CPU i7 5820K wird trotz geringer Last 105°C (Core Temp 1.16) heiß / PC stürzt ab / Win10

Das sollte auf jeden Fall passen, immerhin hast du Low-Profile RAMs verbaut und noch niedriger geht eigentlich kaum.

Wenn du wieder Wasserkühlung willst kannst du mal nach einer nachfüllbaren AiO schauen oder du baust dir einen Custom-Loop nur für die CPU so wie ich es gemacht habe. Ich hatte dafür ca. 170€ bezahlt und die ist definitiv besser als eine AiO (bei Wartungsfreundlichkeit und Kühlleistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F
Sollte wohl passen, würde aber trotzdem die Ursache ergründen.
Nicht zuletzt auch weil da vmtl. noch Garantie auf die AIO ist, auch wenn du evtl. diese nicht mehr verwenden möchtest, kann man immer noch verkaufen.
Es muss aber auch nicht zwangsläufig die Pumpe selbst sein, ein Wackelkontakt am Kabel/Stecker oder etwas hat sich gelöst oder ein toter USB header oder fehlende Flüssigkeit oder sonst was.
Die Mühe würde ich mir machen und dann evtl. reklamieren.

Wie gesagt wenn der Radiator nicht richtig warm wird (und das sollte er bei 105°C CPU-Temp) dann läuft
entweder aus irgendeinem Grund die Pumpe nicht oder es fehlt zuviel Flüssigkeit.
Aber der Tipp mit der Software ICUE oder Link könnte auch hilfreich sein bei der Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F
Mal eine andere frage eines stillen mitlesers. Warum schaltet die cpu bei 105C nicht ab?
 
Vielen Dank für die Hilfe! Habe den Kühler (Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß) eingebaut, läuft wieder alles super, CPU hat Raumtemperatur und erreicht unter "Last" mal 40°C... TOP!
Der Kühler ist wunderbar leise, die WaKü machte zuletzt ziemlichen Lärm, jetzt kann ich auch wieder konzentrierter arbeiten.

Die AIO werde ich nun reklamieren, Garantie sollte wohl noch drauf sein (müsste 5 Jahre Garantie haben und ist noch unter 4 Jahre alt).

RAM-Riegel lassen sich alle sogar tauschen ohne die Ventilatoren vom Kühler abzustecken.

Die von Arctic mitgelieferte Wärmeleitpaste MX-4 habe ich komplett auf die Platte gekleckst, funktioniert offenbar, hätte aber vielleicht auch weniger sein dürfen? Habe mal die Faustregel gehört der Klecks müsste so groß wie ein gekochtes Reiskorn sein, für mein Gefühl habe ich da zwei gekochte Reiskörner hingekleckst, sollte ich nächstes Mal nur den halben Inhalt nehmen?
Für jetzt ist es ja egal, läuft ja.
hamsi61 schrieb:
Mal eine andere frage eines stillen mitlesers. Warum schaltet die cpu bei 105C nicht ab?
Naja, bei 105°C ist der PC auch ziemlich schnell abgestürzt / vermutlich Sicherheitsabschaltung.
Ich hoffe, dass die Temperaturen den Prozessor jetzt nicht zu viel Lebenszeit gekostet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faustregel die ich kenne ist ein Klecks in Größe einer Erbse. Wenn es mehr ist macht das auch nix, alles was zu viel ist wird durch den Anpressdruck verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F
Zurück
Oben