• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
Den für die Leistung eines Gaming-PCs maßgeblichen Hardware-Komponenten CPU, GPU und Arbeitsspeicher kann mit Overclocking noch mehr Leistung entlockt werden. Welche Form von „OC“ betreibst du und was war in diesem Zusammenhang dein bislang größter „Erfolg“ beim Übertakten der Hardware? Wer ist der OC-König der Community?

Zur News: CPU, GPU und RAM: Was war dein bislang größter Erfolg beim Übertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, aid0nex und 17 andere
Ich hatte damals einen AMD 955 BE. Angeblich eine super CPU zum uebertakten.
Nach 200Mhz Takterhoehung ist mir nach zwei Wochen ein Kern gestorben und er hat nur noch 70-80% Multicore Leistung gebracht.

Seitdem hab ich es sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, aid0nex und 11 andere
mit dem ryzen 7 1300 ließ sich das xmp profil nicht aktivieren, das geht jetzt mit dem 5600g -> mein größter OC erfolg ;-) leider gehts nicht mehr seit ich rams gemixt habe - das leben ist voller kompromisse ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paccoderpster, Coeckchen und 4 andere
Q9450 2,66 GHz—> 3,2 GHZ
i7 5820k 3,3 GHz—> 4,1 GHz
(Auf allen Kernen)

Ich freue mich schon aufs nächste Upgrade. Mal sehen, ob es dann Richtung 6 GHz geht. 😊
Bei den aktuellen CPU wüsste ich gar nicht, ob ich das Übertakten überhaupt versuchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hannibal Smith, Fuchiii und eine weitere Person
Ich hatte als Teenager einen Duron 700, der auf 900Mhz lief :D
Und etwas später einen P4 2,8HT der durchgehend auf 3,44Ghz lief!
Alle späteren CPUs waren nicht mehr so oc-freudig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, karuso, MountWalker und 2 andere
Persönliche E4500 von 2,2Ghz auf 3,44Ghz, den zugehörigen Corsair XMS2 von 800 auf 1066, den E2160 oder 80 auch extremst gepusht vom Bruder, weißt die werte aber nichtmehr. Highlight war auch die HD6950 die ich zur HD6970 freischalten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, CyrionX, ChowTan und 4 andere
Der Q6600 G0 lief mit Luftkühlung von 2,4 auf 4 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Raycrate, 7LZ und 10 andere
habe bei der cpu den offset auf -0,070v gestellt (bei standardtakt) und die gpu bei 1800mhz 0,775v. das ergebnis, im desktopbetrieb ca.65watt statt 75watt, und bei 3d anwendungen ca 370watt statt 620watt

mein größter erfolg war aber der Intel Core 2 Extreme QX9650 @ 4.5ghz auf einem asus p5q-pro
(leider nur einen alten Screenshot gefunden mit 4,2ghz)

C2QX9650 @ 4200Mhz - Prime Test 30 Min.
C2QX9650 @ 4200Mhz - Prime Test 30 Min..jpg
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    715,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Kai85, bazin und eine weitere Person
Mein größter OC-Erfolg? Das müsste mein erster eigener Versuch gewesen sein 😄 Ich habe damals meinen Athlon 64 3000+ per FSB (?) von 1,8 auf 2,4 GHz geprügelt, ohne zu wissen, was ich da genau getan hab 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ssotfangel, dister1, RollingMadnesS und 6 andere
SVΞN schrieb:
Die Den für die Leistung eines Gaming-PCs maßgeblichen Hardware-Komponenten CPU, GPU und Arbeitsspeicher können mit Overclocking mehr noch Leistung entlockt werden.
Sry, aber schon im ersten Satz solch eine Rechtschreibung? Liest sich echt bescheiden.

Ich habe noch nie overclocked. Wenn mir die Leistung nicht gereicht hat, hab ich halt aufgerüstet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
In grauer Vorzeit mal Cellshock DDR2 mit Micron D9GMH Chips auf knapp über 1300 (resp. 650) Mhz geprügelt. Weiß nicht mehr genau, waren sicher 2,4 Volt kurz vorm Verglühen mit aktiver Kühlung. Kann mich bei den Zahlen nach 14 Jahren oder so auch irren, war auf irgendeiner der vielen OC-Listen, die es damals gab jedenfalls recht weit oben (ohne LN2).

@wolve666 Danke, ausgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und Jan
Pentium 4 mobile 1,6 GHz einfach den FSB nach oben gedreht und 100% übertakten. Im Desktop Board.

Lief jahrelang so.

Celeron 300A von FSB 66 auf 100 gestellt fertig.

Irgendein Sockel 755 Celeron welcher das genau war, fällt mir nach über 15 Jahren nicht mehr ein. Der lief auch weit über 50%

Sowie diverse Sockel A/7/5/ Slot 1/370 alles was so von 1995 bis 2008 in diversen Sockel gab.

Diverse grakas RAM und Takt erhöht aber nichts wildes was erwähnenswert wäre.

Danach hat es aufgehört mit übertakten. Seither eher uv


Edit:

Ich hab noch nen alten Screenshot von CPU-Z gefunden

1662441297708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, XY-Diddi, VoodooMax und 4 andere
Ein Athlon 64 X2 3800+ mit Toledo-512-Kernen von 2,0 auf 2,8GHz (+40%) und eine Gainward HD4850 Golden Sample von 700MHz auf 850MHz (HD4890-Niveau) mit Pencil-Mod. Hab die Hardware sogar noch, weiß aber nicht ob sie das noch schaffen würde 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Kai85, chilchiubito und eine weitere Person
Mein Highlight war ein E2140. Eingebaut, Taktrate verdoppelt und ohne irgendwas anderes zu ändern lief das Ding einfach. Endergebnis kann ich mich nicht mal mehr dran erinnern, aber den Moment werd ich nicht vergessen.

Heute nur noch undervolting, im Sommer bei GPU auch zusätzlich underclocking wenn die Leistung nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Gerithos, Kai85 und 3 andere
Damals der core 2 duo e6300.

Stock 1.86 GHz und ohne Probleme auf 3.4 GHz taktbar. Ein paar Freunde von mir haben sich aber mehr getraut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, ChowTan, Willmehr und 2 andere
Duron 700mhz auf 1245mhz, bei irgendeiner ungöttlichen Spannung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, karuso, Willmehr und 3 andere
Phenom II X4 965 von 3,4 GHz auf 4 GHz. Lief aber leider nicht dauerhaft stabil. Dennoch war ich mächtig stolz auf die magischen 4 GHz 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
Oc nun das war mal
heute OC ich nicht mehr da es sich nicht mehr lohnt.
mein größter Erfolg war zu am2+/am3 Zeiten von phenom2 x4 920 bis 3,19ghz bekommen
folgend phenom2 x61090t auf 3,8ghz stabil und mit massiven Strom und Hitze verbrauch 4ghz
Letztere hat mich zum anhalten gezwungen weil eben durch 75°c die cpu nicht stabil wurde
daher lief mein ph2 x6 lange mit 3,8ghz

GPU Oc hat sich noch nie gelohnt das letzte mal hab ich die gtx1060 auf 2050mhz bekommen satte 3% Differenz zum normalen betrieb das waren mit die 160w die dann anlagen nicht Wert

Ram nun zu am3 Zeiten war das gegeben wegen dem festen multi
Über heutige xmp gehe ich nicht da ram OC extrem zeitaufwändig ist.

Insgesamt ist oc nur nochn hobby
UV allerdings geht nicht ohne Leistungsverlust einher. Wer das anders macht versteht nicht d sstabiler betrieb wichtiger ist als das eigene ego zu glauben das man eine gpu oder cpu unter den min vcore betreiben kann.
Solche potenziale sind seit min 10 Jahren schon ab werk spezifiziert
Da gibt es kein Spielraum mehr für Effizienz oder mehr Leistung, das kann man komplett vergessen und bei amd ist jeder ryzen quasi optimal eingestellt.
Bei intel sogar eher über dem optimalen punkt verlieren aber beim optimalen punkt deutlich an Leistung.
Bei gpu kann ma es ganz lassen nvidia hat quasi vbios komplett in ketten gelegt.
amd ist es ähnlich und eher sogar im Treiber auf uv ausgelegt.
Wenn oc dann hat man heute nur noch ram was sich lohnt, aber auch nur dann wenn der imc einer cpu gen mitspielt.
 
E2160 1,6 GHz -> OC 3,0 GHz
Q6600 2,4 GHz -> OC 3,2 GHz
Q9550
Q9650

Alles was danach kam hat sich nicht mehr gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24
Q6600 bei 3950 (G0) MHz (2,5V | 333 MHz | RAM 666MHz).

Phenom 2X6 (Thuban) 1055 4GHz (1,48V | NBClk 2600 MHz | DDR2 1200 ss zwei Module)

Edit:
Einen Athlon XP 1700 mit Graphit Mod bei 2,8 GHz.
(Spannung unbekannt, genauso wie der Rest ^^).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Willmehr und amd_24
Zurück
Oben