CPU-Heatspreader ab oder nicht?

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Wieviel besser werden die Temps denn letzendlich wenn der Spreader ab ist. Hab gerade ein Bastel zwang und nur das fällt mir gerade ein. :rolleyes:

Unter last hab ich gerade 38 grad wenn der Rechner 24 Std gelaufen hat un ich dann Prime starte, ich weiß das ist sehr gut.
Nur was mach ich mit meinen Händen die wollen nicht still halten und deshalb die frage.

Wieviel besser wird die Temp dadurch bei Lastwechsel, ist Natürlich nach AMD gefragt Intel außen vor.

Abgesehen davon müßen doch die 32Sec. mit einem 754 Bord und NC zu schaffen sein. Mein Persönlicher ansporn :evillol:
 

Sanjay

Lieutenant
Dabei seit
März 2001
Beiträge
963
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

wie willst du den denn abbekommen?


da würde ich die Finger von lassen. Glaube auch ehr das die temp steigen würde wenn der ab ist. Der ist ja nicht nur zum schutz des cores. Er heisst ja auch nicht um sonst "heat spreader"
 

Otternase

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Sorry aber mit einem Teppichmesser geht alles und es ist nichts aussergewöhnliches. ;)

Meine Hardware ist mein Freiwild :evillol:
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.797
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Schau mal hier: *klick*

Idle: 4°C
Load: 9°C

Bei dieser CPU + Kühlung...;)

Jaja, der Bastelzwang, das kenn ich...:D
 

Otternase

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Dank dir Boris,

der wird gleich geköpft, 4 grad im Idle sind für mich Fetisch- Kühler eine Welt :evillol:
 

Rockzentrale

Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.913
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Also von der Temp her denke ich schon, dass das ganze was bringen sollte.

Der olle Dau-Deckel ist ja nur aus Alu und das bietet ja nocht so einen Guten Wärmeübergang wie ein Vollkupfer-Wasserkühler.
 

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Also bei meinen Winchester ist er von 58 auf 26 Grad gefallen...im IDLE!
Der Heatspreader war germaßen schlecht angebracht...ok die CPU war
kaputt (also bild war noch da aber leistung fehlte...was event. auch die
etwas "zu" niedriger Temp. erklärt!) naja das war aber wohl ein einzelfall ;)
BenniKo hat ja fast die gleiche CPU und die Idle Temp der CPU ist immer gleich
der Raumtemeratur :D
mfG
Max
 

Otternase

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Gestern ist dann meine Kleine in meinem Arm eingeschlafen (bekommt gerade Zähnchen)
und dann war die Luft raus. Denke ich hohl es die Tage nach ;)
 

Hildebrandt17

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.849
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Zitat von Sanjay:
wie willst du den denn abbekommen?


da würde ich die Finger von lassen. Glaube auch ehr das die temp steigen würde wenn der ab ist. Der ist ja nicht nur zum schutz des cores. Er heisst ja auch nicht um sonst "heat spreader"

Es Müsste physikalisch gesehen ohne Heatspreader mit Einem Kupfer Kühler besser funktionieren, da Aluminium, aus dem der Heatspreader besteht schlechter Wärme leitet als Kupfer. Außerdem ist zwischen DIE und Heatspreader nochmals Wärmeleitpaste
 

Simon

Banned
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Eigentlich besteht der HS aus Kupfer und wurde lediglich vernickelt wegen dem Korrosions- und Oxidationsschutz. ;)

@Otternase:

Ja, den Trieb kenne ich sehr gut. :D Überlege auch grad, wie ich mein Geld sinnlos verballern kann - hauptsache irgendwas neues im Rechner.

Mach von der Aktion bitte auch mal Bilder. Mich würde ja interessieren, ob der HeatSpreader beim Athlon 64 tatsächlich so schlecht montiert ist bzw. mit sehr viel WL Paste behaftet ist. :)

mfg Simon
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.392
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Hi!
Das mit dem Bastelzwang kann ich verstehen :D, aber mach in bloß nicht kaputt... ;) Warum ist der Heatspreader denn dann eignetlich auf der CPU drauf, wenn sich die Wärme ohne ihn besser ableiten lässt? Nur um den Die zu schützen?!
cu
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.797
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Keine Ahnung, warum der nicht mehr geht...:(

Hab aber noch andere gefunden:

OCinside

PC-Modder

Suchbegriffe bei google: heatspreader entfernen cpu

Ja, bin auch gespannt, bitte Bilder und Screen posten! :D
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Heyho!

Ich hatte mal eine P4M verbaut, der ja bekanntlich ohne HS geliefert wird. Mit einen leicht modifizierten Boxed-Kühler hatte ich traumhafte Temps.@1,2GHz mir Desktop-VCore. Habe den sogar versuchtsweise passiv laufen lassen. Der vorher mit HS verbaute 1,7 Celli war im selben System deutlich wämer. Klar, hat sicherlich auch was mit der höheren Taktgeschwindigkeit zu tun, aber ich würde durchaus annehmen, dass das Entfernen des HS was bringt.

P.S.: Grüß deine Kleine von mir! Mal sehen, wann "Otternäschen" das Basteln anfängt...
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.656
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Zitat von Simon:
Ja, den Trieb kenne ich sehr gut. :D Überlege auch grad, wie ich mein Geld sinnlos verballern kann - hauptsache irgendwas neues im Rechner.
Hmm, so sind wir,.... :rolleyes: :D

Bei mir kommt jetzt wieder was ganz großes, langsam geht aber einem das € aus....


Viel Erfolg Andreas! :daumen:

Beim Newcastle sollte das kein Problem sein, beim Winchester sieht das schon ganz anders aus, siehe Maxi, da sind die SMD Widerstände weiter außen weg vom DIE.

Ach ja, Bilder wollen wir natürlich sehen... ;)
 

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
Jaja mein schöner Winni :lol:
pass vorallem an den Ecken auf ;) s
siehe mein Bild! :D
Max
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 886

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.392
Re: CPU Heatspreader ab oder nicht.

Hi!
Darauf gibbet aber keine Garantie mehr? ;)

Zitat von Simon:
Ja, den Trieb kenne ich sehr gut. :D Überlege auch grad, wie ich mein Geld sinnlos verballern kann - hauptsache irgendwas neues im Rechner.

Mönsch es gibt auch noch andere Möglichkeiten sein Geld sinnlos zu vergeuden :schluck:
cu
 

Otternase

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Kommt gleich alles, Bilder usw. warte nur noch darauf das mein Weib mit den Kindern das Feld räumt :D
 

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
Werbebanner
Top