CPU + GPU Wasserkühlung platzierung

Kyio32

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ein weiterer Thread von jemanden, der wenig Ahnung hat :D

Wenn ich in meinem PC eine CPU Wasserkühlung anstatt normale Lüfter nehme + eine GPU an der dieser Wasserkühler Block hängt.

Wie kann man dies in einem Case platzieren, ohne dass es komplett Banane aussieht ? Als Case nehmen wir mal das Lian Li Dynamic Evo XL.

Hinten: geht ja nicht wegen Mainboard Anschlüssen, oder ?

Unten: ich habe gehört, dies sollte absolut vermieden werden.

Vorne: da ich gerne durch das Glas gucken möchte und nicht auf einen Kühlblock, würde dies grässlich aussehen. An dem Kühlblock sind ja normale Lüfter dran, aber diese kann ich ja nicht nach außen Positionieren, oder ? Wegen dem Airflow.

Oben: jetzt zur eigentlichen Frage, kann ich den CPU Kühlblock und den GPU Kühlblock oben einbauen lassen und übereinander "stapeln" ? Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine :)
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du jeweils eine AIO für die CPU und eine für die GPU haben.
Im Lian Li Dynamic Evo X kannst du eigentlich oben CPU und Seite GPU machen. So hatte ich es zumindest in meinem Thermaltake View TG51 ARGB (Ähnlicher Aufbau wie das Dynamic Evo XL)

20230808_184328.jpg

Beste Grüße
 
Kyio32 schrieb:
ein weiterer Thread von jemanden, der wenig Ahnung hat :D
Muss da leider zustimmen.

Ich glaube was du Kühlblock nennst soll ein Radiator sein...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@KmW_Team Aber wenn der Kühlblock (bzw. Radiator, jetzt gerade gelernt) vorne an der Glasscheibe hängt, dann versperrt er doch die gesamte Sicht auf das System von vorne ? Deswegen die Frage, ob oben auch ginge mit beiden.

@coasterblog Ist doch nix dabei ;) dafür habe ich euch, um zu lernen.
 
Kyio32 schrieb:
Vorne: da ich gerne durch das Glas gucken möchte und nicht auf einen Kühlblock
hä? "vorne" ist hier seitlich. willst du da die von CPU oder graka aufgeheizte luft ins gehäuse ziehen?

nein, du solltest nicht zwei radiatoren (nicht "kühlblöcke") übereinander montieren.


wie viele threads braucht es noch für die kiste?
 
Kyio32 schrieb:
@KmW_Team Aber wenn der Kühlblock (bzw. Radiator, jetzt gerade gelernt) vorne an der Glasscheibe hängt, dann versperrt er doch die gesamte Sicht auf das System von vorne ? Deswegen die Frage, ob oben auch ginge mit beiden.

@coasterblog Ist doch nix dabei ;) dafür habe ich euch, um zu lernen.

Nicht vorne, siehe mein Bild. Seitlich neben dem Mainboard und Oben.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyio32
@Kyio32:
eine kaufberatung für den rechner wäre ausreichend.

so wirklich angeschaut hast dir das gehäuse bisher nicht, kann das sein? klick klack gerade Lian Li dokumentiert das meistens sehr ausführlich.
 
@Deathangel008 Hindert mich dennoch nicht daran, weitere Fragen zu stellen und somit mehr dazuzulernen. Ist ein Unterschied zwischen Stumpf kaufen was gesagt wird und das ein oder andere zu hinterfragen bzw. nachzufragen, wenn mir eine Frage von selbst in den Kopf kommt.

Super, habs angeguckt. Beantwortet immer noch nicht 100% meines Threads. Hier wurde auch gefragt, ob man 2 Kühlblöcke ( ;) ) Stapeln kann.
 
Kyio32 schrieb:
Hier wurde auch gefragt, ob man 2 Kühlblöcke ( ;) ) Stapeln kann.

Deathangel008 schrieb:
nein, du solltest nicht zwei radiatoren (nicht "kühlblöcke") übereinander montieren.

Und du willst lernen, nennst es aber immer noch beim falschen Namen.
Ich bekomme das Gefühl dass es ohne weitere Hilfe nicht zum Build kommt. Sorry.

Und auch von mir: nein, nicht stapeln. Bei LTT gab es 2 Videos dazu, im 2. wurde erwähnt dass es keine so gute Idee war.
 
@coasterblog Dort war ein ganz offensichtlicher Zwinkersmiley in Klammern danach. Ein paar Posts davor habe ich bereits gesagt, dass ich den Begriff Radiator gelernt habe.
 
Kyio32 schrieb:
Hier wurde auch gefragt, ob man 2 Kühlblöcke ( ;) ) Stapeln kann.
selbst wenn es geht ->
Deathangel008 schrieb:
nein, du solltest nicht zwei radiatoren (nicht "kühlblöcke") übereinander montieren.

und der grund für diese idee dürfte sich mittlerweile ja auch erledigt haben. oder?


fragen wie welche 4090 genau oder wie/wo man radiatoren montieren sollte kann man super in ner kaufberatung für den kompletten rechner klären.
 
Evtl. gehst du als Anfänger zu schnell an so ein Projekt heran. Das sollte man alles erst im Kleinen üben.
 
@coasterblog Der Grund weswegen ich das hier gefragt habe war, weil aktuell der Plan ist, den PC zusammenbauen zu lassen vor der Lieferung, mit Ausnahme der GPU, da die GPU dort nicht Verfügbar ist und ich diese woanders gekauft hätte. Und diese dann selbst eingebaut hätte.
 
Wenn du da mitreden kannst wo die Kühlung hinkommt. Müsstest du klären mit dem Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyio32
Zurück
Oben