerne müssten am gleichen Thread arbeiten.

Irgendeiner hat im Forum mal erzählt Intel arbeitet schon länger daran mehrere Kerne zu einem Thread zu kombinieren und so die ST Leistung deutlich zu steigern. Ich persönlich stelle mir das sehr schwierig vor, aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu
kann sein, dass du damit mich meinst. Ja Intel (und andere) arbeiten am "Inverse Hyper Threading", war der gewählte Begriff dafür, wenngleich das halt die Medien so erkoren haben. Intern wird das anders genannt.
Gibt auch einige Testchips dazu. Ist schon viele Jahre her, noch gibt es kein Ergebnis.
 
BAR86 schrieb:
Alder Lake ist das Meteor Lake Refresh.

Lunar Lake soll speziell für hohe Effizienz entwickelt werden, wahrscheinlich Notebooks und Co.
Meinst du Arrow Lake-S für den Desktop? Alder Lake haben wir in Form des (beispielhaften) i9-12900k bereits seit 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BAR86
LunarLake_speculation.png
 
MajorCapo schrieb:
Meinst du Arrow Lake-S für den Desktop? Adler Lake haben wir in Form des (beispielhaften) i9-12900k bereits seit 2021.
natürlich sorry! Arrow Lake, nicht Alder. Aaalter sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo, iron-man und Smartbomb
Es gibt da eine Fachbezeichnung von Intel welche sich aus zwei Worten zusammensetzt, welche da lautet: Rentable Units

Intel plant das Thread-Scheduling komplett auf CPU-Hardware-Level zu ändern. Und die Anzahl der Kerne muss dann nicht mehr der Anzahl der Threads entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und konkretor
john.smiles schrieb:
Kann man E-cores im Bios abschalten?
Meistens schon. Bei einigen Mainboards lassen sie sich sogar im Betriebssystem mit einer Tastenkombination ein- und abschalten (heißt oft "Legacy Game Compatibility Mode").
 
7H0M45 schrieb:
Irgendeiner hat im Forum mal erzählt Intel arbeitet schon länger daran mehrere Kerne zu einem Thread zu kombinieren und so die ST Leistung deutlich zu steigern
LamaMitHut schrieb:
Nennt sich wohl Reverse/inverted hyperthreading
BAR86 schrieb:
Intel (und andere) arbeiten am "Inverse Hyper Threading"

Spontan finde ich da diesen Artikel dazu, aus dem Jahre 2006, geschlagene 17 Jahre her. Und hier haben NEC und AMD davon gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Der hohe L2 bei Arrow Lake hat primär den Sinn den Ringbus bzw. L3 zu entlasten, denn mit steigender Kernanzahl wird das zu einem Problem. Deshalb auch das Konzept der 4 E Cores, die sich einen Bus stop teilen.

Bei der spekulierten 8+32 Version macht noch mehr L2 durchaus Sinn. Im Gegensatz zu TSMC skaliert die SRAM Density ja noch (zumindest bis Intel 4).

Wozu aber ein Low Power 4+4 Chip 2.5MB L2 haben soll frage ich mich schon.
 
Zurück
Oben