Dell Precision M4700 - i5 3320m mit i7 3720qm ersetzen

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
Hallo, hätte die Möglichkeit, günstig an einen i7 3720qm zu kommen der auf meinem Dell M4700 laufen müsste.
Der 3720qm ist momentan in einem Notebook verbaut bei dem der Prozessorlüfter nicht mehr anspringt.
Angenommen der wurde einige Male ohne betrieben bis er wegen der Hitze abgeschmiert ist, meint ihr die CPU könnte was abgekriegt haben? Und dass der Prozessorlüfter nicht geht hat ja nichts mit der CPU zu tun oder?
Ich würde den ganzen Laptop für 40-60Euro bekommen, was ja angesichts des i7 recht günstig wäre, der weitaus höher gehandelt wird..
 
CPU schützen sich selbst, natürlich kann keiner ausschließen dass da was passiert ist. Ein Restrisiko bleibt.

Was den Umbau angeht gehe ich jetzt mal davon aus dass dieser gesockelt ist und damit tauschbar, da recherchiere ich jetzt nicht weiter und hoffe dass du das selbst getan hast. Bist du dir sicher (!) dass Kühlung und BIOS von deinem Gerät den Wechsel zulassen? Da hängt es oft bei solchen Vorhaben, auch wenn der Unterschied gering ist.

Ob es das Geld wert ist musst du natürlich auch selber wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ansonsten würde ich den Laptop mit dem i7 wieder flott machen. Lüfter kann man selber wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Die CPU ist in beiden Fällen gesockelt, und da es das m4700 auch mit 3840qm gibt, gehe ich davon aus, dass Kühlung und Bios damit klarkommen müssten.
 
Das haben Andere auch schon gedacht und sind dann leider auf die Nase gefallen. Darum der Hinweis ob du dir sicher bist. Sieht gut aus, eine Garantie gibt es aufgrund der Hinweise aber nicht, Bastler-Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
@OliverL87 wenn ich den wieder flott mache, dann auf jedenfall mit getauschter CPU.. ist es auch sicher dass das der Lüfter selbst ist der nicht mehr geht, könnte da nicht auch irgendeinen Schaden an der Lüftersteuerung oder der Sensorik vorliegen?
 
Als erstes würde ich da echt auf den Luftquirl tippen, ist wohl am wahrscheinlichsten. 2. Tipp wären Kabel und 3. die Platine, da wäre dann wirtschaftlich eigentlich das Ende in Sicht. Ein Speziallüfter kann aber auch Probleme bei der Anschaffung bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
War doch ein 3740QM. Umbau hat problemlos geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und coasterblog
Feedback ist selten, darum ein "gefällt mir" ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben