CPU gesucht

~Kuschelbär~

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Also als erstes, ich habe einen Rechner von meiner Schwägerin bekommen, und soll eine bessere CPU einbauen, da Sie selbst keine Ahnung davon hat, was für mich aber kein Problem ist.
Meine Frage jetzt: Welche CPU könntet Ihr mir empfehlen, die dann mit dem Board auch einwandfrei laufen wird? Der Preis ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber auch nicht überteuert sein.

Rechner Anwendungen sind, OpenOffice, Bildbearbeitung, Internet, und Online Rollenspiele, wie Fiesta Online, oder auch Last Chaos.
Der Grund für eine bessere CPU ist, weil die CPU Auslatung in letzter Zeit knapp die 100% erreicht, war früher nicht so.

Rechnerdaten:
Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

Motherboard
Hersteller Acer
Model Aspire X3400 (CPU 1)
Chipsatzhersteller NVIDIA
Chipsatzmodel nForce 720a
Chipsatzrevision A2
Southbridgehersteller NVIDIA
Southbridgemodel ID075C
Southbridgerevision A2
Systemtemperatur 42 °C
BIOS
Marke AMI
Version P01-B1
Datum 04/02/2010
Voltage
CPU CORE 0.944 V
MEMORY CONTROLLER 3.024 V
+3.3V 3.008 V
+5V 4.919 V
+12V 13.376 V
-12V -4.672 V
-5V -11.840 V
+5V HIGH THRESHOLD 5.027 V
CMOS BATTERY 3.072 V

CPU
AMD K10
Kerne 1
Threads 1
Name AMD K10
Sockel Socket AM3 (938)
Technologie 45nm
Spezifikation AMD Athlon(tm) II 170u Processor
Familie F
Erweiterte Familie 10
Model 6
Erweitertes Model 6
Stepping 3
Revision DA-C3
Befehle MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, AMD 64
Virtualisierung Unterstützt, Deaktiviert
Hyper-Threading Not supported
Lüftergeschwindigkeit 1078 RPM
Bus Takt 200.0 MHz
Rated Bus Speed 1800.1 MHz
Kern Frequenz 2000 MHz
Bus Frequenz 200 MHz
Durchschnittstemperatur 27 °C
Caches
L1 Cache 64 KByte
L1 Befehlscache 64 KByte
L2 Unified Cache Size 1024 KByte
Kern 0
Kern Takt 800.0 MHz
Multiplikator x 10.0
Bus Takt 200.0 MHz
Rated Bus Speed 1800.1 MHz
Temperatur 27 °C
Thread 1
APIC ID 0

RAM
Speicher
Typ DDR3
Größe 4096 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 533.4 MHz
CAS# Latenz (CL) 7 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 7 clocks
RAS# Precharge (tRP) 7 clocks
Cycle Time (tRAS) 20 clocks
Bank Cycle Time 27 clocks
Befehlsrate (CR) 1T

Grafik
X193HQV (1366x768@60Hz)
256 MBGeForce 9200 (Acer Incorporated [ALI])

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal!

Reden wir hier von einem Notebook?

Falls dem so ist, wie stellst du dir das mit dem Einbau vor?

Bitte gib mehr Infos, falls dir das möglich ist.

Na ja....
wenn es für Dich kein Problem wäre, würdest Du hier keinen Thread aufmachen.

Und ganz sicher wird ein CPU Upgrade die Auslastung nicht signifikant senken.
Kümmer Dich mal eher um das Aufräumen und Entmüllen vom Betriebssystem, dann geht die Auslastung auch nicht auf fast 100%.

Bringt das nix, kannst Du immer noch Geld ausgeben.

Besorge Dir:

- CCLeaner
- Spybot Search and Destroy

Verwende beides und die CPU Auslastung wird wieder passen.

Für den Fall das du dennoch aufrüsten möchtest, gehe zu Acer und sie nach welche CPUs in der Referenzliste für deren Mainboard stehen.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Also empfehlen würde ich dir den Phenom II X4 955 C3 (95W). (ggf Bios Upgrade!)
Ist also ein guter Aufstieg zum AthlonII 250. Das Netzteil sollte dann auch reichen.
Den Cpu Lüfter musst du dann aber auch erneuern. Da musst du dann schaun was in die
Kiste reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich aufrüsten willst musst du da noch ganz andere Faktoren beachten, von denen du keine Spezifikationen gepostet hast.
- reicht das Netzteil?
- max. CPU-TDP Spezifikation vom Mainboard
- Bios Unterstützung für andere Prozessoren bzw. aktuelleres Bios vorhanden?

Sowas ist speziell bei OEM PCs mit entsprechenden Boards nicht selbstverständich.
So kann man dir leider nicht sagen welchen Prozessor du da einbauen kannst.

Also, laut Acer kann hier maximal ein Phenom II x4 mit einem Takt von 3,40GHz verbaut werden.

Das wäre dann Dieser

Allerdings würde ich vorschlagen, wenn möglich, das Betriebssystem einmal frisch aufzusetzen, oder eben komplett von Softwaremüll zu befreien.

CCleaner
-nicht benötigte Software entfernen
-autostart anpassen
-registry usw. säubern

Virenscanner / Spyware
Spybot Search and Destroy
Avira

Da mit dem Rechner auch gelegentlich gespielt wird, macht es eventuell Sinn die Onboardgrafik zu ersetzen.

Preisleistungstechnisch kann man da vielleicht Diese hier empfehlen.

Zuerst aber bitte einmal den Rechner entmüllen, und sehen ob es nicht vielleicht doch auch so schon hilft. Aufrüsten kann man ja immernoch.

Edit: Bei Aufrüsten bitte unbedingt schauen, welches Netzteil vorhanden ist, da dieses ggf. getauscht werden muss.

habe neulich nen Rechner bei Satan gesehen für 328Euro mit i3 2x3ghz, 1Terra Ati HD 5750 usw. kauf dir lieber so ein Angebot anstatt da noch dran rumzudoktorn

Stimme Dodonsky zu.
Wenn eine Neuinstallation nichts hilft lieber über einen neuen Rechner nachdenken.

Hier ist übrigens die Produktseite zu deinem Rechner: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/PT.SE2E2.164

Netzteil: 220 W

Da ist nicht viel rauszuholen und mit Netzteil tauschen brauchste bei dem Ding wohl auch nicht mehr anfangen...

~Kuschelbär~ schrieb:
Der Grund für eine bessere CPU ist, weil die CPU Auslatung in letzter Zeit knapp die 100% erreicht, war früher nicht so.

CPUs werden nicht langsamer. Da ist irgendwas an der Installation vergurkt. Im Taskmanager unter Leistung, Ressourcenmonitor prüfen, was die Last verursacht. Ich kenne Einkern-Celeron Laptops mit 768 MB RAM, wo im Leerlauf auch nur 1 bis 5 Prozent Last dümpeln (Win 7).

PS: Die Kiste ist ja noch neu. 4 GB DDR3, HDMI, DVI. Perfekt als Allround-Rechner!

Nein es ist kein Notebook.
Ist hier gekauft worden laut meiner Schwägerin
http://www.otto.de/Acer-Aspire-X3400-PC-AMD-Athlon-II-320-GB-SATA-2-GB-DDR3-Windows-7-Home-Premium/shop-de_dpip_AKL11546018/?expId=2001&ArticleRef=58141771-0-2001&imageToDisplay=3610289.jpg&CategoryName=sh9997401&OrderBy=artikelpreis&OrderDirection=ascending&MaxListSize=15&ProductPage=0&BundlePage=2&TotalHits=70&FromSearch=false

Das mit kein Problem, meinte ich, das ich schon paar CPUs einwandfrei ausgetauscht habe, ich weiß nur nicht welche die bessere wäre.

CCleaner wird wöchentlich benutzt, und nicht benötigte Software wird ebenfalls immer deinstalliert, sowie Säuberung der Registrie oder Autostart.
Spybot nutzt Sie nicht, nur die Win7 Firewall und MSE2, ab und zu ein Scan mit Malwarebytes, reicht meiner Meinung nach.
Das System wurde vor ein paar Monaten neu aufgesetzt, und die CPU Auslastung hat sich auch danach nicht gebessert, daher soll eine neue CPU her, und wenn dann auch eine die mehr Leistung bringt.
Wenn es sein muß, wird auch ein neues Netzteil sowie auch CPU Kühler gekauft.
Eine neue Grafikkarte bekommt Sie vom mir zu Weihnachten geschenkt, derzeit ist ja die Onbord drin.
Auf einen neuen Rechner konnte ich Sie nicht überreden, denn für die nächsten 3-4 jahre will Sie keinen neuen kaufen. Nur halt bischen aufrüsten, damit der wieder vernünftigt läuft.

Danke an alle für die Empfehlungen, hat mir weiter geholfen :D

Die anderen haben recht, da stimmt etwas anders nicht. Eine Neuinstallation sollte aber eigentlich helfen - irgendwoher muss die Last wohl her kommen... kaputt ist eher unwahrscheinlich.
Und wenn das System dann nach einiger Zeit bei deiner Schwägerin wieder langsam wird, installiert sie irgendwas böses. :D

Eine schnellerer Prozessor lässt sich aber trotz 220W Netzteil einbauen.
Acer bietet auch ein Aspire X3400 (auch 220W Netzteil) mit unter anderem einen Athlon II X4 635 und einer GeForce GT 320 an.
Sogar ein Phenom II X4 (sollte nur nicht eine mit sehr hohen Grundtakt sein) müsste sich auch betreiben lassen.
Wenn das Mainboard die Athlon II Modelle unterstützt, werden die Phenom IIs wahrscheinlich auch unterstützt.
Aber hinzu kommt noch die Kühllösung. Die muss die Wärme auch ableiten. Wenn da vorher ein 20W TDP Prozessor drin war, könnte auch an der Kühllösung gespart worden sein. Dann müsste auch ein neuer Kühler her, der auch passt.

Das Netzteil mit einer neuen CPU sowie einer weiteren Grafikkarte (kommt aber auf die Grafikkarte an) wird da eher knapp. ;)

Dann sollte da wirklich eher schon fast ein komplett neuer Computer her. Vielleicht lässt sich das Mainboard und dann eben der Ram weiter nutzen. ;)
Immerhin kann man dann das neu gekaufte Gehäuse wahrscheinlich ewig weiter nutzen und das Netzteil auch recht lange. ;)

Zurück
Oben