PCI-Express Kabel feucht geworden

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Moin!

Ich wollte meine neue Grafikkarte anschließen, da fiel mir auf, dass das PCI-Express Kabel noch im Keller ist, der leider vor einiger Zeit mal überschwemmt wurde. Nun ist das Kabel zwar eingepackt gewesen, eine Restfeuchte war allerdings noch vorhanden. Ich habe es jetzt in die Sonne gelegt und mal beim Bequiet Support nachgefragt. Dort meinte man, dass grundsätzlich da kein Problem vorliegen dürfe, notfalls nochmal bei 60 Grad im Backofen trocknen.
Wollte nur vorsichtshalber nachfragen, ob ihr das auch so seht. Möchte ungern die RTX 2070 durch ein defektes Kabel demolieren.
 
Hätte ich ja keinen Bock drauf...
Man halte Anschaffungskosten der Grafikkarte und des Kabels gegeneinander. Wenn der Keller geflutet war, würde ich da ganz sicher keine Hardware, Kabel oder sonstiges verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Kryss und DarkInterceptor
kannsts auch einfach auf die heizung legen ne weile. feucht anschließen würd ichs nicht, allein aus reiner Vorsicht.
 
Wenn das gut durchgetrocknet ist und die Kontakte nicht korrodiert sind kann da nichts passieren.
Wenn du dann nochmal auf Nummer sicher gehen willst, misst du einfach mal durch ob es da nen Kurzen zwischen den Adern gibt.
 
Dandelion schrieb:
Wenn der Keller geflutet war, würde ich da ganz sicher keine Hardware, Kabel oder sonstiges verwenden.
Was soll da groß passieren wenns getrocknet ist?
Gar nichts, das ist ne absolut unnötige Überreaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl und rocketworm
nö ich halts wie @Dandelion . am ende ist das kabel innen korrodiert und hat damit mehr widerstand und zack brennt das kabel ab und damit der ganze rechner und ggf die bude. selbst wenn man versichert ist, ist es den aufwand nicht wert. das kabel kost nicht die welt aber alleine die gpu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Dandelion
Chillaholic schrieb:
Was soll da groß passieren wenns getrocknet ist?
Gar nichts, das ist ne absolut unnötige Überreaktion.
Und ich halte es für Nachlässigkeit. Und nu?
Kann jeder seine Badewannenkabel verbauen wie er will, aber am Ende bitte nicht schreien.
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ist bei sowas vielleicht falsch. Warum unnötiges Risiko.
 
Trocknen, danach mit nem Mutlimeter die Adern auf Widerstand testen? Warum sollte man das Kabel gleich wegschmeißen? Ihr stellt euch an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es geht hier um ein 6-Pin PCIe Stromadapterkabel auf 2x Molex Stecker vom Netzteil?
 
Die Karte kostet einige hundert Euro. Wenn es ein einigermasen aktuelles Netzteil von BQ ist, kannst Du die Kabel für ein paar Euro nachkaufen. Wenn Du unsicher bist kauf einfach ein Neues für nicht mal 10€.

Cunhell
 
oder einfach in den Topf Reis packen..

irgendwann tauchen Asiaten auf und reparieren das Kabel :rolleyes:

ne mal im Ernst... wie oben schon erwähnt auf die Heizung packen und trocknen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Ist ja nur ein Kabel. Vernünftig trocknen lassen und gut.
Lass dich von den Panikmachern nicht verunsichern.
 
Wenn das Kabel nicht zu lange feucht war, ist trockenen möglich. Aber nur mit trockener Luft und nicht mit warmer/heißer Luft, denn dann werden die Oxidationszeiten drastisch verkürzt bzw die Oxidation beschleunigt. Kontakte gründlich in Augenschein nehmen, wenn keine Oxidation erkennbar ist, spricht nichts gegen eine Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Sehe ich wie @Samurai76 - wenn die Kontakte nicht korrodiert sind, kannst das Kabel bedenkenlos nehmen.
 
Zurück
Oben