cpu gpu balance

S

spacegodzilla

Gast
was is damit gemeint ? und was kann man an beispielen empfehlen was zusammen passen würde ? hab nich viel ahnung kaufe immer fertig pc s und in absehbarer zeit steht wieder einer an. hatte bis jetze immer igpu s und will mich informieren falls es einer mit getrennter cpu gpu wird wenn mir was gefällt. vielen dank im voraus

es gibt da keine pauschale "balance". CPU und graka müssen zu den eigenen anforderungen passen.

ansonsten siehe #2.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacegodzilla
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ziel: Du willst X FPS bei Einstellung AB.
CPU muss mindestens X FPS bei Einstellung AB schaffen
GPU muss mindesten X FPS Einstellung AB schaffen.

Schafft die CPU oder die GPU die gewünschten FPS nicht, sind sie zu schwach. Schafft eine von beiden die FPS spielend und langeweilt sich, ist sie "zu stark".

Was das nun in deinem konkreten Fall bedeutet, hängt von deinen Anforderungen und Spielen ab.

• Gefällt mir
Je nach Anwendung (Spiele, andere Software) limitiert die CPU und die GPU langweilt sich oder anders herum. Eine Balance gibt es nie: entweder - oder. Sonst würde ein Rechner ja z.B. unendlich FPS in Spielen liefern.

PS: Grob gesagt, bei einem Spielerechner und hoher Auflösung und hohen Details kann im Grunde die GPU nie groß genug sein.

• Gefällt mir
Wenn du bisher nur in die CPU integrierte Grafikeinheiten benutzt hast, spielst du vermutlich nichts an dem Rechner, sondern nutzt ihn für Office, Filme schauen, Surfen und co? Weil dann brauchst du in den allermeisten Fällen keine dedizierte Grafikkarte.
Oder wo kommt der Wunsch danach her?

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
da hast du recht ich spiele nich streame nur surfe höre musik ab und an office will aber filme in 4k gucken und weis eben nicht ab das heutige igpus können man hört ja immer wie schlecht die alle sind oder ab da eine extra gpu besser wäre weil meine rechner hab ich 7-8 jahre im schnitt da will ich gewappnet sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iGPUs/APUs langen schon seit Jahren für alles du auflistest. Selbst für einige Spiele sind die, mit gutem RAM ausgerüstet, ausreichend.

• Gefällt mir
spacegodzilla schrieb:
man hört ja immer wie schlecht die alle sind
kommt auch drauf an wem man da zuhört. zum zocken taugen die nach wie vor nur sehr eingeschränkt. für den normalen alltagsbetrieb haben die auch vor 10 jahren schon gereicht.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
ich hab jetze intel hatte vorher amd was wäre empfehlenswerter in naher zukunft bei amd auf den nachfolger von vega warten oder eine intel mit uhd 770 ?

Die Balance liegt leider in der Abwägung der Komponenten mit deinen Vorstellungen und deinem Geldbeutel.

Wer sich z.B. einen i3-6100 mit einem H110 Board holt, nur damit eine RTX 3070 ins Budget passt, wird da etwas falsch machen.

Was bedeutet denn absehbare Zeit? In zwei Wochen oder in 3 Monaten?

• Gefällt mir
Wenn du eine konkrete Kaufberatung willst, dann mach am besten in dem Unterforum, dass @H3llF15H verlinkt hat, ein Thread auf und fülle dort den Fragebogen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacegodzilla und H3llF15H
mit Balance ist gemeint das man einen intel 2500k nicht sinnvoll mit einer 6900 xt erweitert. da die cpu für die gpu einfach zu lahm ist, bzw du trotz der tollen gpu in spielen, nie das maxcimal mögiche erreichst, durch die "alte" cpu.
genauso verhält es sich anderst herum

bei mir ist z.b. der 3600 ryzen ist durchscnittlich zur rx 6800 "gebalanced". die cpu kostet maximal 10%. upgrad bei mir wäre alles über dem 3600x oder der 5000er reihe von amd

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
da die cpu für die gpu einfach zu lahm ist
So pauschal stimmt das nicht. Da lässt sich bestimmt das eine oder andere Spiel finden, dass, spätestens wenn man VSR einschaltet, auch eine 6900 XT mit einem 2500k ins GPU-Limit treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacegodzilla und H3llF15H
Nilson schrieb:
So pauschal stimmt das nicht.
richtig, es gibt bestimmt games, bei denen die kombo auch funktionert. wollte es nur anschaulich und einfach erklären. hätte auch einen amd x2+6900xt nehmen können, aber selbst da wird man games finden, die trotzdem bombe laufen^^

• Gefällt mir
Selbst wenn man die integrierte GPU mal zu lahm wird, kann man ja dann in paar Jahren einfach ne Grafikkarte reinstecken.
Und hier stellt sich mir auch die Frage was für einen PC du aktuell hast und warum du diesen austauschen möchtest?

• Gefällt mir
spacegodzilla schrieb:
so ein beispiel meinte ich da bringt ein 5900 zur 3060 nich viel oder 3060 mit einen 10700 ?
Wie gesagt, alles Spiele-, Einstellung- und Anforderungsabhängig.

spacegodzilla schrieb:
so ein beispiel meinte ich da bringt ein 5900 zur 3060 nich viel oder 3060 mit einen 10700 ?
es kommt darauf an was erreicht werden soll. es gibt auch anwendungszenarien in denen die kombination aus ner 80€-CPU und ner 3000€-graka sinnvoll sein kann und umgekehrt.

• Gefällt mir
spacegodzilla schrieb:
nach windows 11 und alder lake start und wenn mein jetziger noch mitmacht bis die vega nachfolger igpu s kommen
Dann frage uns in ein paar Monaten nochmal.

So ist das ganze leider für dich und für die helfenden Hände im Forum absolute Zeitverschwendung. Klingt unfreundlich, ist aber die einzige ehrliche Antwort, die man dir jetzt dann geben kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben