CPU / Grafikkarte Kombi für ca. 350-380€

FAT B

Captain
hallihallo,

ich will mal wieder einen rechner zum gelegentlichen spielen zusammenbauen. mein spielschwerpunkt hat sich eigentlich auf die ps4 verlagert aber spiele wie anno, total war, cities und xcom spielen sich am pc einfach besser.

ich wollte für cpu und grafikkarte zwischen 350 und 380 € ausgeben. also zusammen. da ich ps4 gewohnt bin brauchts keinen ultra high eyecandy. flüssiges spielen in full hd mit einigermaßen brauchbaren details genügen mir.

die restlichen komponenten werden einfach dazugekauft, da besteht kein limit.

welche kombination in diesem budgetrahmen taugt was derzeit?

vielen dank für die tipps und viele grüße

Für beides zusammen wirds schwer.Total War ist z.b. CPU Fresser und Grakafresser zugleich wenn die schlachten nicht automatisch berechnet werden.
Zu CPU wird dann auch Mainboard und Ram fällig, wenn nicht bereits passendes vorhanden, was NICHT genannt wurde und somit nicht gesagt werden kann welche CPU passt und ob es noch Sinn auf dem mainboard macht.

Da wirste allein damit schon das von dir veranschlagte dafür ausgeben.

Solltest du NUR CPU und Graka am Ende brauchen wirds auch eng. Da ist dann für ne ordentliche leistung wohl gebraucht kaufen angesagt.

Edit:
Ok das mit "No Limit" hab ich wohl übersehen. Verstehe aber nicht, warum es bei allem anderen "No Limit" gibt, aber für CPU und Graka :freak:
Würde das CPU + Graka Limit eher auf 500 anheben(sofern möglich) und dann woanders vllt paar weniger Euros ausgeben.

Nochn Edit, damit du weisst warum ich mehr Budget dafür vorschlage:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#diagramm-total-war-warhammer-1920-1080
Kannst im Drop-Down menü auch Anno und Xcom 2 auswählen. Ist zwar mit Max details, aber FullHD. Sprich Details etwas runter und du landest stellenweise bei vllt 60 FPS. Und das wohlgemerkt für die 1060er Karten. Und die Kosten 260 Euro aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-4440S, 4x 2.80GHz, boxed Sockel 1150, 6MB Cache, Quad-Core, Intel HD-Grafik 4600 für ca. 190 + Nvidia GTX 950 (um 160) oder Radeon RX 460 (um 140)... obwohl du die angegebenen Games auch mit der Intel-Grafik daddeln kannst ;)
Okay, stimmt, bis auf Total War. Aber die Schlachten sind auch mit nem wesentlich teureren PC mitunter nervig

Ich würde das Budget etwas überziehen und eine Kombination von i5 6500 (etwa 200 Euro) und einer RX 470 (etwa 225 Euro) vorschlagen.
Wobei man bei der Grafikkarte überlegen müsste, ob einem die zusätzliche relativ deutliche Mehrleistung einer RX 480 / GTX 1060 den Mehrpreis wert sind.

Dann allerdings liegst Du bei CPU + GPU gleich bei etwa 500 Euro.
In Sachen Gaming ist das aber in meinen Augen für FullHD die Kombination bei der es ernsthaft sinnvoll wird.

zackboing schrieb:
... obwohl du die angegebenen Games auch mit der Intel-Grafik daddeln kannst ;)
Okay, stimmt, bis auf Total War. Aber die Schlachten sind auch mit nem wesentlich teureren PC mitunter nervig

Dann spiel mal das neue Anno oder Xcom 2 auf der Intelgrafik. Das ist jenseits von lustig!!!
Und Total War schlachten laufen auf meiner Kiste Super (und ich hab nur nen 3570k, hab vor "Warhammer" mit ner GTX 670 gespielt. Da war NICHTS nervig. Ausser die AI an sich. ).

Auch deine vorgeschlagene CPU ist nicht dein ernst oder?
Bei dir würd ich definitv keine Hardware kaufen.

ich würde dir raten noch etwas zu warten so ca 2-3 wochen dann könnte mann sehen wie sich die 1050 (ti) so schlägt oder auch der amd A12 9800 wäre vielleicht in deinem falle interessant da müssen aber beide erst noch zeigen was sie können um sie einschätzen zu können.

hamju63 schrieb:
Ich würde das Budget etwas überziehen und eine Kombination von i5 6500 (etwa 200 Euro) und einer RX 470 (etwa 225 Euro) vorschlagen.

Sehe ich ähnlich. Bei den genannten Spielen sind 4 Kerne Voraussetzung, mit nem i3 kommt man nicht weit. GPU könnte eine 460 reichen, denke aber du solltest eine 470 erwägen. Sind ja jetzt nicht unbedingt ältere Titel die grafisch abstinken. Ich vermute mal in FHD @high@60fps ist eine 460 oder 1050ti überfordert.

@kicos: ja auch eine 470 ist überfordert. Eine 1060 eigentlich auch schon fast. Aber paar Details runter, sind mit ner 1060 60FPS drin in den genannten Spielen.
Link weiter oben von mir entnehmen. Da ist auf FHD getestet. Spiele bitte selber auswählen ;)

Wenns das Budget her gibt würd ich nicht unterhalb einer 1060 6GB gehen. (ab ca. 260 aufwärts). Besser wäre sogar ne 1070 aber das erst recht über dem Budget.

Oder eben was gebrauchtes.

einen athlon 845 und eine rx 480 8 gb. solltest du damit nicht hinkommen, dann eine rx 470 8gb. den aufpreis zu eioner 200 € cpu wird du messen, aber nicht unbedingt spüren.

für das eine grützenspiel, dass nur auf einem kern läuft, stimmt das wohl, da gebe ich dir recht.

tm0975 schrieb:
für das eine grützenspiel, dass nur auf einem kern läuft, stimmt das wohl, da gebe ich dir recht.

Das eine? Beim neuen Anno sowie Total War knickt die CPU doch total ein. Xcom wahrscheinlich auch. Und du musst die Spiele ja nicht mögen(grützespiel), nur wäre hilfreicher fürs Anwendungsgebiet des Threadstarters ne vernünftige Lösung anbieten.
Vielleicht kennst du auch einfach die Spiele nicht, die er spielt. Was ja ok ist :)

CPU: Core i5 4460 = 165€
GPU: Sappire RX 480 Nitro 4GB = 220€ (oder Vergleichbare OC)

Von einer AMD CPU würde ich zum zocken jedem nur abraten. Es gibt zwar viele Leute, die sich das gerne schön reden, aber die CPUs sind zum zocken einfach Murks. Begründungen und Belege gibt es aus der Fachpresse an jeder Ecke und immer wieder und werden auch regelmässig aus Leuten mit denen ich spiele (Clan) indirekt bestätigt.

Total War, Cities und Anno zB sind Games, wo sehr viel KI berechnet wird - sowas geht immer sehr auf die CPU. Ich hab zwar das neueste Anno nicht, aber beim vorletzten Teil hatte ich mit nem Bulldozer FX 8120 auf 4Ghz getsartet und auf FullHD "gings so". Wegen dem und auch wegen GuildWars2 damals habe ich dann einen Plattformwechsel auf Intel Sandy vorgenommen (der Rest ...also GPU usw blieb) und der Unterschied hat mich echt geplättet.

Hol dir ne einigermassen ordentliche Intel CPU die die Leistung pro Takt auf die Waage bringt und gib AMD lieber Geld für die GPU, denn da sind sie im Preissegment bis 250€ im Moment noch gut dabei - wahrscheinlich bis die 1050TI nexte Woche kommt (Wink mit Zaunpfahl inc.).

Zuletzt bearbeitet:
amd rx 460 125€
i5 6500 195€

wärst bei 320€, mit 60€ extra kommst nicht zu ner amd rx 470 4gb, aber cpu wäre ein i5 6600 möglich

dir ist aber schon klar dass du auch noch andere dinge brauchst, wie:
-350-450w netzteil
-2*8gb ddr4
-b150 board
-ssd
-gehäuse
-tastatur

ein die Wochen kommender AMD A12-9800 + AM4 board + 2*8gb ddr4 und Grafikkarte weglassen, könnte evtl. interessant sein.. muss man aber erstmal Tests und Spiele-Benchmarks zu abwarten.
-maus
-monitor
-windows10
brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
hallo und vielen dank erstmal für eure rückmeldungen.

@mr.smith: es geht nur um cpu/graka - kombi zum angegebenen budget und den spielen. für restliche komponenten des systems setze ich kein limit, die müssen eh her.

ich stelle fest: die titel die ich spielen möchte sind überwiegend cpu-lastig. weiterhin lese ich heraus, dass amd für cpu-lastige spiele im moment noch keinen sinn macht.

passt die kombination i5 6500 + 960 4gb/1050ti zusammen für o.g spiele? oder eher das was xdave78 gepostet hat?

gut, wenn jetzt im oktober noch neue hardware rauskommt die das feld neu mischt, kann ich auch noch warten. aber im november wollt ich schon mal wieder am pc spielen...

Zurück
Oben