Hi Fastness.
Meine Meinung dazu, wie bereits in den meisten posts gesagt, die Kühlung optimieren.
1) Natürlich bringen bessere CPU und GPU Kühler einiges, also 5° - 10°.
Aber zuerst solltest Du den Luftstrom im Gehäuse optimieren.
Erste Massnahme, auch schon gesagt, einen guten Lüfter hinten am Gehäuse aussaugend.
(Hat bei mir > 20° gebracht)
Wenn möglich einen zweiten Lüfter vorne einblasend.
(Bei manchen Gehäuse nicht machbar ohne Bastelarbeiten)
Das sind die wichtigsten Kühler, alles andere läuft unter weitere Optimierungen.
2) Zusätzliche Lüfter für Festplatte und Graka seitlich einbauen, ergeben weitere Verbesserungen, aber darauf achten das der Luftstrom im Gehäuse unterstützt wird.
(Also im vorderen Bereich eher einblasend, im hinteren Bereich ausprobieren)
3) Offene Gehäusewände können das Ergebnis sogar verschlechtern.
Es wird nicht nur Frischluft verlangt sondern auch einen starken Luftstrom der die Komponenten streift.
Probier es mal mit geschlossener Seitenwand falls nicht schon geschehen.
Und im Allgemeinen finde ich alle Temps, von CPU über GPU bis zu der FP, bei Deinem PC für extrem hoch. Ich gehe davon aus dass auch korrekt gemessen bzw. interpretiert wurde.
Da meine ich gerade wegen dem Backofenklima im PC wird die Leistung der CPU und voraussichtlich auch der GPU beim Erreichen der Höchsttemperatur / Schwelle gedrosselt.
Dies erklärt auch dass wie Du sagtest die Probleme erst nach ca. 20 Minuten massiv auftreten.
Und nochwas, Du sagtest die Probleme traten in der letzten Zeit auf.
Bei den zur Zeit herschenden Aissentemperaturen weist dies wieder auf die Temperatur hin.
Lass uns wissen ob und mit welchen Massnahmen eine Besserung eingetroffen ist.
Gruß und viel Erfolg
Brueti.