CPU/GPU Wärme bei Asus ROG Zephyrus S GX531GXR-AZ044R / 15,6

DrKelso

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder ein Spiele-Notebook gekauft und bin davon wirklich angetan. Es ist das og. Modell bzw. hier sind die technischen Daten (https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+s+gx531gxr+az044r+629196/incrpc/lastseen).

Jetzt habe ich heute ein bisschen Starcraft II gezockt. Eigentlich keine moderne Grafikgranate und es lief auch super flüssig, allerdings wurde laut Dashboard der CPU nach kurzer Zeit ziemlich warm:
  • CPU: 81C
  • GPU: 64C
Meine (Anfänger)Frage - und ich habe auf so etwas vorher noch nie geachtet - ist das normal? Mir erscheint das ziemlich, ziemlich heiß. Im Normalzustand (also beim Surfen und ohne Anwendungen im Hintergrund) liegt der CPU bei ca. 60C und der GPU bei 50C.

Vielen Dank für eure Antworten :).
 
Auf die Idee nach den üblichen Gaming Notebook Temperaturen zu Googlen bist du nicht gekommen?

Die Temperaturen sind erstmal in Rahmen, zu warm ist es erst wenn sich die CPU/GPU stark heruntertaktet oder sich das Gerät abschaltet. Dies passier aber meist erst so um die 100 Grad bei CPU/GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DrKelso
Das ist beim Slim Design des Modells durchaus normal.

Guck mal in diesen Test. Da sind noch die Vorgängergenerationen drin, aber der Trend ist klar.

Vielleicht kannst du die Zieltemperaturen schärfer einstellen, dann wird's halt auch lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrKelso
Doch, doch - gegoogelt habe ich ;) - aber da kamen eben viele und teilweise widersprüchliche Information: von „bis 90C ist OK“ bis „der Laptop schmilzt gleich“. Und da ich mich mit dem Thema wirklich nicht gut auskenne, wollte ich sehr gerne die Experten fragen :).

Daher: Vielen Dank für die beruhigenden Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben