CPU I7 2620m auf I7 3720qm aufrüsten

dasa

Newbie
Hallo miteinander.

Ich habe von einem Freund eine mobile CPU I7 3620qm erhalten. (Er hat sie vor kurzen gekauft und dann ist ihm der Bildschirm kaputt gegange. Vor dem Wegschmiss der gesamten Maschine hat er die fast nigelnagelneue CPU mir gegeben.)

Ich habe ein Elitebook 8560p. Standartmässig ist eine I7 2620m CPU verbaut. Es ging ganz einfach an die CPU zu gelange und die alte mit der neuen zu tauschen. Aber sobald ich den Rechner einschalte kommt der lüfter sofort auf touren und der Bildschirm bleibt schwarz. Was mach ich falsch? Wo liegt der Fehler?

Kann mir jemand sagen wie ich die neue CPU zum laufen kriege? Was für Infos müsst ihr noch haben?

freundliche Grüsse

dasa

Bekommst nicht zum laufen, da dein Intel QM67 Chipsatz keine Ivy Bridge CPU´s unterstützt. Diese CPU´s werden erst ab der 70er Serie von den Intel Chipsätzen unterstützt.

Im Desktopbereich ist dies anders, da unterstützen auch die 60er Serie Chipsätze die Ivy Bridge CPU´s....

Hi,

Ich muss dir leider sagen, dass der QM67-Chipsatz keine Ivy Bridge-Prozessoren unterstützt.

Edit:

zu langsam, aber zumindest gleiche Meinung.

Hey thx für die raschen Antworten.

Was müsste ich ändern, damit sie laufen kann?

ein anderes Notebook kaufen, denn diese CPU wird einfach nicht von deinem vorhandenen Chipsatz unterstützt....

Verkaufe die CPU bei Ebay für um die 100Euro, dann kannst dir nen Sandy Bridge Quad-Core kaufen, wenn du unbedingt einen Quad-Core haben willst.

Also laut dem User nando4 scheint ein Ivy bridge Update bei einem EliteBook 2560p möglich zu sein. Dieses besitzt wie deins einen QM-67 Chipsatz. Der User kennt sich sehr gut mit flashen/tweaken von Notebooks aus und ist auch Moderator bei techspot. Kannst ihn dort ja mal fragen, ob es mit deinem möglich ist.

Hier mal die Links zum 2560p:
http://forum.notebookreview.com/hp-...6353-hp-elitebook-2560p-owners-lounge-19.html
http://forum.techinferno.com/hp-bus...tebook-2560p-owners-lounge-[version-2-0].html

Hey coole sache... danke für die Recherchen. Ich habe aber den 3720qm schon verkauft.

Würde also ein i7 2960XM bzw i7-2860QM beide Sandy-Bridge bei meinem Chipsatz funktionieren.

Einsetzen und Starten ohne Probleme?

dasa schrieb:
Einsetzen und Starten ohne Probleme?

Das kann man bei Notebooks nie so genau sagen. Am besten geht es noch, mit Standard Barebones. Wie sie MSI, Schenker usw. verkaufen. Weil sie eben eine Vielzahl von verschiedener Hardware selbst in die Gehäuse verbauen. Hast Du ein unikates Notebook von Asus, Dell & Co, dann hilft nur, ausprobieren. Oft sind eben die Bios Versionen genau für dieses eine spezielle Notebook programmiert und das ändern der Hardware kann zu Problemen führen.

Was machst du denn mit deinem Notebook so intensives, das du unbedingt die schnellsten Quad Core´s haben musst ? Das wäre mehr als sinnlos.... ein normaler i7-2670QM reicht mehr als aus...

Die XM Version ist noch sinnloser wie der i7-2860QM, denn du hast im Bios keine Möglichkeit, den Multiplikator der CPU zu verstellen, und das ist das, was die XM CPU so teuer macht... ein Feature was du nicht nutzen kannst.

Zurück
Oben