cpu gpu balance

Cardhu schrieb:
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz von 2013 er wird immer lauter schaltet sich ab und an ein und aus hat so eine art öko start wenn einmal an ab und an aus und wieder an wird immer langsamer brauch ewig zum hochfahren und seiten laden und nach der zeit dachte ich halt ma wieder was neues

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar nicht das neuste Teil, aber neues Netzteil oder RAM und ne SSD und die Kiste rennt sehr sicher wieder.
Man müsste halt schauen, wo der Fehler liegt ;)
Dass er so langsam ist, liegt sehr sicher daran, dass eine normale Festplatte verbaut ist. Da gehört eine SSD rein und nichts anderes.
Denk dran schonmal deine Daten zu sichern, falls die Platte komplett verreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacegodzilla
@spacegodzilla:
wird lauter -> kühler reinigen.

immer langsamer -> zum einen mutmaßlich thermische probleme, zum anderen: SSD vorhanden?

• Gefällt mir
kann man eine gpu abschalten wenn man eine cpu mit igpu hat oder muss man die ausbauen ?

Kommata, Punkte und Absätze helfen ungemein, wenn du willst, dass Helfende weiterhin deine Texte lesen sollen.

Warum sollte man die dedizierte GPU ausschalten wollen, wenn man eine iGPU hat? Die Dedizierte macht dann die Arbeit und die iGPU geht in den Tiefschlaf.

Liste mal auf was alles genau im PC verbaut ist:
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

• Gefällt mir
Reaktionen: spacegodzilla und Deathangel008
@spacegodzilla:
temps der CPU? kann man z.b. mit HWiNFO auslesen.

SSD -> MX500 oder 870 Evo in der gewünschten kapazität, darauf das OS und alle programme am besten sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
is ein fertig pc von 2013 weiß nich was da alles drin is, bin so schalte an muß gehen, wo könnte ich diese angaben finden ?

@spacegodzilla:
die "System Summary" von HWiNFO zeigt sämtliche auslesbare hardware an. für gehäuse, lüfter, NT und CPU-kühler -> fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacegodzilla und Nilson
Cardhu schrieb:
ok ja eine ganz normale von damals, mach ich hatte ich bei meinen anderen rechner au schon da hab ichs nich gemacht war alles weg weil auf einma nix mehr ging

Also so ein bischen zweifle ich an der Ernsthaftigkeit des Threads. In Antwort #21 schreibst du von einem i5-4570 und in #28 weißt du nicht, was alles drin ist.

Dann wirfst du vorher mit Begriffen von wegen Alder Lake um dich.

Guck erstmal, was bei dir drin ist. Dann wartest du ab, was dein Rechner kann oder eben nicht kann. Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt, du brauchst nicht direkt auf Windows 11 gehen.

Ich bin aber mal raus. Ist mir zu seltsam. Sorry.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Also so ein bischen zweifle ich an der Ernsthaftigkeit des Threads. In Antwort #21 schreibst du von einem i5-4570 und in #28 weißt du nicht, was alles drin ist.
und wo ist da der widerspruch/das problem? mit der CPU wird (namentlich) geworben, mit dem anderen kram nicht.

die meisten leute interessiert es auch einfach nicht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
cpu weis ich aber den rest nicht hab das nur ausm info kopiert
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
hab mich informiert was demnächst kommt kommen könnte , aber is ok hab mich halt angemeldet um ma was fragen zu können, bin kei experte woher soll ich es auch wissen wenns bei info nicht steht oder ich es nicht deuten kann

Wie schon gesagt erst mal schauen warum es so langsam läuft .
Also , Stecker raus - aufmachen - reinigen
( da kann mann sich im Internet passende Videos dazu anschauen ) ,
Und dann die alte HDD Festplatte gegen eine SSD tauschen ( siehe Beitrag 27)
Das sollte reichen solange du mit dem Rechner nicht spielen willst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben