ROG Zephyrus S (GX531) - Leistung unerwartet schlecht

MathiasBaum

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo CB-Community!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten (aber kaum gebrauchten) ROG Zephyrus S (GX531) gegönnt. Allerdings kommt mir vor, dass die Leistung gar nicht dem entspricht, was die Hardware-Teile versprechen. Deshalb dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach, ob jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte.

Genauer handelt es sich dabei um das Notebook Asus ROG Zephyrus S GX531GX-ES036R-36878 mit den folgenden Specs:
  • I7-8750h
  • RTX2080 Max-Q
  • 16gb RAM
  • 1 TB ssd
  • 144Hz IPS Display
Beispielsweise habe ich in PUBG (Playerunknown's Battlegrounds) mit niedrigsten Einstellungen signifikante Lags. Darüber hinaus ist nach 1-2 Runden Counter-Strike auch da bei niedrigst-Einstellungen die Performance im Keller. Im Task-Manager gecheckt, wird auch wirklich die RTX 2080 verwendet und nicht die onboard-Grafik Karte.
Bezüglich Treiber habe ich alles (bis auf mMn wirklich unnötiger Ransome-Ware) auf der vom Hersteller definierten Seite installiert. Mitunter auch das Armoury Crate, die oben genannten Defizite liefen unter maximaler Leistung (Einstellung "Turbo"). Wobei ich hier anmerken muss, dass das genaue spezifische Gerät dort nicht als Option vorliegt. Das versprochene Num-/Touchpad das Asus bietet funktioniert btw. auch gar nicht.

Mein ursprünglicher Plan war mit dem Laptop meinen Stand-PC zu ersetzen. Der performt aber mit einer GTX 980 und einem Intel Core I5 von vor über 5 Jahren (falls die genaue CPU relevant ist such ich das gerne raus :-)) um ein Vielfaches besser.

Ich kenne mich mit Benchmarking leider nicht sehr gut aus, liefere aber sehr gerne Daten dazu, wenn mir jemand eine vertrauenswürdige Software/Website/o.ä. nennen kann.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir von der Hardware nur so wenig Leistung erwarten kann.

Freue mich über jegliche Hilfe
 
Vielleicht gibt es ja einen Grund, warum das Gerät gebraucht abgegeben wird. Kannst du mal die Temperaturen aller Komponenten checken? Dreht der Lüfter stark hoch oder vll. auch gar nicht?
 
Wenn die Leistung im kühlen Zustand ok ist und bei Nutzung es erst zu Lags kommt, spricht, wie Syagrius sagt einiges für ein Wärme Problem. Lüfter verstopft mit Staub oder mit Haustierhaaren? Wärmeleitpaste ggfls. zu erneuern?

Dennoch solltest Du die Leistung von Notebook Komponenten nicht mit Desktop vergleichen. Die Leistung der GPU müsste aber mit einer 1080, je nach Benchmark, ganz gut mithalten und damit deiner Desktop GPU nahe sein.
 
Mich irritiert, dass Du das Teil "vor einigen Monaten gekauft" hast und jetzt kommt Dir die Leistung erst zuwenig vor?! War die Leistung schonmal besser?

Tbh. lass ne Benchmark Runde laufen, gleiche Sie mit den Ergebnissen ab und dann kann man besser abschätzen ob Fail oder Feature ist. Schau, dass die Energieoptionen so eingestellt sin, dass das Gerät bei Netzbetrieb immer volle Leistung bringt. War damals als ich noch auf Laptops gezockt habe regelmäßig Thema.
 
Wenn die Leistung zu Anfang vom Gaming stimmt aber dann mit der Zeit schlechter wird, würde ich auch auf Throttling tippen aufgrund von zu viel Hitze (mal mit Afterburner die Temperaturen während des spielens beobachten).

Ich weiß das liest man immer wieder und im tiefsten Innern ist das einem auch bewusst, aber solche dünnen Notebooks mit starken Karten wie xx70, xx80 sind einfach nix. Es ist schön, dass man theoretisch viel Gamingpower hat, aber je nach Spiel kann man diese gar nicht mehr abrufen weil das Teil vom Tisch abhebt und aufgrund der Hitze runtertaktet.

Ich find solche schlanken Notebooks auch hübsch im Gegensatz zu einem Backstein von Notebook, hatte die letzten 5 Jahre nur ein Dell XPS 15 mit einer GTX 960m. Davor auch mal ein ASUS mit ner 860m, bewusst schwächere Karte damit ich zumindest das was ich so gezockt habe (CS oder Dota 2), durchgehend vernünftig läuft.

Man kann zwar vieles probieren, wie neue Wärmeleitpaste drauf packen, Staub entfernen, Undervolting etc. aber meiner Meinung nach, bringt das nur bedingt etwas, es ist zwar messbar aber früher oder später bricht die Leistung eben doch ein.

Aufgrund dessen bin ich nach all den Jahren wieder zurück auf ein Mini ITX System gegangen (Geeek A50 Plus), dort hab ich die deutlich bessere, günstigere und kühlere Hardware auf kleinem Platz. Mit einem mobilen Monitor (wie dem ASUS XG17), ist das zur Not auch relativ mobil und lässt sich bei nicht Benutzung genauso in den Schrank wegpacken.

Wenn man unbedingt ein Notebook zum zocken nutzen will mit entsprechender Leistung, dann führt nichts an den dicken Schinken vorbei, die es z. B. von XMG oder Alienware gibt. Ansonsten die bittere Pille schlucken und die sowieso schon geringere Leistung durch max-q und dazu das throttling in Kauf nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das o. g. Notebook und habe es ziemlich schnell wieder verkauft.

Aus dem selben Grund, weshalb Du den Thread erstellst.

ziemlich sicher Thermal throttling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde hier auch mal vermuten, daß das Gerät im Betrieb zu heiß wird und dann eben gnadenlos CPU wie GPU runterregelt. Wie laut ist das Gerät im Spielbetrieb?

Einfach mal eine Weile sowas wie den 3DMark, Unigine Engine mit Superposition etc. laufen lassen.
 
Syagrius schrieb:
Vielleicht gibt es ja einen Grund, warum das Gerät gebraucht abgegeben wird. Kannst du mal die Temperaturen aller Komponenten checken? Dreht der Lüfter stark hoch oder vll. auch gar nicht?
coxon schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/ als Indikator für die Leistungsmessung
und
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ Zum Auslesen von Takt und Temps

Screenshots macht man mit SHIFT+WIN+S Tastenkombination in Wintendo10.
PHuV schrieb:
Ich würde hier auch mal vermuten, daß das Gerät im Betrieb zu heiß wird und dann eben gnadenlos CPU wie GPU runterregelt. Wie laut ist das Gerät im Spielbetrieb?

Einfach mal eine Weile sowas wie den 3DMark, Unigine Engine mit Superposition etc. laufen lassen.

Da gebe ich vollkommen recht. Der Verkäufer schien mir aber wirklich sehr glaubwürdig und ich hab das Notebook in wirklich recht neuwertigem Zustand für 1700€ gekauft, was für mich so ein Schnäppchen war, dass ich eigentlich nicht wirklich weiterüberlegt hatte.

Ich werde mich denke ich heute oder morgen mal an Benchmarks setzen und auch Temperaturstatistiken aufnehmen. Danke soweit auf jeden Fall mal für eure Infos!

Die Lüfter gehen je nach "Armory Crate" voll ab (echt als würde das Ding demnächst abheben) oder ganz leise.

1608646237236.png


tRITON schrieb:
Wenn die Leistung im kühlen Zustand ok ist und bei Nutzung es erst zu Lags kommt, spricht, wie Syagrius sagt einiges für ein Wärme Problem. Lüfter verstopft mit Staub oder mit Haustierhaaren? Wärmeleitpaste ggfls. zu erneuern?

Dennoch solltest Du die Leistung von Notebook Komponenten nicht mit Desktop vergleichen. Die Leistung der GPU müsste aber mit einer 1080, je nach Benchmark, ganz gut mithalten und damit deiner Desktop GPU nahe sein.
Das ist mir bewusst, aber wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt hatte, war die Überlegung das Ding zu meinem mobilen PC zu machen. Ich hätte mir eben, wie du beschrieben hast, schon eine Leistung von einer 1080 erwartet - sprich beispielsweise PUBG absolut ohne Probleme lagfrei.

xdave78 schrieb:
Mich irritiert, dass Du das Teil "vor einigen Monaten gekauft" hast und jetzt kommt Dir die Leistung erst zuwenig vor?! War die Leistung schonmal besser?

Tbh. lass ne Benchmark Runde laufen, gleiche Sie mit den Ergebnissen ab und dann kann man besser abschätzen ob Fail oder Feature ist. Schau, dass die Energieoptionen so eingestellt sin, dass das Gerät bei Netzbetrieb immer volle Leistung bringt. War damals als ich noch auf Laptops gezockt habe regelmäßig Thema.

Berechtigter Einwand und wahrscheinlich auch wirklich unklug von mir. Ich hatte aber die letzten Monate sehr viel zu tun und nicht wirklich viel Zeit zum zocken. Für den normalen Desktop-Gebrauch lief alles top und ich konnte mich wirklich nicht beschweren. Darüber hinaus mache ich neben dem Studium einen Job als Grafikprogrammierer, wo das Ding auch für (zumindest die kurzen Test-Zeiten zwischen dem Entwickeln) VR-Brille entsprechend lief.
Wie oben genannt werd ich solche Benchmarks laufen lassen, danke!
sOuLjA4eVeR schrieb:
Wenn die Leistung zu Anfang vom Gaming stimmt aber dann mit der Zeit schlechter wird, würde ich auch auf Throttling tippen aufgrund von zu viel Hitze (mal mit Afterburner die Temperaturen während des spielens beobachten).

Ich weiß das liest man immer wieder und im tiefsten Innern ist das einem auch bewusst, aber solche dünnen Notebooks mit starken Karten wie xx70, xx80 sind einfach nix. Es ist schön, dass man theoretisch viel Gamingpower hat, aber je nach Spiel kann man diese gar nicht mehr abrufen weil das Teil vom Tisch abhebt und aufgrund der Hitze runtertaktet.

Ich find solche schlanken Notebooks auch hübsch im Gegensatz zu einem Backstein von Notebook, hatte die letzten 5 Jahre nur ein Dell XPS 15 mit einer GTX 960m. Davor auch mal ein ASUS mit ner 860m, bewusst schwächere Karte damit ich zumindest das was ich so gezockt habe (CS oder Dota 2), durchgehend vernünftig läuft.

Man kann zwar vieles probieren, wie neue Wärmeleitpaste drauf packen, Staub entfernen, Undervolting etc. aber meiner Meinung nach, bringt das nur bedingt etwas, es ist zwar messbar aber früher oder später bricht die Leistung eben doch ein.

Aufgrund dessen bin ich nach all den Jahren wieder zurück auf ein Mini ITX System gegangen (Geeek A50 Plus), dort hab ich die deutlich bessere, günstigere und kühlere Hardware auf kleinem Platz. Mit einem mobilen Monitor (wie dem ASUS XG17), ist das zur Not auch relativ mobil und lässt sich bei nicht Benutzung genauso in den Schrank wegpacken.

Wenn man unbedingt ein Notebook zum zocken nutzen will mit entsprechender Leistung, dann führt nichts an den dicken Schinken vorbei, die es z. B. von XMG oder Alienware gibt. Ansonsten die bittere Pille schlucken und die sowieso schon geringere Leistung durch max-q und dazu das throttling in Kauf nehmen...
RomanticPsycho schrieb:
Ich hatte das o. g. Notebook und habe es ziemlich schnell wieder verkauft.

Aus dem selben Grund, weshalb Du den Thread erstellst.

ziemlich sicher Thermal throttling.

Hab solche Antworten befürchtet. Ehrliche Meinung: Solch ich aufschrauben und sehen ob sich da was tun lässt, oder möglichst bald mit möglichst wenig Verlust verkaufen und nach einer Alternative suchen? Garantie hab ich durch den Gebrauchtkauf sowieso nicht mehr, also wäre Aufschrauben wohl kein großes Problem.

Hab mir mehr so etwas wie: "Hatte das selbe Problem hab mir den Treiber installiert und alles lief besser" erhofft :v).

Was ich auch furchtbar finde ist, dass der Laptop ohne Windows quasi nicht zu benutzen ist. Auch wenn ich da kein so ein Diehard bin, entwickle ich doch deutlich lieber auf Linux und finde es auch moralisch besser vertetbar. Dass man die Grafikkarte aber dort zum laufen bringt - naja, dass man eine eigene Software zum steuern der Leistung braucht, die nur auf Windows verfügbar ist spricht eh schon für sich selbst.

_______________________________

Danke auf jeden Fall für die Zeit die ihr euch genommen habt um mir zu schreiben, sehr nett. Wünsche allen schöne Feiertage :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und RomanticPsycho
...naja gut, nun ist das allerdings auch nicht gerade ein "Entwickler Laptop" sondern halt ROG.
Wenn Du keinen Wert auf eine vollumfängliche Funktionalität setzt kannst Du natürlich auch Linux draufpacken nur würde ich Mal bezweifeln, dass die Software zur Steuerung ans Laufen zu bekommen (oder eben nicht) noch das geringste Übel sein wird.

Ich hatte mal ein MSI Gaming Notebook bei dem ich allein durch das Wechseln der Wärmepads irgendwie 15-20°C kühler unter Last war als davor. Hat sich also schon gelohnt sich einfach die Mühe zu machen. Muss man aber abwägen weil da halt auch so filigraner Scheiß wie irgendwelche Flachbandkabel dran hängen.
 
Zurück
Oben