GPU-Kühlung. Kupferplatte integrieren?

Smnckl

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
67
Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine EVGA RTX 2080 Super XC um 300€ gekauft. Da die Karte sehr dreckig war wollte ich sie erst einmal säubern. Als ich das PCB zu Gesicht bekam sah ich, dass die Wärmeleitpads sehr ölig waren. Das Silikonöl hatte sich bereits auf der Karte verteilt. Damit war für mich klar, dass ich auch die Wärmeleitpads tauschen würde. Nach einigen Recherchen wurde mir klar, dass das durchaus ein teurer Spaß ist wenn man halbwegs hochwertige Pads will. Vorallem weil bei meiner GPU fast nur 2mm-Pads benötigt werden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach eine solche Kupferplatte und auf jeder Seite 0.5mm-Pads verwenden könnte. Wie ist eure Meinung zu diesem Vorschlag? Ich meine Kupfer ist halt leitfähig. Die Kupferplatte würde keinen direkten Kontakt zu irgendwelchen Komponenten haben, aber was ist wenn etwas verrutscht oder so? Wie gefährlich ist das?
 
Diese Kupferplättchen in Wärmeleitpads einzubetten, wäre totaler Quatsch. Denn letztlich hast du dann wieder nur die Wärmeleitfähigkeit der Pads und nicht des Kupfers.
Wenn schon Kupferplättchen, dann mit direktem Kontakt.
 
Also mal so ganz grundsätzlich: Du müsstest E-Kupfer verwenden. Die klassischen Kupferlegierungen aus der Baubranche leiten Wärme deutlich schlechter. Einfach von der nächsten Spenglerei ein Stück Kupferblech holen ist also eher nicht.
Ganz davon abgesehen ist Kupfer auch nicht gerade billig. Glaube nicht, dass du dir da so viel sparst.
Ergänzung ()

Smnckl schrieb:
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach eine solche Kupferplatte
Grade erst gesehen, dass du da was verlinkt hattest. Das ist kein E-Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Puh, tjoar muss man wissen ob man das Risiko eingeht aber neu ist die Idee nicht, wenn auch hier logischer umgesetzt mit WLPaste und nicht mit Pads (rein von der Temperatur her betrachtet!)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
Versuch macht kluch.

Wenn man weiß was man macht, und keine zwei linken Hände hat, wird das schon.
Diese Schaumstoffdinger als Wärmeleit-irgendwas zu bezeichnen ist ja schon fast gelogen.
Metall ist allemal um Klassen besser.
Es funktioniert auch mit einem Streifen mehrfach gefalteter Alufolie von der Küchenrolle.
Kann man mit etwas Druck und einer Schieblehre ganz gut auf Maß bekommen.
Den Rest erledigt dann ein Minimum an Wärmeleitpaste
 
Bitopium schrieb:
Naja, so teuer sind sie nun auch nicht. Ich denke dass die Pads von EKWB beispielsweise ausreichend sein sollten? Welche hattest du dir denn angeschaut?
Das Problem ist halt, dass ich viele brauchen würde. Es waren folgende dabei:

Vram:
60x15x2 vorne
30x15x2 vorne
30x15x2 vorne
60x15x2 hinten
30x15x2 hinten
30x15x2 hinten

Vrm hinten
32x22x2
22x14x2
90x14x2

GPU-Chip hinten:
25x12x2
25x9x2

PCB Rückseite unten links:
27x17x2

Aber ihr habt recht. Mit dem Kupfer wird das auch nicht billiger. Ich hab halt gedacht, dass es vlt besser kühlt als einfach ein 2mm Pad
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Diese Kupferplättchen in Wärmeleitpads einzubetten, wäre totaler Quatsch. Denn letztlich hast du dann wieder nur die Wärmeleitfähigkeit der Pads und nicht des Kupfers.
Wenn schon Kupferplättchen, dann mit direktem Kontakt.
Glaub nicht dass das stimmt. Ein dünnes Wärmeleitpad leitet Wärme deutlich besser als ein dickes und zwischen den dünnen Wärmeleitpads wäre dann das ausgezeichnet leitende Kupfer.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Also mal so ganz grundsätzlich: Du müsstest E-Kupfer verwenden. Die klassischen Kupferlegierungen aus der Baubranche leiten Wärme deutlich schlechter. Einfach von der nächsten Spenglerei ein Stück Kupferblech holen ist also eher nicht.
Ganz davon abgesehen ist Kupfer auch nicht gerade billig. Glaube nicht, dass du dir da so viel sparst.
Ergänzung ()


Grade erst gesehen, dass du da was verlinkt hattest. Das ist kein E-Kupfer.
Aha. Das ist natürlich blöd. Was ist E-Kupfer? Und warum ist es besser?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Puh, tjoar muss man wissen ob man das Risiko eingeht aber neu ist die Idee nicht, wenn auch hier logischer umgesetzt mit WLPaste und nicht mit Pads (rein von der Temperatur her betrachtet!)

Ich habe halt keinen separaten Kühlkörper für den Vram. Deshalb habe ich Wärmeleitpads vorgeschlagen da diese sich in ihrer dicke an die Gegebenheiten anpassen. Bei wärmeleitpaste müsste das Kupfer die perfekte Höhe haben so dass der Kühler auf GPU-Chip und Vram perfekt aufliegt. Das ist praktisch unmöglich
Ergänzung ()

Performator schrieb:
Versuch macht kluch.

Wenn man weiß was man macht, und keine zwei linken Hände hat, wird das schon.
Diese Schaumstoffdinger als Wärmeleit-irgendwas zu bezeichnen ist ja schon fast gelogen.
Metall ist allemal um Klassen besser.
Es funktioniert auch mit einem Streifen mehrfach gefalteter Alufolie von der Küchenrolle.
Kann man mit etwas Druck und einer Schieblehre ganz gut auf Maß bekommen.
Den Rest erledigt dann ein Minimum an Wärmeleitpaste
Klingt interessant. Hat das schonmal jemand probiert? Man muss halt sicherlich sehr genau arbeiten und viel Zeit investieren damit man die perfekte Höhe hinbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat er ja auch mit der dicke daher nimmt man ja WLPads ist halt einfacher aber kühlt nicht so ideal, mit den Kupferplättchen müsste man halt ne Weile rum puzzeln und WLPaste nutzen.

Wie hast du denn kalkuliert ? Wenn alles 2mm ist kannst du ja auch ne große Matte kaufen und selber zurecht schneiden, viele kaufen halt die kleinen das häufig teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
@Smnckl
Hallo , verwende doch einfach Silverbead Wärmeleitkleber, das trägst du auf den Ram auf, und klebst dann das Kupfer drauf!
So einfach ist es!

Achja Silverbead, ist nicht elektrisch leitend!
Bei ebay gibt es auch einen mit 10 wmk, dieser wird aber elektrisch leitend sein!
Davon rate ich eher ab!
Falls du das Kupfer mal wieder abmachen willst, nimm Isopropanol dazu, und versuche dad Kupferblättchen zu drehen!

Niemals abziehen, sonst könntest du den RAM in der Hand haben
Habe ich schon schon öfters genauso angewendet!
Danach packe den Kleber in Kühlschrank rein, er härtet sehr schnell aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smnckl schrieb:
Was ist E-Kupfer? Und warum ist es besser?
E-Kupfer wird nach dem Schmelzen durch Elektrolyse weiter in seiner Reinheit gesteigert und ist deswegen deutlich reiner (>99,99%) als "Baukupfer" (<99,0%). Du hast also weniger Begleitelemente drin und das verbessert die Wärmeleitfähigkeit ganz massiv.

Hier ein Video vom 8auer. In dem geht es zwar primär um Silber, die Problematik ist bei Kupfer aber die Gleiche:
Ergänzung ()

Performator schrieb:
Es funktioniert auch mit einem Streifen mehrfach gefalteter Alufolie von der Küchenrolle.
Das leitet Wärme bestimmt irgendwie, aber ich wage zu bezweifeln, dass es das besonders gut tut.
Alu oxidiert bei Luftkontakt quasi sofort. Und diese Oxidschicht leitet Wärme deutlich schlechter als das reine Alu. Wenn man diese Oxidschichten jetzt stapelt kann das eigentlich nicht besonders gut leiten.
Wobei ich zugegebenermaßen jetzt nicht sagen kann ob das trotzdem noch besser oder schlechter ist als so ein Wärmeleitpad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
@Smnckl
Hallo , verwende doch einfach Silverbead Wärmeleitkleber, das trägst du auf den Ram auf, und klebst dann das Kupfer drauf!
So einfach ist es!

Achja Silverbead, ist nicht elektrisch leitend!
Bei ebay gibt es auch einen mit 10 wmk, dieser wird aber elektrisch leitend sein!
Davon rate ich eher ab!
Falls du das Kupfer mal wieder abmachen willst, nimm Isopropanol dazu, und versuche dad Kupferblättchen zu drehen!

Niemals abziehen, sonst könntest du den RAM in der Hand haben
Habe ich schon schon öfters genauso angewendet!
Danach packe den Kleber in Kühlschrank rein, er härtet sehr schnell aus!
Klingt auch interessant. Bin aber skeptisch. Hätte kein gutes Gefühl dabei eine Art wärmeleitfähigen Superkleber auf meinen Vram zu klatschen.
 
Kannst auch Epoxy/2K Kleber anmischen, wie in den guten alten Zeiten, und an den seiten anbringen als Klebpunkte.
 
Humptidumpti schrieb:
Das auslaufen der Wärmeleitpads beeinträchtigt nicht die Kühlleistung. Also einfach so lassen ist zu kompliziert?
Bist du dir sicher? Das Silikonöl wird doch nicht ohne Grund da drinnen sein oder? Die Pads schauen auch schon leicht spröde aus. Ich kann bei der Karte mit Hwinfo nur gpu-temp und hotspot-temp auslesen. Also keine Vrm und auch keine Vram Temps. Das heißt ich checke nicht einmal wenn da was zu warm wird.
Falls die Dinger tatsächlich noch in Ordnung sind ist ja auch die Frage ob weiteres Öl entweichen wird.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
E-Kupfer wird nach dem Schmelzen durch Elektrolyse weiter in seiner Reinheit gesteigert und ist deswegen deutlich reiner (>99,99%) als "Baukupfer" (<99,0%). Du hast also weniger Begleitelemente drin und das verbessert die Wärmeleitfähigkeit ganz massiv.

Hier ein Video vom 8auer. In dem geht es zwar primär um Silber, die Problematik ist bei Kupfer aber die Gleiche:
Ergänzung ()


Das leitet Wärme bestimmt irgendwie, aber ich wage zu bezweifeln, dass es das besonders gut tut.
Alu oxidiert bei Luftkontakt quasi sofort. Und diese Oxidschicht leitet Wärme deutlich schlechter als das reine Alu. Wenn man diese Oxidschichten jetzt stapelt kann das eigentlich nicht besonders gut leiten.
Wobei ich zugegebenermaßen jetzt nicht sagen kann ob das trotzdem noch besser oder schlechter ist als so ein Wärmeleitpad...
Oke. Ich verstehe. Ich tendiere mittlerweile wieder zu normalen Wärmeleitpads. Irgendwelche Empfehlungen?
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nimm einfach günstige Pads. Die Bauteile produzieren nicht die Mega-Abwärme, aber sie müssen halt Wärme abführen können. Bei 2 Pads und Kupfer hast du mehrfachen Wärmeübergang, was auch nicht optimal ist.
Kannst du mir welche empfehlen?
 
Smnckl schrieb:
Bist du dir sicher? Das Silikonöl wird doch nicht ohne Grund da drinnen sein oder?
Das ist ein Produktionsrückstand. Und das hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Ob noch was rausläuft ist auch wurscht. Wenn das so ist wisch es einfach weg wenn es dich stört. Das ist ein rein kosmetischer Mangel.
 
[IMG]https://www.computerbase.de/img/logo-orange.svg[/IMG] Menü







[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/avatars/s/787/787045.jpg?1573250012[/IMG]










GPU-Kühlung. Kupferplatte integrieren?​











Beobachten


@Smnckl
Hallo , verwende doch einfach Silverbead Wärmeleitkleber, das trägst du auf den Rsm auf, und klebst dann das Kupfer drauf!
So einfach ist es!

Achja Silverbead, ist nicht elektrisch leitend!
Bei ebay gibt es auch eiben mit 10 wmk, dieser wird aber elektrisch leitend sein!
Davon rate ich eher ab!
Falls du das Kupfer mal wieder abmachen willst, nimm Isopropanol dazu, und versuche dad Kupferblättchen zu drehen!
Niemals abziehen, sonst könntest du den RAM in der Hand haben
Habe ich schon schon öfters genauso angewendet!
Danach packe den Kleber in Kühlschrank rein, er härtet




Hallo Community
Smnckl schrieb:
Klingt auch interessant. Bin aber skeptisch. Hätte kein gutes Gefühl dabei eine Art wärmeleitfähigen Superkleber auf meinen Vram zu klatschen.
Was soll da passieren?
Es ist kein sekundenkleber, und es leitet Wärme sehr gut ab!
Kannst Dich ja auch bei den Hersteller erkundigen.
Dazu kannst du die Temperatur auch messen mit einem Infrarot Thermometer" oder du ließt es aus per Software!
Kannst es ja sofort ausschalten, und wieder umbauen.
Bei mir hatte immer alles sehr gut funktioniert.
Du mußt den Wärmeleitkleber ganz dünn auftragen, um die beste Wärmeableitung zu bekommen!
Dann packst Du das Kupfer und wartest ein 12 Stunden bis es trocken ist.
Wenn du solche extreme Angst hast, kaufe dir am besten nur Wärmeleitpad's!
Aber nur mit Kupfer drauf, kannst Du ordentliches OC machen!
Ergänzung ()

Smnckl schrieb:
Klingt auch interessant. Bin aber skeptisch. Hätte kein gutes Gefühl dabei eine Art wärmeleitfähigen Superkleber auf meinen Vram zu klatschen.
Es ist kein Superkleber oder Sekundenkleber, sondern, Wärmeleitkleber!
Das bedeuted, das dieser Wärmeleitkleber, die Wärme sehr gut ableitet!
Veruche es einfach!
Bei mir sind die Temps im Keller!
Ansonsten wenn Du soviel Angst hast benutze Wärmeleutpads!
Smnckl schrieb:
Klingt auch interessant. Bin aber skeptisch. Hätte kein gutes Gefühl dabei eine Art wärmeleitfähigen Superkleber auf meinen Vram zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben