CPU + GPU Kühlung

Neo the Dark

Ensign
Hallo alle zusammen, nun habe ich wieder mal eine Frage... :)
Es geht ja wieder auf die Weinachten zu und ich wollte mir Kühlung für CPU und GPU wünschen.
Nun binn ich aber nicht mer ganz so auf dem Laufenden, was es alles so giebt...

CPU: E6600
GPU: 8800GTS

Vom Preis her weiss ich auch noch nicht genau... ich glaube so ca. 75€ sollten drinn liegen.
Ach ja: Leitpaste brauch ich auch noch.
MfG NtD

Hi. Also als Cpu Kühler würde ich dir den empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Der hat immoment das beste P/L Verhältnis. Ich werde mir den Kühler auch zu Weinachten kaufen :)

Beim GPU Kühler hab ich leider nicht viel Ahnung. Aber ich find der Standart Kühler kühlt doch gut und leise. Du nicht?

PS: Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel...st.701/seite-4#abschnitt_performancevergleich
und hier nochmal : https://www.computerbase.de/artikel...st.689/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Naja, ich will eben übertackten!
daher nicht der standart kühler. ist der Scythe Infinty nicht besser? ich habe früher auch immer nur gutes von dem gehört.

Der Mugen ( früher Infinity ) ist teurer, ein bisschen größer und schwerer als der Xigmatek. Außerdem wäre beim Mugen wegen des hohem gewichtes das Retention Kit sinnvoll, welches glaube ich nochmal ca. 8 € kostet. Der Mugen kühlt aber, wie du hier siehst, ( https://www.computerbase.de/artikel...st.701/seite-4#abschnitt_performancevergleich ) sogar ein bisschen schlechter als der Xigmatek. Daher würde ich den Xigmatek klar vorziehen.
Und beim GPU kühler weiß ich leider nichts.

( Ob das retention kit direkt beim Mugen dabei ist weiß ich nicht genau. Aber bei Alternate glaub ich schon.
Trotzdem ist der Xigmatek immernoch ca 10€ günstiger )

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuell beste Retail-Kühler für die 88er-Serie ist der Thermalright HR 03 plus; wie dieser Test zeigt, kühlt er (in einem optimal belüftetem Gehäuse wie dort in einem Antec Nine Hundred) eine 8800 GTS sogar lüfterlos noch etwas besser als der nVidia-Stock-Kühler :eek: - wenn Du die GraKa aber übertakten willst, würde ich doch zusätzlich einen langasam drehenden 92er-Lüfter empfehlen wie z.B. den Scythe Minebea Silent IC low

Man muss allerdings beachten, dass die Karte mit Kühler und aufsitzendem Lüfter dann 3 Slots beansprucht!

Es gibt div. gute WLP, u.a. auch die altbewährte Arctic Silver 5, sehr einfach anzuwenden und mit guter Wärmeübertragung ist z.B. die Zalman ZM-STG 1. Für etwas erfahrenere Anwender ist die Flüssigmetallpaste Coolaboratory Liquid Pro eine interessante Alternative, die aber nicht auf Aluminium angewendet werden darf!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle die als Prozessorkühler den Xigmatek HDR s1283. Ich habe ihn selber und bin erstaunt über die sehr gute Kühlleistung.

MfG paxtn

danke für all die antworten!
also beim prozessorkühler seid ihr euch ja einig. ;) deshalb nem ich den auch.
und ich denk als WLP werd ich die Arctic Silver 5 nemen.
nun wegen dem graka kühler, 3 slots sind n'bisschen heftig in anbetracht darauf dass ich evtl. noch ne soundkarte kaufen werde...
aber ich werde mal schauen warscheindlich hat des ja trozdehm platz.
MfG NtD

Wenn Du nur 2 Slots für die GraKa+Kühler frei hast, kämen noch folgende Kühler in Betracht:

Zalman VF-1000 Cu (CB-test bei geizhals verlinkt)

Apack Zerotherm Hurricane HC-92 Cu-8800* ===> Test

Die sind dem TR in Sachen Kühlleistung zwar unterlegen, jedoch (unter 12 V) deutlich besser als der stock-Kühler; die Lautstärke unter 12 V ist bei beiden allerdings nur unwesentlich geringer als beim nVidia-Kühler .

*Der Zerotherm benötigt allerdings auch ca. 2 1/2 Slotplätze...

LG N.

Thermalright HR-01 Plus + HR-03 Plus
Den GraKa-Kühler kannst du so montieren, dass er keinen einzigen Steckplatz belget. Das wissen irgendwie nur die wenigsten.
Der CPU-Kühler lässt sich sogar passiv verwenden. Vorausgesetzt dein Gehäuse ist gut belüftet.

wenn du mir noch erklärst wie das gehen soll also mit nem 120 Lüfter drann cO ??

Bei einer 8800GT brauchst du keinen Lüfter.
Oder du lässt einfach den CPU-Lüfter die Luft ansaugen.
Normalerweise hat man aber über der GraKa in der Gehäuseruckwand einen Lüfter der die warme Luft rausbläst.
Hier bekommst du es ganz gut erklärt.

würdest du das ding auch für ne EVGA e-Geforce 8800GTX KO ACS3 empfehlen weil die schon nen Lüfter drauf hat und im Idle so 63 °C läuft. Unter Vollast konnte ich noch net testen da ja wie bekannt mein Rechner immerwieder ausging und er atm repariert wird.

Ohne Lüfter nicht.
Bei einer GTX muss es schon einer sein. Wenn die sogar noch übertaktet ist sowieso.

Zurück
Oben