CPU in Packung feucht geworden - Was tun?

noctim

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
50
Mahlzeit!

Habe einen AMD Ryzen 3600 ausgebaut und bei eBay eingestellt.

Das gute Stück stand die letzten zwei Wochen unter dem Dachfenster (Homeoffice ist unterm Dachboden) und scheinbar hat es in einem Moment der Unachtsamkeit bei offenem Fenster ordentlich reingeregnet, wobei der Karton ordentlich aufgeweicht wurde.

Das ist aber offenbar vor mehreren Tagen passiert, sodass mir erst heute der Schaden aufgefallen ist. Ich depp hatte das Fenster auch mal über Nacht offen.

Der Karton liegt gerade ausgebreitet auf dem Tisch zum trocknen. In dem Plastik-Schälchen, indem sich die CPU befand, hatte sich Kondenswasser angesammelt, also scheint die CPU der Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad ausgesetzt gewesen zu sein.

Äußerlich sieht noch alles okay aus.

Kann die CPU ernsthaften Schaden davongetragen haben? Wie lange sollte ich die CPU trocknen lassen, bevor ich sie in einem PC nochmal kurz teste? Könnte ich mit einem Test andere Komponenten gefährden?

Viele Grüße
 
Also grundsätzlich sollte die CPU ok sein, solange du sie nicht feucht einbaust.
Ich würde sie lange und ausgiebig trocknen lassen und dann testen. Also persönlich würde ich sie sicher 2 Tage mindestens trocknen lassen bevor ich sie testen würde.
 
noctim schrieb:
Kann die CPU ernsthaften Schaden davongetragen haben?
Soweit von außen keine Korrossion sichtbar ist, nein. Ich würde die CPU aber bei 50-60°C (so niedrig wie Möglich, nicht über 80°C) 2h in den Backofen stellen und danach gut auslüften lassen, bis sie wieder Raumtemperatur hat. Danach kannst du sie in einem PC testen. Alternativ halt eine Weile mit dem Föhn drauf halten, aber dabei schauen das die CPU nicht so warm wird das du sie nicht mehr anfassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Noch ein Hinweis: Normalerweise ist der Heatspreader nicht wasserdicht mit dem PCB verbunden, mit Pech hat sich also Wasser unter dem Heatsprecher gesammelt, was da raus muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wie @madmax2010 würde ich es auch machen. Also mit Isopropanol mögliche Rückstände vom getrockneten Wasser abspülen und ordentlich trocknen lassen.
 
Sehe ich auch so, definitiv mit Isoprop abspülen und trocknen lassen
 
CPUs sind was Fertigkeit eigentlich recht unempfindlich, hab auch schon mal ne alte CPU unter fliesend gereinigt. Korrosion könnte aber ein Problem sein, ich würd es einfach mal trocknen und dann einbauen.
 
noctim schrieb:
Wie lange sollte ich die CPU trocknen lassen, bevor ich sie in einem PC nochmal kurz teste?
Nach dem trocknen würde ich sie aber schon ausgiebig testen, zumindest durch ein paar Benchmarks jagen.
 
der Unzensierte schrieb:
wenn es unter den HS gesuppt

Das ist das wahre Problem. Wasser außenrum ist vollkommen egal, aber wenn es sich dort hinein zieht wirds schwierig.
Deswegen wäre die Option mit dem Isopropanol ratsam da es das Wasser verdrängt und restlos verdampft.
 
der Unzensierte schrieb:
Aber ganz sicher nicht wenn es unter den HS gesuppt ist. Da ist dann auch das Isopropanol machtlos.
Wenn da was unter den HS suppt wäre gerade Isopropanol das Mittel um zu versuchen die Feuchtigkeit unter diesem damit zu verdrängen. Das ist mit der Hauptgrund eigentlich. Wasser verdrängen und Iso verflüchtigen lassen. Aber dann würde Abspülen natürlich nicht reichen, daher eher einlegen ne Weile 😁

Aber davon würde ich jetz mal nicht unbedingt ausgehen.
 
Scheinbar hat hier noch niemand eine CPU "zerlegt"...
Die Befestigung des Heatspreaders erfolgt mit Silikonkleber - DA SIFFT NIX DRUNTER!
Wie kommt man auf so einen Blödsinn bitte?
Das Ding is Dicht wie Sau!
 
Telechinese schrieb:
Das Ding is Dicht wie Sau!
Du hast aber schon bemerkt, dass der Kleber nicht rund rum um geht, sondern Lücken hat? Und die wenigsten Hersteller verbauen wasserdichte Lücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und FR3DI
Telechinese schrieb:
Die Befestigung des Heatspreaders erfolgt mit Silikonkleber
Telechinese schrieb:
Das Ding is Dicht wie Sau!
Matisse-Dieshot-IR-1_D849B9EF3CF5437AA60C5A1A461103BD.jpg

Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Telechinese schrieb:
Scheinbar hat hier noch niemand eine CPU "zerlegt"...
Die Befestigung des Heatspreaders erfolgt mit Silikonkleber - DA SIFFT NIX DRUNTER!
Wie kommt man auf so einen Blödsinn bitte?
Das Ding is Dicht wie Sau!
Jo , sollte nie passieren das stimmt. Gleich so angepisst zu antworten muss aber auch nicht sein. Im Hinterkopf zu behalten ist einfach, dass Isopropanol Wasser verdrängt, sollte es bei welchem Bauteil auch immer irgendwo hineingelangen wo es nicht hin soll und sich dann verflüchtigt.
Allgemein ging es eher um Rückstände von verdunstetem Wasser auf Kontakten usw. Schaden tuts allemal nicht.

Aber nochmal deines Gemüts zu gute für nen entspannten Sonntag. Es ist äußerst unwahrscheinlich dass die Abdichtung fehlerhaft ist, das ist natürlich richtig.

Edit : @FR3DI zeigt wohl sogar auf dass es doch Lücken gibt. Ob das schon immer so war/ist weiß ich selbst nicht. Und wieder was gelernt, danke dafür.
Man merkt sich halt nicht alles was man sieht😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
brubbelmichi schrieb:
Noch ein Hinweis: Normalerweise ist der Heatspreader nicht wasserdicht mit dem PCB verbunden, mit Pech hat sich also Wasser unter dem Heatsprecher gesammelt, was da raus muss.
Ja die Sorge habe ich aktuell. Die Frage ist, wie ich die am besten rausbekomme. Aktuell liegt die CPU kopfüber auf dem Schreibtisch zum Ausdunsten.

FR3DI schrieb:
Vor und oder nach der Problematik?

Gruß Fred.
Leider davor. Die CPU steht kurz vorm Verkauf und eBay Support meinte, ich könnte nicht mehr abbrechen. Ergo muss ich den Sachverhalt dann mit dem/der Höchstbietenden dann klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben