Cpu im desktop bei 3% auslastung auf 50 grad

Ace1337

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB corsair vengeance rgb pro 3200mhz
  • Mainboard: …msi x570 gaming pro carbon
  • Netzteil: …RM650x 80 PLUS Gold Corsair
  • Gehäuse: …aerocool tor pro
  • Grafikkarte: …rtx 3070 ti asus rog strix
  • HDD / SSD: …Samsung 970 evo m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):deepcool castle 360 rgb v2

So guten Abend gemeinde bin neu hier und jetzt verzweifelt uns zwar habe ich mir heute eine rtx 3070 ti asus rog strix gekauft und in mein schon fertiges System eingebaut davor war da eine rtx 2070 Super von Gigabyte und da war meine cpu normal wenn ich den PCs angeschaltet habe auf 25bis35 grad für mich vollkommen in Ordnung und jetzt seit dem ich die 3070 ti reingebaut habe ohne irgendwas anderes zu ändern habe ich einfach so mal 50 bis 60 grad und wenn ich jetzt als Beispiel Apex Legends spiele geht sie hoch auf 85 normalerweise auf 55 höchstens 60 brauche echt Hilfe vielen dank im voraus
 
Solange es keine Probleme gibt würde ich mich nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
25-30 ist unrealistisch. messmüll.
überleg mal: wir haben sommer. das ist umgebungstemperatur ...(bei mir aktuell 28°).
das hieße ein delta von ~null.
das ist unmöglich realistisch.

was ich, unabhängig davon, tun würde mit dem 3800x tun würde:
im eco mode betreiben: https://www.hardwaretimes.com/testi...-ryzen-3000-cpus-95-performance-for-70-power/

und mich an der dann absolut geilen effizienz ergötzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
whats4 schrieb:
25-30 ist unrealistisch. messmüll.
überleg mal: wir haben sommer. das ist umgebungstemperatur (bei mir aktuell 28°).
das hieße ein delta von ~null.
das ist ned realistisch.
Bei mir momentan aktuell 20 grad und ich hatte auf jeden fall so mal um die 35 Standard ohne irgendwas an zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
nun, du könntest prüfen, ob die kühlung noch korrekt sitzt...
du hast eine fette graka eingebaut, wäre naheliegend, daß der sitz des kühlrers was abbekommen hat.
 
Ace1337 schrieb:
35 Standard ohne irgendwas an zu haben
Wann hast du die Temps gecheckt? Direkt nachm Einschalten?

50 Grad klingt im Rahmen für einen 3800X. Wann hast du die Temps denn das letzte mal beobachtet? Wenn das länger her ist, ist evtl. die Wärmeleitpaste getrocknet.
 
matze313 schrieb:
Wann hast du die Temps gecheckt? Direkt nachm Einschalten?

50 Grad klingt im Rahmen für einen 3800X. Wann hast du die Temps denn das letzte mal beobachtet? Wenn das länger her ist, ist evtl. die Wärmeleitpaste getrocknet.
Die habe ich heute gecheckt und die Wärmeleitpaste habe ich mit dem Einbau der neuen Graka erneuert und sonst vor eine Woche waren die auf 35 grad also die temps
 
Ich würde vermuten, dass eine Luftblase in der AIO ist und der PC beim Tausch der Grafikkarten auf die Seite gelegt wurde. Dadurch ist sie eventuell an eine ungünstige Stelle gewandert und dadurch wird die Kühlleistung beeinträchtigt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass bei der Messung im Idle zufällig Windows oder ein anderes Programm die CPU ausgelastet hat (z.B. mit einem Update). Beim Spielen ist die CPU-Auslastung höher, weil kein bzw. nicht mehr so ein starkes GPU-Limit mehr besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
xy1337 schrieb:
Ich würde vermuten, dass eine Luftblase in der AIO ist und der PC beim Tausch der Grafikkarten auf die Seite gelegt wurde. Dadurch ist sie eventuell an eine ungünstige Stelle gewandert und dadurch wird die Kühlleistung beeinträchtigt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass bei der Messung im Idle zufällig Windows oder ein anderes Programm die CPU ausgelastet hat (z.B. mit einem Update). Beim Spielen ist die CPU-Auslastung höher, weil kein bzw. nicht mehr so ein starkes GPU-Limit mehr besteht?
wie kann man den so eine Luftblasen Problem beheben und würde das die erhöhte Hitze Entwicklung erklären?
 
Ace1337 schrieb:
habe ich mit dem Einbau der neuen Graka erneuert
Wie viel Paste hast du genommen? Und wie hast du die verteilt? Ist evtl. der Anpressdruck zu niedrig? (=schrauben nicht fest genug gezogen)

Die Luftblase bekämst du raus, indem du den Rechner im Betrieb leicht und vorsichtig(!) neigst :)
 
matze313 schrieb:
Wie viel Paste hast du genommen? Und wie hast du die verteilt? Ist evtl. der Anpressdruck zu niedrig? (=schrauben nicht fest genug gezogen)

Die Luftblase bekämst du raus, indem du den Rechner im Betrieb leicht und vorsichtig(!) neigst :)
Habe einen kleinen punkt in die Mitte getan und dann den kühler drauf gepackt und die schrauben fest gezogen
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, du könntest prüfen, ob die kühlung noch korrekt sitzt...
du hast eine fette graka eingebaut, wäre naheliegend, daß der sitz des kühlrers was abbekommen hat.
ja die Kühlung sitzt schon korrekt und die hat noch gut platzt zur graka
 
aber wenn sich zu vorher was geändert hat, liegt es halt verdammt nahe, daß es was mit dem wärmeübergang zu tun hat.
diese wahrscheinlichkeit erschlägt mit seiner kraft jedes andere potentielle szenario um welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ace1337 schrieb:
Habe einen kleinen punkt in die Mitte getan
Besser wäre ein X über den IHS, da beim Ryzen der Die nicht in der Mitte liegt sondern auf Chiplets aufgeteilt ist.
Würde das mal prüfen, ob sich die Paste ausreichend verteilt hat.
 
matze313 schrieb:
Besser wäre ein X über den IHS, da beim Ryzen der Die nicht in der Mitte liegt sondern auf Chiplets aufgeteilt ist.
Würde das mal prüfen, ob sich die Paste ausreichend verteilt hat.
sorry für die frage bin da nicht so drin was bedeutet denn IHS würde das dann mal morgen ausprobieren und mich dann wieder melden
 
unter 100 grad braucsht du dir keine gedanken zu machen.
99% ALler kaeufer nutzen ihren PC ca 10 jahre und ueberpruefen in der Zeit nicht ein einziges mal die Temperatur ihrer CPU. Kommen die schonmal ueber 100 Grad? Yep. vor allem in Laptops.
Ist das schlimm? Nein.
Gedanken sollte man sich machen wenn es probleme gibt, nicht wenn man sie sich herbeisehnt
Du hast eine AIO Wasserkuehlung und einen Hitzkopf verbaut. Die Temperaturen sinz zu erwarten
 
madmax2010 schrieb:
unter 100 grad braucsht du dir keine gedanken zu machen.
99% ALler kaeufer nutzen ihren PC ca 10 jahre und ueberpruefen in der Zeit nicht ein einziges mal die Temperatur ihrer CPU. Kommen die schonmal ueber 100 Grad? Yep. vor allem in Laptops.
Ist das schlimm? Nein.
Gedanken sollte man sich machen wenn es probleme gibt, nicht wenn man sie sich herbeisehnt
Du hast eine AIO Wasserkuehlung und einen Hitzkopf verbaut. Die Temperaturen sinz zu erwarten
ja wenn es davor auch so gewesen währe würde ich mir ja auch keine Gedanken machen aber das ist halb schon trotzdem viel bei Apex Legends auf 85 bis 90 grad und davor nur so um die 50 das ist schon ein heftiger unterschied
 
50 grad unter last?!
Das ist bei zen2 eine absolut normale Idle temperatur. von 25-30 Grad delta zum raum sollte man ausgehen.
https://linustechtips.com/topic/1214798-is-46°-50°-a-normal-idle-temp-for-a-ryzen-5-3600/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccb5lc/ryzen_5_3600_high_temp_idle/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gobz26/ryzen_5_3600_50_55c_idle_temps/

oder einen der 10.000-15.000 Thread hier im forum dazu :)
gibt leute die ihn unter 40 Grad haben, NH-D15 ist da meist der Kuehler
 
madmax2010 schrieb:
50 grad unter last?!
Das ist bei zen2 eine absolut normale Idle temperatur. von 25-30 Grad delta zum raum sollte man ausgehen.
https://linustechtips.com/topic/1214798-is-46°-50°-a-normal-idle-temp-for-a-ryzen-5-3600/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccb5lc/ryzen_5_3600_high_temp_idle/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gobz26/ryzen_5_3600_50_55c_idle_temps/

oder einen der 10.000-15.000 Thread hier im forum dazu :)
na ja ist jetzt nicht wirklich unter last bei apex aber ich habe momentan ohne irgendwas an zu haben 60 grad und so viel hatte ich ungefähr davor beim apex zocken
Ergänzung ()

ich glaub die meisten hier verstehen mein Problem hier nicht es wahr ja noch vor eine woche ok von den Temperaturen nur seit dem ich jetzt die rtx 3070 ti habe ist die auf einmal so hoch gegangen
 
wie hast du deine case fans monatiert? (und wie viele)
ist die 3070ti mit an der wasserkuehlung? wo und wie ist der radiator montiert?
 
madmax2010 schrieb:
wie hast du deine case fans monatiert? (und wie viele)
ist die 3070ti mit an der wasserkuehlung? wo und wie ist der radiator montiert?
also habe 3 Lüfter vorne und einen hinten und die 3 von der aio sind in der Mitte und die ist nicht mit an der aio
 

Anhänge

  • Tor-Pro-Infographic700x700-07.jpg
    Tor-Pro-Infographic700x700-07.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben