CPU & GPU - alt trifft älter

schlagschnurr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Hallo,

habe einen älteren i3 3220 im PC meiner Schwiegermutter. Der ackert sich immer ganz schön ab, nun auch weil die interne iGPU genutzt wird. Nun war das nie Intels Stärke und besonders in den ersten Generationen nicht wirklich zu empfehlen.
… ich wollte es halt auch ausprobieren.

Nun habe ich in meinem Sammelsurium eine 8800GT gefunden - schöne 1-Slot PU mit schwarzem Kühler - so schlicht wünscht man sich manch aktuelle GPU.

Wie dem auch sei - diese soll bald mit dem i3 3220 zusammen werkeln, als Netzteil steht ein 300 Watt be quiet! Pure Power L7 zu Verfügung.

Frage 1: Die Graka erledigt ausschließlich Officearbeiten - sollte doch passen?

Frage 2: Netzteil ausreichend?

Was haltet Ihr davon? Geld will ich eigentlich keines ausgeben.
 
Die alte Heizung würde ich liegen lassen. Das Geld was Sie in 2 Jahren an Strom spart reicht für eine EinstiegsGPU: Raden 540 oder höher, bzw. Geforce 1030 oder höher.
Wenn die alte GPU bald anfängt rumzuzicken - die fallen ja selten auf einmal komplett aus - hast du viel Freude beim Support -_-.
Ergänzung ()

BtW: Hast du mal die iGPU probiert? Stimmt zwar das Intels Treiber mies sind, aber für Browser +Word sollte es dennoch reichen.
 
Einfach ausprobieren ob es unter Last stabil läuft, wenn nicht dann ist undervolten+undertakten eine Option,
um den Stromverbrauch zu senken.
 
Ich denke auch die iGPU wird wesentlich sinnvoller nutzbar sein. Für Office und Multimedia allemal ausreichend. Das einzige was du mit einer dedizierten Grafik erreichen würdest wäre halt etwas mehr freier verfügbarer RAM.
 
… ja, in die Richtung denke ich halt auch. 60Watt wird die schon ziehen.
Der Rechner hat nur 4GB DDR3, das würde schon helfen, denke ich.
Ich glaub' ich muss die Finanzministerin überreden, dass alles ….ist und Sie eine SSD und GPU braucht.

...ich probier es einfachmal aus, wie der PC sich verhält, ob man viel "merkt".

Wenn ich an der Kiste noch mit untervolten anfange, nee, ist mir zu viel Arbeit, das lohnt auch nicht...
 
schlagschnurr schrieb:
Frage 1: Die Graka erledigt ausschließlich Officearbeiten - sollte doch passen?.

Und das sollte schon mit der iGPU passen .. Probleme hier sind oft

Keine SSD
zu wenig RAM

In deinem Fall also beides denn 4 GB RAM wo gleich noch der VRAM mit weggeht klar das es langsam wird ... aber eine extra GPU brauchts nicht.
 
Da hast du recht.
Mittlerweile denke ich auch, dass die 8800GT zwar hilft, aber mit gemischten Gefühlen: höhere Leitungsaufnahme, viel mehr Abwärme, "unwesentlich" mehr Ram.
Dann muss ich doch mal Zeit einplanen, meine alte SSD einzubauen und das ganze neu aufzusetzen.
 
habe jetzt eine gt450 gefunden, diese wird dem i3 3220 Beiseite gestellt, mit 8GB und einer kleinen SSD sollte das für den Office Rechner die nächste zeit reichen.
 
Zurück
Oben