CPU Ident- und Aufrüstfrage

A

andryyy

Gast
Hi,
habe gestern probiert, den "3800+" meiner Freundin durch einen "4800+" zu ersetzen.
Leider ging das in die Hose, soll heissen, dass der Rechner etwa 3 Sekunden anläuft (Lüfter drehen eben hoch und alles) und anschließend einfach ausgeht.
Ich habe zuerst nach einem neuen BIOS geschaut, gefunden und geflasht. Allerdings ohne große Erwartung, weil in der Beschreibung sowieso nichts von "new CPU support" stand. Ich behielt mit meiner Vermutung recht und der PC verhielt sich genauso wie vorher, ging also aus. Aus Ratlosigkeit hab ich auch noch schnell ein BIOS-Reset gemacht, was natürlich auch nichts brachte. Ein Defekt der 4800er CPU liegt nicht vor. Ich tippe auf das Netzteil, wollte mich hier aber nochmal absichern.


Zur Hardware

Der PC ist ein Komplett-PC von Packard Bell, Modell iStart 6580.
Mainboard: Asus M2N-NVM, "Sydney", Asus-Produktion wohl extra für Packard Bell. Unterstützt aber angeblich X2 bis zu 6000+
CPU:
cpu.jpg

Netzteil: No-Name, max. 250 Watt
RAM: 4GB (4 Riegel) mehr oder weniger No-Name, kann mich nicht an den Namen errinern, nichts "bekanntes". Startet aber auch mit nur einem Riegel nicht. DDR2-800.
Grafikkarte: Wurde vor kurzem eine 9600GT PCI-E eingebaut, die zieht natürlich auch nochmal ordentlich Strom vom kleinen Netzteil.

Die 4800er CPU ist ein "AMD Athlon64 X2 4800+", genauer durch MPN: ADO4800IAA5D0

Die 3800er hat laut CPUZ einen Corespeed von 2200MHz, weshalb ich auf eine energiesparende tippe, das würde jedenfalls meine Idee mit dem Netzteil bekräftigen, kann das jemand bestätigen?

Also nochmal kurz zusammengefasst: Kann es sein, dass der PC sofort wieder ausgeht, da das NT zu schwach ist? Und ist die 3800er CPU wirklich eine stromsparende? Die hätte dann nämlich eine TDP von nur 35W. Mit der 4800er CPU UND der 9600GT würde da ja einiges zusammen kommen.

Danke schon mal. :)
 
nöö so energiesparend ist der auch nicht.. gibt dafür die "EE" versionen..
sind das denn beides dualcores ? - oben hörte sich des eher nach singlecores an!
 
Also der 3800er ist keine Stromspar CPU. 250 Watt Noname ist echt schwach. Denke schon das es am NT liegt. Teste einfach mal ein anderes falls du eine zur Hand hast.
Wenn du noch ein billiges brauchst, schreib mir ne PN ich hab noch eines.
 
der 4800er ist eine Dual-Core, der 3800er ist einfach nur ein AMD 64 Single-Core. Aber unterstützen tut das Board die X2 CPU "eigentlich" schon.
 
Nimm die Grafikkarte raus und boote so. Bleibt er an und piept, liegts wohl an der Stromversorgung (denke ich aber eher nicht).
Geht er aus, ist die CPU entweder defekt oder das Mainboard unterstützt die CPU nicht.

Und Bios reset bei jedem Test nicht vergessen ;)
 
1. Steht die CPU in der supported Liste ?
2. Das mit dem Netzteil sit unfug.. Mein Quadcore mit 9600 GT zieht nicht ma 200W ! Das sollte reichen..
3. Alle Stecker auf dem MoBo verbunden ? - Zusätzliche CPU-Pins o.Ä. ?
 
Eine wirkliche Supported-Liste gibts auf der Seite von PB nicht, nur das hier:

CPU-Unterstützung
Sockel AM2 (940 Pole)
Prozessoren AMD Athlon 64, Athlon 64 X2 Dual Core und Sempron
Schnittstellengeschwindigkeit 1 GHz HyperTransport

Die Stecker sind alle drin und sitzen fest. Werde wohl trotzdem mal mein altes 400W Netzteil raussuchen und das dann damit testen. Oder wie gesagt wurde, die Grafikkarte mal rausnehmen und aufs piepen warten.
Teste die CPU gleich noch einmal, obwohl ich sicher bin, dass die läuft.
 
Okay Leute .. Habe die CPU wohl beim letzten Test durch eine kleine Aufladung oder so geschrottet, die tuts nicht mehr. Nur einmal nicht vorsichtig gewesen ... Kann man nichts machen, aber danke euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hechel...4800er such ich noch für mein altes Sockel 939 Board


Du bist sicher das dein 4800er keine sockel939 CPU Ist?
 
Zurück
Oben