Gaming-Rechner für kleiner 1000€, Fragen zu CPU, Grafikkarte und Board

Abit

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
26
Hallo liebe Community :)

neben den u.g. Angaben habe ich mich bereits selber mit der Thematik auseinandergesetzt und bin auf folgende Konfig. (knapp unter 1000€) gekommen. Der Rechner soll >5 Jahre "halten". Ich kann gut damit leben, in > 5 Jahren sämtl. Games nur noch auf low-mid Settings spielen zu können.

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 16 GB DDR4 3200 G.Skill
  • Kingston A2000 1 TB M.2
  • PNY Geforce 2060 Super
  • MSI B550-A Pro
  • be Quiet Pure Base 500
  • be Quiet Pure Power 500W

Ich hätte gerne eure Einschätzung / Meinung vor allem zu den Themen CPU, Mainboard und Grafikkarte.
Folgende konkrete Fragen habe ich an euch. Für Tipps und Anregungen darüber hinaus bin ich natürlich auch dankbar!!
  • CPU: Hier frage ich mich, ob ich mit dem R7 3700X nicht "zu viel" Geld bei der CPU liegen lasse und in den nächsten Jahren genau so gut mit einem R5 3600X oder R7 2700X fahren würde.
  • Mainboard: AMD hat einen "neuen" Chipsatz rausgebracht, der u.a. PCIe 4.0 unterstützt. Zwar unterstützt die von mir favorisierte Graka dies nicht, jedoch würde ich bei einer neuen Konfiguration zu dem neuen Chipsatz greifen und nicht zum B450. Auch wenn der B550 etwas teurer ist im Vergleich zum B450 oder seht ihr das anders? Oder haltet ihr den Aufpreis für rausgeworfenes Geld? In vielen Fertig-Rechnern sind schließlich i.d.R. noch günstigere Boards mit B450 zu finden.
  • Grafikkarte: die AMD RX 5700 XT scheint etwas besser als die RTX 2060 Super zu sein. Jedoch irritieren mich die tendenziell mehr bei der AMD Karte auftretenden negativen Bewertungen in den Shops sowie die Temperaturentwicklung der AMD-Karte. Außerdem verbraucht die nvidia wohl weniger Strom. Oder gibt es triftige(re) Gründe, die doch für die AMD Karte sprechen?
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob ein Kauf des z.B. o.g. Settings jetzt empfehlenswert wäre. Oder sollte ich lieber noch auf eine mögliche RTX 3060/50 sowie den Release der Ryzen 4000 und RX 6000 abwarten (zwecks neuer zu erwartender Technologien und Preisentwicklung).

Vielen Dank vorab!!!! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Div. neue Titel (CoD, BF, GTA 5 etc.) (Bin jedoch nur Gelegenheits-Gamer)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra und hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS (60Hz Bildschirm)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming nur Office Tools

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise (steht im Büro)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PHILIPS 275E1S/00 27 Zoll QHD Monitor mit Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, keine Wiederverwendung möglich
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, je weniger desto besser (Preis-Leistung ist mir sehr wichtig)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, wenige Tage bis Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
 
WQHD und ultra haut schon ordentlich rein.

weder den 3600X noch den 2700X sollte man mMn kaufen, für nen gamingrechner aber eher ersteren. für die nächsten paar jahre sollte man auch mit nem 3600 gut bedient sein.

B550 sollte es schon sein.

für die 2060S spricht u.a. auch DLSS, wobei das aktuell noch größtenteils was für die zukunft ist.

muss die kiste auch unter last leise sein oder nur im leerlauf bzw bei niedriger last? was sind "office tools"? irgendwas anspruchsvolleres dabei?

wenn du noch bis ende des jahres warten kannst wäre es mMn nicht das schlechteste das zu tun.
 
Der Rechner muss nur im idle leise sein bzw. im Office Betrieb. Zu letzterem zählt die Benutzung der MS Office Produkte sowie Internet-Nutzung. Nichts besonders anspruchsvolles dabei.

Ob ich noch so lange warten kann / will, weiß ich aktuell noch nicht. Im Moment hätte/habe ich die Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Könnte Ende des Jahres wieder anders aussehen.
 
@Abit:
leise im leerlauf ist kein problem. dennoch würde ich die PNY Dual Fan durch ne KFA2 EX oder MSI Gaming X ersetzen. für die CPU noch nen gescheiten kühler, z.b. Freezer 34 eSports (und die lüfterkurve vernünftig einstellen).

für WQHD mit ultra-settings ist die 2060S allerdings nicht besonders üppig. die im oktober erscheinende 3070 soll für 500€ mehr leistung als die 2080ti bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Captain Mumpitz schrieb:
Lass mich raten.. es ist der Aegis?
Du Fuchs :) ja, stimmt. Stimmt etwas mit dem Modell nicht? Hatte vor Jahren schon G.Skill und war sehr zufrieden. Die Rezensionen passen eigentlich auch.
 
@Abit:
"zufrieden mit der marke" bringt bei G.Skill absolut nichts. da kriegt man von schrott bis highend alles. der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips.
 
Deathangel008 schrieb:
@Abit:
leise im leerlauf ist kein problem. dennoch würde ich die PNY Dual Fan durch ne KFA2 EX oder MSI Gaming X ersetzen. für die CPU noch nen gescheiten kühler, z.b. Freezer 34 eSports (und die lüfterkurve vernünftig einstellen).

für WQHD mit ultra-settings ist die 2060S allerdings nicht besonders üppig. die im oktober erscheinende 3070 soll für 500€ mehr leistung als die 2080ti bieten.
Ich wusste nicht so recht, was ich von der KFA halten soll. Der Hersteller sagt mir überhaupt nichts. Auch habe ich nicht wirklich was im Netz dazu gefunden :confused_alt:

Grundsätzlich ein guter Vorschlag, nur würde ich lieber noch bei 800€-900€ landen wollen, als mit einer RTX 3070 die 1100-1200€ zu sprengen. Da würde ich dann lieber doch meine Ansprüche bei Zeiten runterschrauben.


@Deathangel008 welche Marke und welches Modell würdest du mir den generell in der Klasse empfehlen?
 
Anno dazumals wurde der Aegis gerne empfohlen weil es eines der wenigen bezahlbaren RAM-Kits mit annehmbarem Speed war. Das ist aber seit mind 1,5 Jahren vorbei.
Die Standardempfehlung heisst Crucial Ballistix.

Wer sich den Aegis verbaut, hat entweder Glück (wie ich) und der RAM läuft problemlos stabil im XMP mit 2933MHz, oder aber das funktioniert nicht und man muss auf 2600MHz oder noch weiter runter. Ist einfach so.
Darum kauft man das Zeug eigentlich nicht.
 
Ok, dann denke ich nochmal über den RAM nach, vielen Dank euch!

Warum sollte ich mir ein Netzteil von FSP kaufen? Sind diese gut, aber i.d.R. nicht so bekannt?

Meint ihr das Case ist von der Größe ausreichend oder zu klein?
 
@Abit:
weißt du wo das Pure Power 11 vom band läuft? bei FSP;) be quiet! hat keine eigene fertigung, ist aber (sehr) stark an der entwicklung beteiligt. andere marken machen sich da weniger mühe oder kaufen einfach bestehende plattformen und kleben ihr label drauf. was nicht pauschal schlecht ist. grundsätzlich gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

ob das gehäuse groß genug ist kannst du den specs entnehmen. ist ein solides gehäuse, airflow ist aber nicht gerade überragend. da wäre z.b. das Pure Base 500DX deutlich besser.
 
Gibt es denn sonst noch eine bessere oder preisleistungstechnisch interessantere Alternative zum Be Quiet? und haltet ihr 500 Watt für ausreichend? Habe btw nicht vor, Crossfire oder ein RAID zu betreiben.

Haltet ihr denn die RTX 2060S für eine gute Wahl oder wäre das eher ein Fehler auf die 2060S zu setzen, wenn es die 5700XT für das gleiche Geld gibt?
 
@Abit:
für karten mit 250W verbrauch aufwärts würde ich was dickeres (sowohl W als auch qualität) nehmen, darunter passt das PP11 500W mMn. CF geht mit dem gewählten MB nicht sinnvoll, SLI gar nicht.

2060S statt 5700XT ist mMn kein "fehler". man munkelt von einer 3060ti in der zweiten oktoberhälfte.
 
Zurück
Oben