Ersatz für Gigabyte B560M Aorus Elite gesucht – bei Bedarf auch CPU-Aufrüstung

DeanRyo schrieb:
Mit einem besseren Mainboard und einer leistungsstärkeren CPU wäre das System zukunftssicher aufgestellt – und ein kompletter Neukauf ließe sich so aus meiner Sicht vermeiden.
Korrekt.

DeanRyo schrieb:
@Drewkev das Budget wäre wohl so bei max. 500-600 Euro wenn möglich auch billiger
Mit einem 7800X3D hätte er halt für mehrere Jahre "ausgesorgt", welcher CPU-Kühler ist denn aktuell verbaut?
Schluckt sein Gehäuse auch ATX-Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Leider weiß er nicht mehr genau, welchen CPU-Kühler er verbaut hat – laut seiner Erinnerung war es irgendein Modell von be quiet!, aber eine Rechnung hat er auch nicht mehr.
Gleiches gilt für das Gehäuse: Er weiß nur noch, dass es von High-Tech stammt und ein Tower-Case ist. Ich habe selbst versucht, es online zu finden, aber ohne Erfolg – der PC wurde vor etwa 5–6 Jahren gekauft.

@Drewkev

Machen wir heute Abend und ich schicke es dann hier rein^^
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :)

Die einfachste und günstigste Lösung wäre der Austausch des Mainboards Socket 1200. Die bekommt man gebraucht teils schon unter 50€. Am besten gleich eins mit Z590 Chipset.
Ansonsten Aufrüsten auf Socket 1700 mit 600 bzw 700 Chipset oder Socket 1851 800 Chipset. Dann brauchst aber eine neue CPU und RAM wenn mit DDR5. Evtl auf AMD Ryzen wechseln.

Ansonsten gibt es auch noch diverse GPU-Halter zum Nachrüsten.
https://www.amazon.de/Support-Vertical-Graphics-Gigabyte-Motherboards/dp/B0B6NRYKNP
https://www.amazon.de/upHere-ARGB-G...sym.716712ef-df33-47df-ae89-8f57d61f71e1&th=1

s-l1600a.jpg

818kDY5JRyS._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy Der Hauptgrund ist ja nicht das aufrüsten sondern das das Mainboard nicht die GraKa richtig hält und rausrutscht.
Und sofern man den Sockel nicht tauschen kann, muss sowieso ein neues Mainboard her, trotzdem danke :)

@Drewkev hier die versprochenen Bilder

Anhänge

• Raffa1.jpg
    Raffa1.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 59
  • Raffa2.jpg
    Raffa2.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 50
  • Raffa3.jpg
    Raffa3.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 54
DeanRyo schrieb:
irgendein Modell von be quiet!,
Am Foto erkennt man: SilentiumPC, also alter Endorfy Fera (oder Spartan?)
DeanRyo schrieb:
dass es von High-Tech stammt und ein Tower-Case ist
Die Lüfter sagen Kolink. Mit ATX-Boards wirds recht eng, aber sollte gerade so noch reinpassen, hat ja 7 Slotblenden.

Naja, egal.

Ich würde trotzdem nochmal über eine Riser-Kabel-Lösung nachdenken, ist vielleicht die günstigste Variante.
(bzw. die allerbilligste Variante ist natürlich den Tower auf den Tisch zu legen, dass die Grafikkarte im Slot steht, raushüpfen kann sie dann ja nicht. Aber dafür braucht man natürlich den Platz.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben